Go to footer

Roggenbrot

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Roggenbrot

Beitragvon Tobicgn » Mo 30. Mär 2020, 09:23

Hallo zusammen, ich habe mich gerade angemeldet weil ich nicht so recht weiter weiß mit meinem Brot. Ich bin absoluter Back - Neuling. Aber mir gefällt einfach der Gedanke mein eigens Brot zu backen. Ich habe mir 2 Starter Kulturen gezogen (Weizen/Roggen) , die mir wie ich finde gut gelungen sind. Das hat etwas gedauert, da ich nicht die optimalen Temperaturen zum Gären in meiner Wohnung habe, aber es hat halt nur was länger gedauert.

Zu meinem Problem jetzt: Da in Zeiten von Corona alle Mehlregale leer sind hatte ich nur Roggenmehl 997 und 1150 zur Verfügung.

Ich habe gestern um 15:00 meinen Starter (Roggen) aus dem Kühlschrank geholt. Habe 30g Starter mit 30g Mehl und 30 ml Wasser verrührt, gleichzeitig habe ich 400g vom 997er Mehl und 200g vom 1150er Mehl mit ca. 520 ml Wasser zu einem Teig vermischt. Beides habe ich bis 20Uhr gehen lassen. Der Starter ging schön auf. Dann habe ich den Starter zu meinem Autolyseteig gegeben. Bis 22 Uhr habe ich jede halbe Stunde den Teig gezogen und gefaltet. Zumindest versucht, da der Teig einfach viel zu klebrig war. Das ist das ganze Problem , es klebt einfach und rinnt durch die Finger und ich kann es einfach nicht richtig falten.

Ab 22 Uhr habe ich den Teig dann bis heute morgen um halb acht noch stehen lassen. Bin freudig in die Küche gegangen. Optisch sah alles gut auf, Teig gut aufgegangen, ein bisschen blubbern. Aber dann hab ich den Teig berührt und direkt klebte wieder alles an den Fingern. Hab ihn auf ne Arbeitsplatte gelegt und alles versaut und verklebt. Jetzt hab ich den Teig in ein Gärkörbchen gematscht und schiebe ihn einfach mal in den Ofen. Kann mir nicht vorstellen, dass es was wird.