Go to footer

Raumtemperatur

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Raumtemperatur

Beitragvon maxkno » Do 30. Okt 2014, 12:45

Hallo,

in vielen Rezepten steht ja: bei Raumtemperatur stehen lassen. Gefunden habe ich eine Definition leider nicht.

Nun sind die Temperaturen ja besonders im Winter arg unterschiedlich: Nachtabsenkung im Winter, höhere Temperaturen im Sommer.

aber was für eine Temperatur soll man denn nun annehmen? ISt es egal ob 17 Grad, 20 Grad oder 24 Grad? denke sicher nicht, kann ja das Ergebnis beeinflussen.

Welche Temp. sollte also die mittlere deutsche Raumtemperatur haben.

Danke

micha
maxkno
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Okt 2014, 12:39


Re: Raumtemperatur

Beitragvon BrotDoc » Do 30. Okt 2014, 13:14

Hallo Micha,

Raumtemperatur meint zumeist einen Temperaturbereich zwischen 19-21°C. Bei mir zumindest. ;)

Darüber gehen Brote deutl. schneller (Optimal wäre 24-25°), darunter deutl. langsamer. Man kann sagen, daß sie die Gehzeit in etwa in 5°C - Schritten verdoppelt /bzw. halbiert.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland



Ähnliche Beiträge

Raumtemperatur - und - Knetdauer
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 6
Sauerteigführung/Raumtemperatur/Zeit
Forum: Anfängerfragen
Autor: Alschain
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz