Go to footer

Rekord aufstellen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rekord aufstellen?

Beitragvon tomkyle » Di 12. Jul 2022, 18:39

Moin!
So, nu ist es passiert, hab aus Gründen über 6 Wochen meinen ST nicht gefüttert :shock: Wenn ich ehrlich bin, warens eher 7. Oder doch 8?

Edit: Kühlschranklagerung, 4-6 Grad

Hab ich ne Chance, ihm zunächst mit 1:10:10 wieder hochzupflegen, oder ist es besser, nochmal bei Null anzufangen?

Danke und viele Grüße
Carsten.
Gott grüß die Kunst!
Benutzeravatar
tomkyle
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:56


Re: Rekord aufstellen?

Beitragvon Espresso-Miez » Di 12. Jul 2022, 18:59

Ich bin Optimist, würde aber dennoch eher 1:1:1 auffrischen und beobachten , was sich tut. Wenn der ST blubbert, auch evtl langsamer als gewohnt, kannst Du immer noch einmal auffrischen, wie Du willst. Falls sich nichts mehr tut, hast Du weniger Material investiert.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Rekord aufstellen?

Beitragvon hansigü » Di 12. Jul 2022, 19:37

Versuch macht Kluch! ;)
Würde auch wie von Miez vorgeschlagen, es erst mal 1:1:1 versuchen!
Drücke dir die Daumen! Ansonsten ist ja ein neuer schnell angesetzt oder ich schick dir was!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Rekord aufstellen?

Beitragvon Mugerli » Di 12. Jul 2022, 21:33

Bin zuversichtlich, dass - egal nach welcher Version - das ASG wiederbelebt werden kann :top
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Rekord aufstellen?

Beitragvon matthes » Di 12. Jul 2022, 21:39

Bei LM klappt das i.d.R. immer nach vielen Wochen
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3306
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Rekord aufstellen?

Beitragvon tomkyle » Mi 13. Jul 2022, 21:26

Moin, habt Dank für die Rückmeldungen und die Ermutigung; habs bei Weizen und Dinkel über Nacht mit 1:5:5 probiert, nach 14 Stunden fand ichs verdoppelt vor. Zweite Runde, 1:4:4, Weizen 6 Stunden, Dinkel 9. Morgen dann den Roggen reparieren.

Hab in der Küche hinter den Spülibuddeln noch einen verrenteten LM-Großvater gefunden. DAS war nun wirklich keine Kühlschrank-Temperatur, und DER Glasinhalt war WIRKLICH eklig.

Sauerteig macht also nicht alles mit :s

Beste Grüße
Carsten.

edit:
hansigü hat geschrieben:
... oder ich schick dir was!



Vielen Dank für das nette Angebot, hansigü! Darüber hab ich mich gefreut. Wie es aussieht, komm ich ja nochmal davon ...
VG,C.
Gott grüß die Kunst!
Benutzeravatar
tomkyle
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:56


Re: Rekord aufstellen?

Beitragvon hansigü » Do 14. Jul 2022, 07:14

Schön, dass es geklappt hat :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz