Go to footer

Rezepte verlinken- (m)ein Vorschlag

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rezepte verlinken- (m)ein Vorschlag

Beitragvon _xmas » Sa 27. Jul 2013, 17:26

Wäre es nicht hilfreich und fortschrittlich, zudem eine Unterstützung für die neuen Bäckersleut', wenn wir etwas konsequenter die gebackenen Rezepte verlinken würden?
Ich nenne mal ein Beispiel (bitte, es ist nur ein Beispiel, kein Vorwurf - Irene, Du verstehst es sicher richtig...)
Ike hat die leckeren Bürlis gebacken. Sie finden Anklang bei einigen Mitbäckern, die jetzt die Suchfunktion bemühen müssen. Dagegen spricht ja nix. Das Rezept von Calimera heißt aber St. Galler Bürlis....
Einfacher und somit eine kleine Serviceleistung/Hilfestellung wäre eine direkte Verlinkung zum Rezept der Bürlis, des xy Brotes, des Flammkuchens, Hefezopfes etc.
Was haltet ihr davon?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezepte verlinken- (m)ein Vorschlag

Beitragvon hansigü » Sa 27. Jul 2013, 17:53

Ulla, das ist ein guter Vorschlag. Manchmal denkt man einfach nicht dran und der eine oder andere weiß nicht wie es geht. Ich werde mich in Zukunft darum bemühen die gebackenen Rezepte zu verlinken. Wenn man es zweimal gemacht hat ist es ja auch ganz einfach :ich weiß nichts.
Danke für Deinen Vorschlag!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Rezepte verlinken- (m)ein Vorschlag

Beitragvon Oma Jassy » Sa 27. Jul 2013, 18:12

Stimmt, ich habe am Anfang auch ziemlich viel gesucht. Praktisch wären diese Links. Manche Rezepte sind auch nicht von hier , da hat man keine Chance sie zu finden. Bin dafür :top
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Rezepte verlinken- (m)ein Vorschlag

Beitragvon Lenta » Sa 27. Jul 2013, 20:19

Hallo Ulla, von seiten der Administration war es eigentlich auch mal so gedacht und gewünscht, das das Rezept gleich mitverlinkt wird.
Oft haben wir MODs das dann noch nachträglich eingefügt oder erinnert, allerdings haben wir das in den letzten Monaten mehr als schleifen gelassen.......... :oops:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rezepte verlinken- (m)ein Vorschlag

Beitragvon _xmas » Sa 27. Jul 2013, 21:21

Oft haben wir MODs das dann noch nachträglich eingefügt oder erinnert, allerdings haben wir das in den letzten Monaten mehr als schleifen gelassen.......... :oops:

Lenta, es sollte eigentlich jeder hier ein bisschen eigenverantwortlich "mitarbeiten", viele tun es ja schon. Das macht es für alle - auch für die Admins und Mods, vor allem aber für die Neuzugänge - leichter und insgesamt überschaubarer.
Ich sehe das auch nur als Anregung. Mir persönlich gefällt es, wenn ich durch den Link den direkten Zugang zum Rezept habe und es mal eben durchlesen kann, ohne lange suchen zu müssen. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezepte verlinken- (m)ein Vorschlag

Beitragvon Lenta » Sa 27. Jul 2013, 22:21

Ja, klar, aber irgendwann fanden wir das stete erinnern als nervend an. Allerdings finde ich das doch viele verlinken, oder habe ich da eine verschobene Wahrnehmung?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rezepte verlinken- (m)ein Vorschlag

Beitragvon _xmas » Sa 27. Jul 2013, 22:35

Nö, nix verschoben - geht aber besser :st

Wie ich oben geschrieben habe, viele tun es ja schon :xm

Sieh es bitte als konstruktiven Beitrag
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 27. Jul 2013, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezepte verlinken- (m)ein Vorschlag

Beitragvon Tosca » Sa 27. Jul 2013, 22:40

Um schnell an die Rezepte zu kommen, wurde doch der Rezeptindex angelegt. Oder nicht?
Tosca
 


Re: Rezepte verlinken- (m)ein Vorschlag

Beitragvon _xmas » Sa 27. Jul 2013, 22:48

Ja Ute, dennoch kann man es vereinfachen - vor allem, wenn die Rezeptnamen nicht übereinstimmen. Aber das hab ich ja schon geschrieben.
Außerdem gibt es noch die vielen Rezepte aus anderen Quellen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezepte verlinken- (m)ein Vorschlag

Beitragvon Little Muffin » So 28. Jul 2013, 11:36

Ich stehe jetzt hier etwas auf dem Schlauch mit der Hilfeeinstellung. Was ich allerdings ein bisschen weniger schön finde, dass ich mache Rezept im Register nicht finden kann. Erst wenn ich die Suchfunktion einschalte, wird es gefunden und zeigt auch wo es eigentlich ist...aber dennoch listet es das Verzeichnis so nicht auf. Frag mich mal ob das nur bei mir so ist? :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezepte verlinken- (m)ein Vorschlag

Beitragvon Ebbi » So 28. Jul 2013, 14:09

Ich fände es auch schön wenn die Rezepte gleich mitverlinkt werden. Ich mache es soweit möglich eigentlich immer, weil ich mich auch schon dumm und dämlich gesucht habe. Im Rezeptindex tu ich mich schwer, wenn ich nicht mehr weiß wie das Rezept genau hieß und die Suchfunktion zuerst mal unzählige Backergebnisse ausspuckte wo das Rezept nicht verlinkt war.
Wenns auch ein bissel mehr Arbeit beim eintippseln macht, es erleichtet aber unheimlich die Suche :tL
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Rezepte verlinken- (m)ein Vorschlag

Beitragvon Yummy » Mo 29. Jul 2013, 14:20

Ist hier im Forum auch Programm-Technisch blöd gelöst. Oder habe ich es nicht gefunden?

Wenn ich nur auf URL drücke erhalte ich ja in der Anzeige den kompletten Link = Nicht gewollt.
[UR.L][ /url]

Wenn ich jetzt nur ein Wort mit der URL hinterlegen will muss ich mir den Code umbauen. OK ich weiß wie es geht, aber das ist umständlich....

[ur.l=http://....]Text hinter den die URL soll [ ./url]

Gibt es da eine einfachere Lösung?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Rezepte verlinken- (m)ein Vorschlag

Beitragvon _xmas » Mo 29. Jul 2013, 14:50

Ja, schau mal hier
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezepte verlinken- (m)ein Vorschlag

Beitragvon calimera » Di 30. Jul 2013, 20:01

Fände es auch schön, wenn ein Rezept das nachgebacken wurde, Verlinkt wird :top
Ganz Toll fände ich auch, wenn das jeweilige Rezept dann auch bei dem entsprechenden Thread gezeigt würde. :st
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien



Ähnliche Beiträge

Rezepte: Party- und Buffetbrote...
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 20
Eure Top 10 der Rezepte
Forum: Anfängerfragen
Autor: Caröle
Antworten: 21
Darf man Bücher/Rezepte bei Fragen zitieren?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Vingenieur
Antworten: 2

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz