Go to footer

Quark/Topfen Brötchen - Diät

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Quark/Topfen Brötchen - Diät

Beitragvon proton » Mi 29. Jan 2014, 12:23

Hallo Liebe Leute,

ich suche anch einem Rezept bzw hätte gerne eingie Vorschläge für ein Rezept.
Ich bin gerade auf Diät und scuhe deshalb (und zur Abwechslung) nach einem Rezept mit Quark (Topfen).

Gefunden habe ich z.b.:
2 tüten Backpulver (sic!)
2 Eier
500g Weizen-Vollkornmehl
500g Topfen/Quark (mager!)
15g Salz
Was mich bei diesem Rezept stutzig macht ist die Backangabe: insg 20min (sic!); in kalten Ofen einschieben und auf 200 Grad (ober/Unter) aufheizen...

Hat jemadn eine Alternative dazu? Kann dass acuh mit Hefe funktionieren und v.a. was haltet Ihr von dieser eigentümlichen Backangabe?
Ich backe mein Brot meist am Wochenende vor uns friere die Brötchend ann ein - irgendwelche Bedenken wegendem Topfen?

Zu den Rezepten: ich verwende nur selsbt gemahalenes Weizen, Dinkel oder Roggenmehl, kein Typenmehl! Normalerweise auch nur mit Hefe - für ST fehlt mir die Zeit (und oft für Hefe auch...)

Danke,

lg Flo
proton
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Feb 2013, 08:49


Re: Quark/Topfen Brötchen - Diät

Beitragvon Little Muffin » Mi 29. Jan 2014, 18:22

Was mich stutzig macht sind 15g Salz. Ich verwende ja schon mehr als die meinsten hier (2,5%) aber das könnte dennoch ein bisschen viel sein. Ich kann mir leider nicht die Konsistenz vorstellen von den Brötchen, aber mit 20g Hefe und dann evtl etwas mehr Flüssigkeit (MIlch) oder halb und halb. Suchst du das Rezept wegen des Eiweissgehaltes durch den Quark? Ein TL Zucker für die Hefe und die Bräunung sind auch nicht verkehrt. Versuch macht klug. :p Aber dann erst vorheizen und dann die Brötchen einschieben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Quark/Topfen Brötchen - Diät

Beitragvon hansigü » Mi 29. Jan 2014, 18:39

Zu tiefsten DDR Zeiten, als unsere Kinder klein waren, haben wir Sonntags gerne "Huckelbrötchen" gebacken. So wurden sie von den Kindern getauft. Die waren schnell fertig und schmeckten uns damals gut, auch wenn es etwas backpulverig schmeckte. Ich könnte mir vorstellen, dass Dir das Rezept "diätetisch" weiterhelfen könnte :lol:
Allerdings waren die damals mit WM 405 gebacken, geht aber sicher auch mit Vollkorn.

300g Mehl
250g Quark
1 Päckchen Backpulver
1 Ei
1 EL Zucker
2 EL Milch
1 EL Butter
1Pise Salz

Teig gut verkneten, Brötchen draus formen und ca. 20 min bei Mittelhitze backen, steht da im handgeschriebenen Kochbuch meiner Frau.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Quark/Topfen Brötchen - Diät

Beitragvon proton » Mi 29. Jan 2014, 19:45

Danke!

Ich habe mal eine LAdung des seltsamen Rezepts im Ofen...
sind gut aufgegangen und sehen ganz lecker aus...Zeitaufwand 25min...

muss sie später kosten wenn sie kühler sind, haben aber jetzt schon das Potential zu meine neuen "quick and dirty" Brötchen zu werden (aktuell: Bannocks)
proton
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Feb 2013, 08:49


Re: Quark/Topfen Brötchen - Diät

Beitragvon hobbyko » Mi 29. Jan 2014, 21:08

Hallo Flo,

sicherlich magst Du darüber nichts wissen, denn ich halte von allen Diäten überhaupt nichts, nur das Deine liebe Seele ein Topfenbrötchenrezept bekommt schau mal hier hinein: http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/mit-hefe-f22/topfenbroetchen-t3711.html

Ich habe 20 kg abgenommen und habe nur weniger gegessen und alles was ich vorher auch gegessen habe, warum soll man sich mit etwas quälen wenn es auch anders geht, Bewegung, Wasser und die Hälfte essen, fertig.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald



Ähnliche Beiträge

Hefekuchen mit zitronigen Apfelstücken und Quark
Forum: Süße Ecke
Autor: Cerealix
Antworten: 1
Tiroler Topfenbrot (Quark)
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: sieglinde
Antworten: 4
Kräuterbrot mit Quark
Forum: Weizensauerteig
Autor: Eigebroetli
Antworten: 3
Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 45
Quark-Öl-Teig: Tipps?
Forum: Süße Ecke
Autor: Freitag
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz