Go to footer

Römertopf und Teigmenge?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Römertopf und Teigmenge?

Beitragvon Erdbeerkekschen » Di 8. Jan 2013, 19:49

Huhuu vom Kekschen!

Ich würde gerne Toscas Hirsebrot backen, habe aber keine Form für 1,5 kg Brote. Da ich sowieso gerne mal in meinem Römertopf backen wollte und mehr Brot machen wollte, wollte ich eben jetzt die Teigmenge an den Römertopf anpassen.

Der Topf ist 280 x 220x 9 groß. Also alles ohne Deckel und Henkel. Im Internet steht für 2,5 kg Inhalt. Was meint ihr, kann ich dann einfach 2,5 kg Teig reinmachen?

Ich habe gerade mal 2 Liter reingemacht und er ist zu 2/3 voll. Ich hab Angst das mir der Teig beim Gehen vllt überläuft :? Oder das mir das Brot mit einfacher Menge Teig ewig breit wird. Der Römertopf ist doppelt so breit wie eine 1,5 kg Backform bei Teetreaume.
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Römertopf und Teigmenge?

Beitragvon Tosca » Di 8. Jan 2013, 21:19

Hallo Erdbeerkekschen,
ich habe gerade einmal die Zutaten für das Hirse-Dinkel-Brot überschlagen; es sind etwas über 1.800 g Teig. Wenn Dein Römertopf 2,5 kg fasst, dann sollte die Teigmenge genug sein. Der Teig braucht ja noch Platz zum aufgehen. Schau mal bei teeträume.de. Dort bekommst Du zum verträglichen Preis aluminierte Stahlblechformen, mit denen man sehr gute Backergebnisse erzielt.
Tosca
 


Re: Römertopf und Teigmenge?

Beitragvon Erdbeerkekschen » Di 8. Jan 2013, 21:35

Danke für die schnelle Antwort!
Okay, ich werde das dann einfach mal machen. Wenn du im Rezept schreibst die Form für 1,5kg Brot sollen benutzt werden, heißt das dann das bei einer Teigmenge von 1800g 300g Backverlust ist? So viel? :?

Jaa, ich mag das Brot recht zeitnah backen, so schnell sind die mit dem Versand wohl nicht ;)
Aber ich wollte ja eh mal ausbrobieren wie es mit dem Römertopf klappt. Beim Kochen habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. :top
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Römertopf und Teigmenge?

Beitragvon Tosca » Di 8. Jan 2013, 22:00

der Backverlust beträgt ca. 12 %. Durch das Koch- und Quellstück wird recht viel Wasser gebunden daher das Teiggewicht. Teeträume liefert in der Regel innerhalb von 3 - 5 Tagen.
Tosca
 



Ähnliche Beiträge

Maximale Teigmenge für Brote
Forum: Anfängerfragen
Autor: ChristianS4
Antworten: 4
Rezept Upscale: Doppelte Teigmenge, und nu?
Forum: Anfängerfragen
Autor: mehlvogel
Antworten: 3
Brotbackformen, Erfahrungen zur Größe und Teigmenge
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 17
Bauernbrot im Römertopf????
Forum: Anfängerfragen
Autor: sonne
Antworten: 11
Warum eigentlich kein Römertopf
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ria
Antworten: 7

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz