Go to footer

Rotkornweizenbrot

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rotkornweizenbrot

Beitragvon Felicitas » Di 19. Okt 2021, 13:57

Zum wiederholten Mal bin ich an diesem Brot gescheitert.

Bin nach Rezept (Faktor 1 hinsichtlich der Mengen) vorgegangen, Zeiten für Sauerteig und Autolyse habe ich eingehalten. Dem Hauptteig habe ich insgesamt 11% zusätzlich Wasser gegeben, weil mir der Teig zu fest erschien. TA somit auf 191. Die Stockgare war bei 4,5°C für 11 Std. im Kühlschrank.
Vor dem Formen habe ich den Teig 30 Min bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen.Bild
Teig nach Stockgare

Bild
Teig nach Formen
Beim Formen habe ich mich an dem Video orientiert, das zu diesem Rezept existiert.

Stückgare (Schluss nach unten) hat bei ca 23°C in der Küche 75 Min gedauert.
Brot mit Schluss nach oben auf Lochblech auf Schamott, der knapp 260°C hatte, ordentlich bedampft, Dampf nach 10 Minuten abgelassen und Brot bei 200°C 40 Min gebacken. Kerntemperatur war nach dieser Zeit bei 97°C.

Die Brote sind beide an der Schlussnaht auseinandergegangen, obwohl ich beim Formen darauf geachtet habe, den Teig richtig straff länglich zu formen. Die von mir angebrachten Teigeinschnitte sind kaum der Rede wert.
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Anschnitt
Bild
Das Brot ist saftig, auch aromatisch, aber bei einer Schönheitskonkurrenz nur das Schlusslicht :p

Wäre für Tipps dankbar, was ich verändern/verbessern müsste.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Rotkornweizenbrot

Beitragvon hansigü » Di 19. Okt 2021, 15:31

Die Schlussnaht lag oben beim Einschießen? Und die Schnitte waren seitlich?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Rotkornweizenbrot

Beitragvon Felicitas » Di 19. Okt 2021, 16:16

Ja, genau so
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Rotkornweizenbrot

Beitragvon Espresso-Miez » Di 19. Okt 2021, 16:40

Im Video wird der Teigling mit
Schluss nach unten gewirkt, kommt mit
Schluss nach oben ins Körbchen (Simperl),
wird später auf den Einschiesser gestürzt, so dass der Schluss wieder unten ist,
und die glatte Oberfläche mit Spannung wird eingeschnitten.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Rotkornweizenbrot

Beitragvon Felicitas » Mi 20. Okt 2021, 13:59

Im Video war das für mich nicht so ganz eindeutig.
Aber beim nächsten Versuch werde ich das berücksichtigen.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz