Go to footer

Rübensirup / Fructose

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rübensirup / Fructose

Beitragvon Zimtschnecke » Di 22. Feb 2011, 17:22

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und auch noch nicht so lange Brotback-Fan (dafür jetzt aber total) und habe gleich mal eine dumme Frage. In vielen Rezepten wird ja Rübenkraut verwendet. Da ich jedoch eine Fructoseintoleranz habe, kann ich das leider nicht nehmen, :cry: sonst bin ich nach dem Essen die nächsten Tage außer Gefecht gesetzt. Kann ich das Rübenkraut auch durch Reissirup ersetzen?

LG Birgit
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Rübensirup / Fructose

Beitragvon Lenta » Di 22. Feb 2011, 17:30

Ich erinnere mich nur dunkel an Reissirup, müsste aber gehen denke ich. Gerstensirup geht nicht?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rübensirup / Fructose

Beitragvon Zimtschnecke » Di 22. Feb 2011, 17:35

Kenne ich nicht. Wo krieg ich den denn?

LG Birgit
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Rübensirup / Fructose

Beitragvon Little Muffin » Di 22. Feb 2011, 17:39

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine in Gerstensirup oder Gerstenmalz ist Fructose drin. Also als Zusatz Frutosesirup als Zuckerart.

Was ist denn mit Honig?

ich leide selbst unter einer Fructoseintolleranz, allerdings ruht es zur Zeit recht gut. Da merkt man erstmal wo das Zeug alles mit untergemischt wird.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rübensirup / Fructose

Beitragvon Zimtschnecke » Di 22. Feb 2011, 17:54

Honig geht gar nicht, da kann ich gleich mit meinem Brot Richtung Toilette wandern :eigens

Reismalz habe ich noch nie probiert. Muss ich mal nachschauen, ob die da zusätzlich noch irgendeinen Zucker rein tun. Aber danke für den Tipp.
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Rübensirup / Fructose

Beitragvon Little Muffin » Di 22. Feb 2011, 17:55

Ich glaub, da hilft alles nix. Man muß halt auf der Packung nachsehen, da ist das dann aufgelistet. Meist wird ja Fructose an Stelle von Zucker mit rein gegeben oder in Verbindung dann mit Glycosesirup. Ist genau wie Fruchtzwerge, ohne Kristallzucker (wir betonen Kristall)und stattdessen ist halt Fructose drin.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rübensirup / Fructose

Beitragvon Little Muffin » Di 22. Feb 2011, 17:57

Zimtschnecke hat geschrieben:Honig geht gar nicht, da kann ich gleich mit meinem Brot Richtung Toilette wandern :eigens

Reismalz habe ich noch nie probiert. Muss ich mal nachschauen, ob die da zusätzlich noch irgendeinen Zucker rein tun. Aber danke für den Tipp.



Du tust mir richtig leid. Ich kann das total nachvollziehen. Man muß auf die schönsten Dinge verzichten. Bei mir ist das zum Glück nur noch höchst selten und auch nur noch wenn ich heiße Früchte zu mir nehme. Bis vor 6 Jahren konnte ich fast nix mehr essen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rübensirup / Fructose

Beitragvon Zimtschnecke » Di 22. Feb 2011, 17:59

Ja, das ist echt ätzend! Auch ein Grund, warum ich noch mehr selber backen will. Dann weiß ich wenigstens, was drin ist.
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Rübensirup / Fructose

Beitragvon Goldy » Di 22. Feb 2011, 20:12

Oje Du Ärmste,darfst Du da wenigstens normalen Zucker essen? :shock: :lala
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Rübensirup / Fructose

Beitragvon Zimtschnecke » Mi 23. Feb 2011, 12:37

Das mit der Toleranzgrenze stimmt, die ist bei jedem anders. Haushaltszucker geht in Maßen, da darin Glukose und Fruktose zu gleichen Teilen enthalten ist. Glukose gleicht Fruktose wohl aus. Ich verwende daher recht häufig auch nur Traubenzucker. Man gewöhnt sich dran...Gemein ist es nur, wenn man nicht selber kocht oder bäckt... :cry:
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Rübensirup / Fructose

Beitragvon Little Muffin » Mi 23. Feb 2011, 13:30

Das Problem an der Sache ist ja nicht Zucker ansich sondern eben Fruchtzucker. Ich weiß auch nicht, warum der überall mit reingegeben wird. Ich bin mal gespannt, ob es irgendwann auch mal extra Lebensmittel ohne Fructose gibt, wie diese lactosefreien( Milchzucker) Produkte.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rübensirup / Fructose

Beitragvon zippel » Mi 23. Feb 2011, 13:44

Ich denke, dass es früher oder später immer mehr "spezielle" Lebensmittel geben wird, da es immer mehr Unverträglichkeiten gibt. Und die Industrie versucht mit allem Geld zu machen. Aber warum immer so viel überflüssiges überall reingemischt wird, das habe ich auch nicht verstanden. Was bin ich froh, dass ich noch die Zeit habe, möglichst viel selber zu machen und so einigem aus dem Weg gehen kann. Aber wenn man die Zeit nicht hat ist das schon blöd :-|
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Rübensirup / Fructose

Beitragvon Little Muffin » Mi 23. Feb 2011, 13:55

Danke Heidi!

Also diese ganzen Unverträglichkeiten schießen ja auch wie Allergien aus dem Boden und das ist echt heftig! Weil das nicht mal eben so ein mini Problemchen ist, sonder weils die Lebensqualität imens beeinträchtigt und man fast nix mehr essen kann bzw. draußen irgendwas ißt. Ich hatte immer den Gedanken im Kopf, ist die nächste Toilette gut erreichbar....echter Mist, ich bin froh! das ich das hinter mir gelassen hat. Und die Ärzte gucken einen erstmal nur total doof von der Seite an.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rübensirup / Fructose

Beitragvon Zimtschnecke » Mi 23. Feb 2011, 13:56

Au ja, manchmal steht noch ganz stolz auf den Packungen das gesunder Fruchtzucker drin ist. Juhu :kl
Am faszinierendsten finde ich aber doch immer, welche verschiedenen Zuckersorten man z.B. in Wurst findet.

@Little Muffin: Da hast du recht, immer hat man im Hinterkopf, dass irgendwas drin sein könnte, das man nicht verträgt. Muss morgen bis Samstag auf Tagung und hab jetzt schon die Panik, dass es mir nicht gut geht. Echt bescheuert! Hattest Du die FI schon immer oder erst später bekommen?
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Rübensirup / Fructose

Beitragvon Little Muffin » Mi 23. Feb 2011, 19:17

So mit 11 fings an, Chinesisch süß-sauer und die Ananas, bis vor 6 Jahren war's so schlimm, dass ich gar nichts mehr vertragen habe. Ich denke, das ist auch dann eine Kopfsache, weil man sich schon im Vorfeld darüber Gedanken macht.

Dann habe ich angefangen einfach zu essen wonach mir war, da ich zu Hause bin, war das auch so kein Problem. Unangenehm ist es ja eher wenn man ausser Haus ist. Dadurch hat sich das stark gebessert. Wenn ich Stress habe, habe ich mal einen Schub oder süß-Sauer. Ich kam auf die Idee einen Happen ..ja einen Happen und keine 2 min. später war der Abend hin.... .ph

Tjo, ich bin echt froh, nur überreifes Obst geht nicht. Aber seitdem guckt man sich halt ganz genau an, was man kauft und vertraut auch keiner Bäckereiverkäuferin 'Fuctose/Fruchtzucker, nein das ist da nicht drin'...Ich habe mal überlegt, oftmals will man mit dem Rübenkraut ja nicht nur geschmacklich eine kleine Note ins Brot bekommen sonder auch die Farbe. Vielleicht hilft dir Malzkaffee, da müßte man nur vielleicht googlen, aber die werden beim Mälzen wohl keinen Fruchtzucker mit reingeben, oder? Ansonsten, lass es einfach weg. Ist nicht tragisch.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge

Rübensirup, Gerstenmalzextrakt
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hollypw!
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz