Go to footer

Problem Pizzateig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta

Problem Pizzateig

Beitragvon TiRe » Do 25. Jun 2020, 19:37

Ich hoffe die Frage nach Pizzateig darf gestellt werden in einem Brotbackforum :lala wobei Pizza ist ja auch irgendwie ein Brot, oder?

Also, habe das Forum schon durchstöbert, jedoch noch keine richtige Antwort gefunden...vielleicht kann ja wer helfen.

Folgendes rezept verwende ich für den Pizzateig:

- 1 KG Mehl Tipo00
- 3 Gramm Frischhefe
- 20 Gramm Salz
- 650 ml Wasser

Nachdem der Teig fertig geknetet ist (ca. 20 Minuten mit der Hand) darf dieser ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen.

Dann Portioniere ich den Teig in 6 Stücke, forme Kugeln, lege ihn in eine Kunststoffbox mit Deckel und lasse ihn dann 12-16 Stunden im Kühlschrank gehen. Soweit alles OK...

Jedoch verlaufen die Teigportionen /Teigkugeln sehr stark in den 12-16 Stunden...es sind dann keine Kugeln mehr sondern eher Ufo´s... :? dies würde ich gerne verhindern...geschmacklich ist der Teig Perfekt...auch das Backergebnis vom Pizzastein ist Erstklassik...das Problem ist einzig und allein das wenn die Kugeln n der Box so zerlaufen das man es schwierig hat einzelne Portionen dann da raus zu bekommen...

LG
TiRe

Re: Problem Pizzatteig

Beitragvon Mimi » Do 25. Jun 2020, 20:57

Hallo TiRe, herzlich Willkommen. :kl

Das ist normal das die Teiglinge in der Wanne durch den Gärungsprozess „zusammenwachsen“.
Normalerweise sticht man die Teiglinge nach der Gare ab. Alternativ kannst Du aber auch, wenn Du Platz und entsprechende Behälter hast, jeden Teigling einzeln reifen lassen. Ich glaube aber, dass sich das niemand antut. :lala

Viel Spaß und Erfolg beim Stöbern und Nachbacken.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Mimi

Re: Problem Pizzatteig

Beitragvon TiRe » Fr 26. Jun 2020, 21:59

Danke für die Antwort ;-)
TiRe

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen