Go to footer

Roggenmalzflocken

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Roggenmalzflocken

Beitragvon Avensis » Fr 4. Mär 2011, 18:08

Hallo

ich möchte auch mal das Hamsterbrot backen,bin heute überall rumgerannt um Roggenmalzflocken zu bekommen,
die wissen garnicht was das ist.(ich auch nicht)
Frage.: was ist Roggenmalzflocken
und kann ich das Hamsterbrot auch ohne Roggenmalzflocken backen?
Avensis
 


Re: Roggenmalzflocken

Beitragvon Lenta » Fr 4. Mär 2011, 18:14

Hallo Herbert.
Ich röste immer Roggenflocken trocken in der Pfanne an, wird wohl nicht dasselbe sein, aber ich bekomme sowas auch nicht so einfach her.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Roggenmalzflocken

Beitragvon calimera » Fr 4. Mär 2011, 18:23

Hallo Herbert,
Roggenmalzflocken bekommst du bei http://www.teetraeume.de/Unser-Angebot/Gewuerze-Saaten-Flocken/Malzflocken-Roggenmalzflocken?source=2&refertype=1&referid=33 Teetraeume.

Kommt mir grad in den Sinn das meine auch bald zur Neige gehen (Nachschub) :cha
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Roggenmalzflocken

Beitragvon BeatePr » Fr 4. Mär 2011, 19:03

@Avensis: die Flocken musst Du Dir unbedingt zulegen. Du kannst sie auch bedenkenlos in anderen Broten mitbacken, wenn dort im Rezept Flocken stehen, dann kannst Du sie verwenden. Der Geschmack wird Dich überzeugen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Roggenmalzflocken

Beitragvon Zimtschnecke » Fr 4. Mär 2011, 19:11

Gut, dass du gefragt hast, das interessiert mich auch schon die ganze Zeit. Habe bisher nämlich auch keine gefunden. DM hat zwar mit Alnatura ziemlich viel in der Richtung, aber keine Roggenmalzflocken. Dann werd ich wohl auch mal ne Runde bestellen...Hätte unsere Küche doch größer planen müssen... Oder einen weiteren Schrank in den Keller stellen... :roll:
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Roggenmalzflocken

Beitragvon Avensis » Fr 4. Mär 2011, 20:53

Hallo

calimera, Lenta und Beate
Danke dann werd ich halt bestellen müssen, wenn sonst der richtige Geschmack fehlt so wie Beate sagt
Avensis
 


Re: Roggenmalzflocken

Beitragvon Goldy » Fr 4. Mär 2011, 21:56

Mit den Roggenmalzflocken schmeckt es super, würde sagen würziger.Ich habe auch die von Teeträume. :lala
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Roggenmalzflocken

Beitragvon calimera » Fr 4. Mär 2011, 22:08

Genau, Goldy, WÜRZIG ist das richtige Wort. :katinka
Es gibt ein richtig gutes, eben würziges Brot... :lala
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Roggenmalzflocken

Beitragvon Trifolata » Sa 5. Mär 2011, 02:20

und kann ich das Hamsterbrot auch ohne Roggenmalzflocken backen?

@ avensis
Der schwarze Hamster gehört zu unseren Lieblingsbroten und ich habe ihn schon öfter gebacken, immer ohne die Roggenflocken. Um den süßlich malzigen Geschmack zu erreichen, habe ich Rübenkraut dazu gegeben. Wenn Du das Brot backen willst und noch keine Flocken hast, kann ich nur sagen .adA
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Roggenmalzflocken

Beitragvon Avensis » Sa 5. Mär 2011, 09:32

Hallo Hilde
Geschmack zu erreichen, habe ich Rübenkraut dazu gegeben. Wenn Du das Brot backen willst und noch keine Flocken hast, kann ich nur sagen .adA

meine letzten Bestellung bei Teeträume waren nach 3 Tagen schon da, so lange kann ich jetzt noch warten.
Aber Danke für den Typ mit den Rübenkraut
Avensis
 


Re: Roggenmalzflocken

Beitragvon Ula » Sa 5. Mär 2011, 13:23

Diese Roggenmalzflocken wollte ich demnächst auch mal bestellen. Wahrscheinlich im Hobbybäcker-Versand, da die auch noch andere schöne Dinge, wie z.B. einen Croissant-Schneider, haben. :kh
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Roggenmalzflocken

Beitragvon babsie » Sa 5. Mär 2011, 18:11

neben den Standardflocken gibt es auch Sauermalzflocken, nicht nur aus Roggen (Gerste und Weizen). Ich bin da mal auf eine Mälzerei gestoßen und habe mir nach händeringenden zuckerschnutensüßen Verhandlungen Probepackungen schicken lassen. Sie sind noch würziger und passen damit auch zu Standardweißbot, das bei genügend hoher Beimischung schon fast als Grahambrot läuft. Meine Standardbeimischung ca. 10-20%, je nach rustikalem Charakter. Geht auch gut zu Körnerbrötchen.

Nachteil: 25 kg Säcke, die für einen wirklich zuviel sind. Da würde nur eine Sammelbestellung bzw. Verteilung auf einige bis viele Sinn machen.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Roggenmalzflocken

Beitragvon Katinka » Sa 5. Mär 2011, 23:53

Hallo,

hmmm, die Roggenmalzflocken habe ich auch, auch Dinkelmalzflocken. Finde sie Klasse.

Solche Dinge suche ich schon lange nicht mehr. Nicht zu bekommen. Alles immer nur zu bestellen :gre

Was solls, muss man ein bißchen ansammeln. Leider habe ich immer noch. Möchte auch mal wieder was Schönes bestellen :gre :lol:
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Roggenmalzflocken

Beitragvon Ula » Sa 5. Mär 2011, 23:57

Dann bestell doch. Wer hindert Dich? :l
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Roggenmalzflocken

Beitragvon Trifolata » So 6. Mär 2011, 00:55

Bitte was ist Sauermalz?
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Roggenmalzflocken

Beitragvon babsie » So 6. Mär 2011, 07:40

die nette Dame hat mir den Herstellungsprozeß von Sauermalz so erklärt:

Malzherstellung wie gewohnt und dann mit einem speziellen Verfahren versäuert (ähnlich Milchsäuregärung), man kann das auch schmecken, wenn man so eine Flocke solo kaut. Diese Versäuerung gibt einen süßsauren Geschmack (ähnlich wie beim Chinesen), der bei einigen Produkten die Würze unterstreicht. Damit wäre auch ein ganz normaler Weizenteig ohne ST-Zugabe auf einen angenehm leicht sauren Geschmack zu trimmen.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Roggenmalzflocken

Beitragvon Trifolata » So 6. Mär 2011, 18:16

Brauchts das? Dann kann man doch Sauerteig nehmen!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Roggenmalzflocken

Beitragvon babsie » So 6. Mär 2011, 18:51

brauchen ist die falsche Frage, was bewirkt der leicht süßsaure Geschmack wäre besser.

Wie schon erwähnt, er verleiht Weizengebäck eine "gschmackige" Note ohne STm und bei RST unterstützt er bei rustikalen Broten mit Kornanteil einmal den Geschmack und verbessert durch die hohen Kornanteile auch die Optik. Übrigens verbacken sich die eingeweichten Flocken ein wenig und verschmelzen so mit dem Teig, im Gegensatz zu echten Körnen, wie Kürbis oder Sonnenblumenkernen.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Roggenmalzflocken

Beitragvon Trifolata » Di 8. Mär 2011, 00:56

Danke für die Aufklärung:
also ein Hilfsstoff, um eine bestimmte Geschmacksrichtung zu erzeugen. Wenn ich doch sowieso selbst gezogenen ST habe, gebe ich dazu Flocken rein, die ich nach Wunsch evt. einweiche und was Süßes habe ich auch noch: Malz, Rübenkraut, Honig! Mir widerstrebt es, mit Mühe Dinge zu besorgen, die auch durch Vorhandenes ersetzt werden können.
Bitte nicht falsch verstehen: es liegt mir völlig fern, jemandem Vorhaltungen zu machen, ich möchte nur einen Anstoß geben, daran zu denken, daß man sich nicht unbedingt haargenau an alle Bestandteile in Rezepten halten muß. Es kommt natürlich immer darauf an, ob es sich um Geschmackstoffe oder um technologisch relevante Zutaten handelt, z.B. kann man nicht ohne weiteres ST durch Hefe ersetzen oder Weizen durch Roggen.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Roggenmalzflocken

Beitragvon babsie » Di 8. Mär 2011, 08:03

nö, verstehe ich nicht falsch, nur wer nachfragt und darüber nachdenkt erweitert seinen Horizont

ich denke, der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, wenn er verschiedene Produkte fertigt, und Sauermalzflocken sind aufwendiger als das Standardmalz herzustellen. Beim Bier gibt es ja auch verschiedene Geschmacksrichtungen, die wesentlich von der Stammwürze bestimmt werden. Sauermalzflocken haben einen eigenen Geschmack und bringen bei einem relativ süßen (sauerteigarmen) WZ-Teig eben das gewünschte Hintergrundaroma. Und es soll ja auch Bäcker geben die Weizen ohne ST verbacken. Mach mal ein Brötchen mit Sauerteigflocken und eines mit Standardflocken, der Unterschied ist geschmacklich sehr überraschend. Es ist etwas anderes als Brötchen nur mit WZ-ST, der kann in der kurzen Gehzeit der Teiglinge nicht viel bewirken. Frühstücksbrötchen nur auf ST-Basis, also ohne oder nur mit sehr wenig Hefe, schmecken uns nicht mit Marmelade, das feine Aroma der Sauerflocken paßt aber sehr gut dazu.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20

Nächste


Ähnliche Beiträge

Roggenmalzflocken
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hermann
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz