Go to footer

Ratlos: Sauerteig? von Hobbybäcker geschenkt bekommen.

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ratlos: Sauerteig? von Hobbybäcker geschenkt bekommen.

Beitragvon Kalaste » Fr 6. Sep 2013, 09:16

Hallo Ihr lieben,

ich war am Wochenende bei Freunden. Die haben sich neu ein Haus von einem Älteren Herren gekauft mit Steinofen. Als ich das gehört habe, wollte ich natürlich unbedingt dort Brot backen.
Da ich das aber noch nie gemacht habe,... War ich etwas unsicher.

Meine Freundin hat scheinbar um mich zu überraschen den ehemaligen Besitzer angesprochen. Dieser war wohl total froh, dass sich endlich mal jemand für etwas von ihm interessiert und hat mir 4 Stunden "Unterricht" erteilt.

Dabei haben wir beide zusammen Roggen-Mischbrot mit Sauerteig gebacken.
Da ich noch nicht so oft Brot gebacken habe, sahen meine Leiber natürlich dementsprechend aus. (Hatte den Sauerteig selbst im Kaltverfahren angesetzt).
Dann brachte er seine und mir viel die Kinnlade runter.
17Leiber in Gärkörbchen und alle sahen aus wie gemalt. Allein schon die Konsistenz war hammer. Schön Fluffig und toll aufgegangen...

Weil ich so beeindruckt war, hat er mir eine Kugel von seinem, ich hoffe, Sauerteig geschenkt.
Er meinte, damit soll ich den "Sauer" einen Tag vor dem Brotbacken ansetzten.

Bin nun verwirrt, weil das so ne richtige Kugel Teig ist und mein Sauerteig war recht Dünnflüssig (so wie Muffinteig).

Könnt ihr mir helfen? Kann es sich hierbei um Sauerteig handeln?
Ich hoffe es. Der wäre dann schon recht alt und hat ne super Triebstärke...

Würd so gern damit weiter Brot backen... :heul doch
Kalaste
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 09:12


Re: Ratlos: Sauerteig? von Hobbybäcker geschenkt bekommen.

Beitragvon Maja » Fr 6. Sep 2013, 10:47

Mein Sauerteig, den ich mal von einem Bäcker bekam war auch recht fest.
Wenn du nun backen möchstest, suchst du dir ein Rezept. Anfängertauglich ist ein Paderborner Landbrot, das in eine Form kommt.
Nun brauchst du Sauerteig. Nimm von Deiner Kugel(die du am besten im Kühlschrank lagerst, 50g ab,gib 250g Mehl und 250g laues Wasser dazu, schön und gut vermischen und stele diesen Ansatz, abgedeckt über Nacht in Deine Küche. Am nächsten Tag nimmst Du wieder 50g ab und packst dieses Anstellgut, wie es sich nennt, in ein Schraubglas in den Kühlschrank. Erst jetzt, kommen alle anderen zutaten in die Schüssel.
Beim nächsten backen hast Du wieder Deinen Ansatz aus dem Kühli und gibst die geforderte menge Mehl und Wasser dazu und lässt es wieder über Nacht stehen.
Solltest Du mal mehr brauchen, als Deine 50g, kannst Du den Ansatz auch anfüttern. Mehl und Wasser in gleichem Verhältnis dazu, rühren und stehen lassen.
In den Rezepten steht die Angabe von xy-Menge Sauerteig. Also einen Teil Anstellgut(20-30% der geforderten Mehlmenge)und dann gleiches Menge Mehl und Wasser.
Ich hoffe, das war verständlich erklärt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Ratlos: Sauerteig? von Hobbybäcker geschenkt bekommen.

Beitragvon Kalaste » Fr 6. Sep 2013, 13:13

Hallo Maja,

ich danke Dir für den Tipp.
War mir nur nicht sicher, weil ich den Sauerteig eher dünner kenne....
Aber dann bin ich beruhigt.

Ist es eigentlich richtig, dass man Sauerteig auch einfrieren kann, um ihn länger zu Lagern, oder mal für Notfälle?
Kalaste
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 09:12


Re: Ratlos: Sauerteig? von Hobbybäcker geschenkt bekommen.

Beitragvon Maja » Fr 6. Sep 2013, 13:46

Das ist eher umstritten. Meine mal gelesen zu haben, dass man das kann. Habe ich abe rnoch nicht gemacht. Ich habe eine Trockensicherung. Dafür streichst Du Dir was vom Sauerteig auf Backpapier und lässt dies trocknen. Dann abkratzen und ganz fein bröseln und in ein Schraubglas packen. Hält sehr lange.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Ratlos: Sauerteig? von Hobbybäcker geschenkt bekommen.

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Sep 2013, 14:08

Und warum fragst du den Mann nicht einfach, wie er seinen Sauerteig behandelt und wie wo wann führen? Gerade wenn dir das so gut gefallen hat. :ich weiß nichts Ich hab auch schon mal Berichte über Bäcker gesehen, die ihren Sauerteig ganz fest haben und den dann so liegen lassen. Nur kurz abgedeckt. Wäre vielleicht auch interessant zu wissen. Mich würd's jedenfalls interessieren. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ratlos: Sauerteig? von Hobbybäcker geschenkt bekommen.

Beitragvon moeppi » Fr 6. Sep 2013, 21:37

Ja,würde mich auch interessieren - und dann bitte auch gleich sein Rezept für die fluffigen Brote :D .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Ratlos: Sauerteig? von Hobbybäcker geschenkt bekommen.

Beitragvon Knusperhexe » Sa 7. Sep 2013, 07:00

Also, da wär ich auch dabei... :p
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58



Ähnliche Beiträge

ein Hessischer Hobbybäcker
Forum: Willkommen
Autor: mischee
Antworten: 14
Weißbrot gebacken, Feinbrot bekommen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bladings
Antworten: 9
Neuer HobbyBäcker
Forum: Willkommen
Autor: FiBä0001
Antworten: 0
Gruß an Alle Hobbybäcker und die Profis
Forum: Willkommen
Autor: Valentin
Antworten: 9

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz