Go to footer

Rettung meines Sauerteiges

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rettung meines Sauerteiges

Beitragvon Maja » Do 31. Mär 2011, 05:29

Hallo!
Also, mein Sauerteig scheint platt zu sein. Habe gestern noch Paderborner damit gebacken,das auch hoching,aber da ist ja auch noch Hefe drin,ca.12g auf den doppelten Teig..
Nun habe ich ja ASG abgenommen, es über Nacht im Heizungskeller geparkt und da ist nix passiert,kein eines Bläschen zeigt sich. Hefeführung hatte ich zuvor gemacht. Was,wenn ich etwas Hefe mit Wasser und ein wenig Mehl dazugebe? Kann das klapen oder versau ich mir den Sauerteig. Oder soll ich einfach testen, ob´s was bringt?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Rettung meines Sauerteiges

Beitragvon Gast » Do 31. Mär 2011, 08:03

Hallo Maja,
keine Hefe dazu geben.
Einfach noch eine Hefeführung hinterher machen.
1 Esslöffel ASG mit 50 g Mehl und 50 g Wasser durchrühren und 6 Stunden schön warm ca. 26° stehen lassen.
Ganze mindestens 4 mal hintereinander machen. Den Rest jeweils entsorgen.
Dann müsste er wieder hochkommen.
Gast
 


Re: Rettung meines Sauerteiges

Beitragvon Maja » Do 31. Mär 2011, 08:24

Danke,Ihr Lieben. Fahre jetzt übers WE weg und werde am Montag mein Glück versuchen. Er riecht noch leicht säuerlich. Wenn ich es recht überlege, kann er nicht ganz platt sein,denn die beiden Paderborner sind gestern mit nur 12 g Hefe(bei doppelter menge Teig) nach einer dreiviertel Stunde backfertig gewesen. Das kann ja wahrscheinlich nicht sein, wenn er total hin wäre,oder?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Rettung meines Sauerteiges

Beitragvon Tosca » Do 31. Mär 2011, 15:31

Hallo Maja,
tröste Dich, mein Sauerteig ist trotz mehrmaliger Fütterung dermaßen lahm in den Hüften, dass ich ihm keine DEF mehr zutraue. Mein Sauerteig machte keinen Blubber - einfach nichts, obwohl er jetzt schon den 2. Tag außerhalb des Kühlschrank steht; riechen tut er mild und nicht nach Essig, optisch auch einwandfrei. Für diesen Sauerteig hatte ich Bio-Roggenmehl 1150 genommen.
Gestern Abend habe ich dann einen neuen angesetzt und konventionelles Roggenmehl 1150 genommen - und siehe da, mein Sauerteig (50g Mehl + 50g Wasser) wird immer mehr im Glas. Wahrscheinlich liegt es doch am Mehl. Bis Sonntag werde ich den ST noch weiterführen, dann habe ich 500 g und kann wieder mit dem Backen loslegen.
Tosca
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz