Go to footer

Richtiges Vollkornbrot mit Körnern

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Richtiges Vollkornbrot mit Körnern

Beitragvon the_piper » So 29. Sep 2019, 02:50

Ich suche ein Rezept für den Brotbackautomaten für ein Vollkornbrot, welches so in etwa Harry Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen oder aus dem Discounter Goldähren "Volles Korn" entspricht.

Also, diese langen dunklen Scheiben im Plastikbeutel, die halt viele Körner und auch Sonnenblumenkerne enthalten.

Kennt da jemand so ein Rezept?

Ich hatte vor Jahren mal eine Backmischung, die so etwas versprach, aber was dabei rauskam, war etwas, womit man jemanden erschlagen könnte.

Hart, lag schwer im Magen und hatte eigendlich auch keinen wirklichen Geschmack.

Also, kein Pumpernickel, sondern einfach ein dunkles Vollkornbrot mit Körnern, gerne auch mit Sonnenblumenkernen.
the_piper
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 27. Nov 2014, 02:05


Re: Richtiges Vollkornbrot mit Körnern

Beitragvon UlliD » So 29. Sep 2019, 07:16

Ich weiss nicht ob das Rezept: https://ketex.de/blog/schwarzer-hamster/ irgendwie auf einen BBA umzustricken geht :? :? , hab so eine Maschine nicht.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Richtiges Vollkornbrot mit Körnern

Beitragvon Espresso-Miez » So 29. Sep 2019, 07:24

Dieses Roggenschrotbrot könnte auch in Frage kommen.
Auch ich weiss leider nicht, was man beim Backen im BBA berücksichtigen muß. Auch die Mengen musst Du auf das Volumen Deins Geräts anpassen.

Edith: dieses hier ist zwar mit Dinkel-ST, könnte aber auch zu Deiner Vorstellung passen.

Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Richtiges Vollkornbrot mit Körnern

Beitragvon Lenta » So 29. Sep 2019, 10:04

Hallo piper, bin gerade in Eile und habe keine Zeit zum suchen und verlinken, schau mal auf der Seite von Bäcker Süpke nach Rheinischen Schwarzbrot, dort kann man die Anteile an Körnern und Saaten gestalten wie man möchte.
Aber auch hier gilt, wie das im BBA gemacht werden muss - keine Ahnung

Viel Erfolg beim Ausprobieren
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Richtiges Vollkornbrot mit Körnern

Beitragvon the_piper » Mo 30. Sep 2019, 00:16

Danke, damit werde ich mal rumexperimentieren.

Wenn' ein gutes Ergebnis gibt, poste ich es hier :)
the_piper
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 27. Nov 2014, 02:05


Re: Richtiges Vollkornbrot mit Körnern

Beitragvon Lenta » Mo 30. Sep 2019, 13:38

the_piper hat geschrieben:
Wenn' ein gutes Ergebnis gibt, poste ich es hier :)


Sehr gern :kl
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Richtiges Vollkornbrot mit Körnern

Beitragvon the_piper » Do 3. Okt 2019, 02:06

Ich versuche jetzt seit ein paar Tagen einen Dinkelsauerteig zu züchten.
Seit heute müffelt er ziemlich, aber das scheint ja normal zu sein.
Mal schauen, ob er gelingt.

Das Rezept wird dann wohl inspiriert sein vom Spelzling (hier im Forum gepostet) und vom Schwarzen Hamster, allerdings dann auf Dinkelbasis.

Mal gucken, was dann der Brotbackautomat produziert, aber zuerst muß ja mal der Sauerteig gelingen..
the_piper
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 27. Nov 2014, 02:05



Ähnliche Beiträge

Vollkornbrot mit dreierlei Vollkörnern
Forum: Roggensauerteig
Autor: alex7
Antworten: 9
Joghurt-Dinkel-Vollkornbrot
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Rotkorn - Vollkornbrot
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: hobbybäcker
Antworten: 12
Patrizier Vollkornbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hollypw!
Antworten: 0
Vollkornbrot mit Hefewasser
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Stefan-Max
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz