Go to footer

Probleme mit Nusstorte

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Probleme mit Nusstorte

Beitragvon torb » So 15. Mär 2015, 16:35

Liebe Bäcker!

Ich würde euch gern bei dieser Nusstorte (http://m.bettybossi.ch/static/kulinarik ... evice=auto) um Hilfe bitten. Ich hatte sie schon zweimal im Ofen. Geschmacklich finde ich sie sehr gut. Der Teig harmoniert bestens mit der Walnuss-Karamelfülle. Das Problem ist aber, dass der Teig so hart wird, dass ich die Torte unmöglich mit den Händen auseinanderbrechen kann. Abbeissen funktioniert auch nicht wirklich. Mit einem scharfen Messer in mundgerechte Stücke gehackt schmeckt sie aber ausgezeichnet. Wie bekomme ich den Teig nun weicher?

Das Rezept:
300 Mehl
125 Zucker
1 Prise Salz mischen und mit
175 Butter im Food Processor vermischen.
Mit 1 Ei (50g) zu einem Teig verkneten und ca eine Stunde in den Kuehlschrank.
Eine Tarte-Form (Durchmesser ca 10cm) mit dem Teig (4mm dick) auslegen und Deckel ausstechen. Wieder in Kühlschrank.
Fülle rein, Deckel drauf und für 35 min bei 200 Grad in den Ofen.

Im Originalrezept wird eine 24cm Form verwendet und bei 200 Grad 40min gebacken. Ich wollte meine kleineren Tarte-Formen nur 30 min im Ofen lassen, aber sie waren dann an der Unterseite noch sehr hell.

Ich vermute, ich muss an der Ofentemperatur und Zeit drehen. Was meint ihr? Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüsse,
torb

Bild
torb
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 04:36


Re: Probleme mit Nusstorte

Beitragvon Lulu » So 15. Mär 2015, 16:53

Versuchs mal mit 180 Grad .... ab 30 min dann öfter mal reinschauen. Ich denke, den richtigen Zeitpunkt muss man im Auge behalten.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Probleme mit Nusstorte

Beitragvon Feey » So 15. Mär 2015, 17:04

Ich denk auch so wie Lulu. Probier die 180° und bei 25-30 min würd ich sie rausholen. Eventuell kannst Du auch noch ein bisschen runter mit der Temperatur wenn es Dein Ofen sehr gut meint.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Probleme mit Nusstorte

Beitragvon Brotstern » So 15. Mär 2015, 19:57

Hallo torb, das klassische Mürbteigrezept ist dieses: 3:2:1 plus ein Ei.
Also wie folgt:
300 g Mehl
200 g Butter
100 g Zucker
Prise Salz
1 Ei

Versuche vielleicht mal ein anderes Rezept, .....und ich würde auf 300 g Mehl 1 gestrich. Teelöffel Backpulver dazugeben, das macht's etwas lockerer. Wenn deine Gebäcke immer auf der Unterseite zu hell bleiben, dann musst du evtl. oben mit mehrfach gefalteter Alufolie abdecken.
Und diese Nusstorte wird, ähnlich wie eine Linzer Torte, erst nach mehreren Tagen kühler Lagerung (fest eingepackt in Alufolie) erst so richtig gut essbar sein und ihr volles Aroma entwickeln.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Probleme mit Nusstorte

Beitragvon torb » Mo 16. Mär 2015, 15:41

Vielen Dank! Dann versuche ich's das nächste Mal mit 180 Grad.

Brotstern: Die Idee, in einen Tarte-Teig Backpulver zu geben, ist mir noch nie gekommen. Ich habe ein bisschen rumgesucht und auch Rezepte für sûssen Tarte-Teig mit wenig Backpulver gefunden. Klingt spannend und werd ich auch ausprobieren :)

Liebe Grûsse,
torb
torb
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 04:36


Re: Probleme mit Nusstorte

Beitragvon Lenta » Mo 16. Mär 2015, 22:57

Hallo torb, packst du den Kuchen in Folie? Und lässt ihn einen Tag ( mindestens) ruhen?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Probleme mit Nusstorte

Beitragvon Brotstern » Mo 16. Mär 2015, 23:15

Genau, Lenta, so steht's ja auch im Original-Rezept!

Zitat aus dem Original-Rezept:
Die Torte lässt sich ab dem zweiten Tag besser schneiden.


torb, wenn du offen für Veränderungen bzw. Varianten bist, dann kannst du auch auf den Mürbteig dünn eine beliebige Marmelade aufstreichen, ich könnte mir bei dem Rezept sehr gut etwas Herbes, z.B. Preiselbeere, schwarze Johannisbeere oder Holunderbeere vorstellen. Danach erst die Nussmasse einfüllen. Das würde den trockenen Mürbteig etwas befeuchten - aber auf jeden Fall etwas lagern zum Durchziehen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Probleme mit Nusstorte

Beitragvon Lenta » Di 17. Mär 2015, 09:22

Eben, Linda ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Probleme mit Nusstorte

Beitragvon torb » Di 17. Mär 2015, 14:18

(^O^)/
Ist wie ein kleines Wunder. Am zweiten Tag war die Nusstorte noch steinhart. Aber heute morgen, also am vierten Tag, ließ sie sicher wunderbar brechen und auch problemlos kauen. Für diese Torte muss man also Geduld haben :)

Was mich noch wundert: im Rezept wird die Haltbarkeit mit zwei Wochen angegeben. Linzertorten halten aber zum Beispiel ewig und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Nusstorte nach zwei Wochen schlecht sein sollte. Was meint ihr?

Liebe Gruesse,
torb
torb
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 04:36


Re: Probleme mit Nusstorte

Beitragvon Lenta » Di 17. Mär 2015, 15:46

Hallo torb, ich denke das die Torte nach zwei Wochen so richtig lecker schmeckt und vom Biss her richtig ist. Halten wird sie sich sicher länger bei richtiger Lagerung.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Probleme mit Nusstorte

Beitragvon torb » Do 19. Mär 2015, 17:25

Danke, Lenta. Dann bin ich ja beruhigt.

Heute hab ich die Torte wieder gemacht. Diesmal bei 180 Grad und sie hat genau die richtige Farbe bekommen. Jetzt darf sie erstmal ein paar Tage liegen...

Liebe Grüße,
torb
torb
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 04:36



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz