Go to footer

Quellstück-Brühstück

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Quellstück-Brühstück

Beitragvon Lenta » Do 11. Nov 2010, 17:38

Hallo an alle,

kann mich mal jemand aufklären hinsichtlich der Unterschiede zwischen Quellstück und Brühstück?

Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass ein Quellstück mit kaltem Wasser angesetzt wird und eine lange Stehzeit hat.
Dagegen das Brühstück mit heißem Wasser angesetzt wird und eine kürzere Stehzeit hat.

Jetzt lese ich hier bei einigen Rezepten was von Quellstück mit heißem Wasser?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10306
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Quellstück-Brühstück

Beitragvon Brötchentante » Do 11. Nov 2010, 18:34

Heidi, die II. hat geschrieben:Hallo Lenta,
die Erklärung mit Quell- und Brühstück ist wirklich in der Wassertemperatur begründet. Fakt ist aber, dass beide Methoden zum Quellen von Saaten oder Mehl führen.
....kurz übersetzt : es ist eigentlich "wurscht" ,ob mit warmen oder kaltem Wasser quellen lassen....aber nur eigentlich
denn irgendwo habe ich gelesen ,dass manche Saaten oder Körner einen warmen Anschub benötigen ,um auf zu springen (quellen).Linsen gehören dazu und auch einige Körner

LG
Brötchentante
Zuletzt geändert von Gast am So 28. Nov 2010, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat vereinfacht
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Quellstück-Brühstück

Beitragvon Gast » Do 11. Nov 2010, 18:43

Ne, ne Heidi,
dass mach ich genau so.
big_give5
Gast
 


Re: Quellstück-Brühstück

Beitragvon Lenta » Do 11. Nov 2010, 19:53

Nein tut mir leid, ich habs noch nicht geschnallt. Kochstück lassen wir mal außen vor, das ist klar (Körner kochen bis weich bzw. Wasser verkocht)

Was ist nun der Unterschied zwischen einem Quellstück und einem Brühstück wenn nicht Wassertemperatur und Stehzeit???
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10306
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Quellstück-Brühstück

Beitragvon Lenta » Do 11. Nov 2010, 22:30

Heidi, die II. hat geschrieben:...die Erklärung mit Quell- und Brühstück ist wirklich in der Wassertemperatur begründet. Fakt ist aber, dass beide Methoden zum Quellen von Saaten oder Mehl führen….
Also meinen diejenigen, die Quellstück mit heißem Wasser ansetzen eigentlich ein Brühstück? Hab' ich es jetzt richtig verstanden?

Quellstück = Saaten/Flocken/Mehl mit kaltem Wasser und langer Stehzeit

Brühstück = Saaten/Flocken/Mehl mit heißem Wasser und kurzer Stehzeit

Kochstück = Körner werden gekocht

Könnte man das so grob zusammenfassen?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10306
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Quellstück-Brühstück

Beitragvon Lenta » Do 11. Nov 2010, 23:17

Klasse, danke Heidi.....wusste gar nicht, dass du griechisch kannst ---->Exatktemente :lol: ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10306
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Quellstück-Brühstück

Beitragvon Lenta » Fr 12. Nov 2010, 09:10

sauf
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10306
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse



Ähnliche Beiträge

Verarbeitbarkeit von fertigem ST und Brühstück
Forum: Roggensauerteig
Autor: kawsaysacha7
Antworten: 5
Brühstück einfrieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: tini
Antworten: 1
Dinkel statt Roggen im Quellstück
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: miebe
Antworten: 1
Brühstück
Forum: Anfängerfragen
Autor: Devona
Antworten: 11
Quellstück - zusätzliches Schüttwasser ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz