Go to footer

Roggensauerteig aus Weizenanstellgut?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Roggensauerteig aus Weizenanstellgut?

Beitragvon Escamoteur » Mi 6. Jan 2016, 22:37

Hi,

hab derzeit nur Weizensauerteig im Kühlschrank, würde aber gerne ein Rezept mit einem Roggensauerteig machen. Kann ich den problemlos mit Weizenanstellgut ansetzen?
Liebe Grüße
Thomas
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Roggensauerteig aus Weizenanstellgut?

Beitragvon hansigü » Mi 6. Jan 2016, 22:53

Hallo Thomas,
das müsste gehen, habe ich zwar auch noch nie gemacht, aber ich würde es einfach machen! Zur Sicherheit würde ich etwas mehr ASG nehmen, so aus dem Bauch heraus!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8128
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Roggensauerteig aus Weizenanstellgut?

Beitragvon _xmas » Mi 6. Jan 2016, 22:54

Du kannst Anstellgut vom Weizen benutzen, besser aber in zwei oder 3 Schritten umzüchten. Etwas W-Anstellgut mit Roggenmehl füttern. Das 2 oder 3mal innerhalb 24 St. bei Wärme wiederholen.

Es kommt natürlich auch auf das Rezept an (@Hansi). Ein Mischbrot ist mit WST unproblematischer als ein reines Roggenbrot.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12031
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Roggensauerteig aus Weizenanstellgut?

Beitragvon Escamoteur » Mi 6. Jan 2016, 23:55

Soll das Dreierbrot aus dem BBB1 werden. Werde mit dem Umzügen beginnen.
Danke euch
Thomas
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz