Go to footer

Rezept umstellen von Weizen zu Weizen/Rogen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rezept umstellen von Weizen zu Weizen/Rogen

Beitragvon Forumuser » So 20. Dez 2020, 16:52

Hallo,

ich möchte ein Brotrezept welches mir hier im Forum vorgeschlagen wurde etwas verändern.

Vorteig
200g Mehl Typ 1050
175g Wasser (50°)
6g Salz
3g frische Hefe oder 1g Trockenhefe

48 Std. im Kühlschrank stehen lassen.

Teig II
420g Mehl Typ 550
280g Wasser (50°)
8g Salz
4g frische Hefe oder 1,3g Trockenhefe


Ich würde gerne einen Teig mit 30% Roggenanteil haben.

Kann ich einfach einen Teil des 550 Mehl durch Roggenmehl ersetzen oder muss ich schon
Vorteig etwas ändern oder muss ich beide Teige verändern?
Forumuser
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Dez 2020, 16:46


Re: Rezept umstellen von Weizen zu Weizen/Rogen

Beitragvon hansigü » So 20. Dez 2020, 17:03

Bei Mipano habe ich dieses Rezept gefunden, vielleicht ist das ja was!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9152
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Rezept umstellen von Weizen zu Weizen/Rogen

Beitragvon _xmas » So 20. Dez 2020, 17:18

Forumuser, bitte halte dich in den nächsten Wochen und Monaten einfach an die Originalrezepte. Es macht keinen Sinn, Rezepte zu verändern, wenn man noch zu wenig Erfahrung hat.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12653
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezept umstellen von Weizen zu Weizen/Rogen

Beitragvon Forumuser » So 20. Dez 2020, 17:22

hansigü hat geschrieben:Bei Mipano habe ich dieses Rezept gefunden, vielleicht ist das ja was!


An Sauerteig habe ich mich noch nicht rangetraut... Roggenanstellgut?? Kann man das selber machen oder wie kommt man da ran??
Forumuser
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Dez 2020, 16:46


Re: Rezept umstellen von Weizen zu Weizen/Rogen

Beitragvon Mikado » So 20. Dez 2020, 18:41

Probiere doch erst Mal nach fertigen und erprobten Rezepten zu backen, bevor du dich ans Ändern wagst - du gewinnst nicht nur Sicherheit und Erfahrung, sondern es macht dich auch zufriedener und das ist viel wert.
Rezepte richtig und gut ändern oder sogar selbst schreiben, das ist schon ne andere Liga ;) .
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2043
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz