Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez
Lieschen hat geschrieben:Guten Morgen,
gestern habe ich wieder mein Roggensauerteigbrot gebacken und alle Tipps und Hinweise umgesetzt und siehe da, es ist ein wunderschönes Brot geworden und geschmeckt hat es ja schon immer.
Ich würde euch bern einBild davon schicken, weiss aber nicht wie
Dank auch an Felicitas für den Hinweis beim Baquette. Ich habe kaltes Wasser für den Teigansatz genommen und die Ruhezeit um 24 Stunden verkürzt. Es ist ganz gut geworden, könnte aber noch etwas fluffiger werden. Vielleicht würde ich das mit Weizenmehl erreichen, das vertrage ich aber nicht und benutze seit Jahren als Alternative nur Dinkelmehl 630. Bisher habe ich noch nie einen Unterschied bemerkt. Ich backe alles damit, Weihnachtsplätzchen, Hefe- und Bisquitteig, alles gelingt prima damit.
Helles Emmermehl soll von den Eigenschaften her noch mehr wie Weizenmehl sein, deshalb habe ich die Kombination helles Emmer- und Dinkelmehl 630 für das Baquette genommen. Wenn ihr noch Ideen habt, was ich verändern könnte, her damit und ich probiere es gern aus. Auch hier habe ich ein Bild un dürde es euch gern schicken
Grüße Lieschen
Mir geht der Hut hoch. Kastenbrot reisst am Rand auf. Forum: Anfängerfragen Autor: StSDijle Antworten: 10 |
ST fertig - Teig geht nicht - gaaaar nicht :-( Forum: Anfängerfragen Autor: Heike Antworten: 58 |
ASG - wie mach ich es richtig Forum: Anfängerfragen Autor: Spotzal-81 Antworten: 6 |
Paderborner Landbrot geht nicht richtig auf !? Forum: Anfängerfragen Autor: Carina85 Antworten: 11 |
Ankarsrum und Kuchen? Geht das? Forum: Küchenmaschinen Autor: Anonymous Antworten: 15 |
0 Mitglieder