Go to footer

Pizzabackstein vs. Gärkörbchen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Pizzabackstein vs. Gärkörbchen

Beitragvon Knitmarie » Fr 5. Jul 2013, 12:49

Hallo,

ich hab mal ne einfache Frage (für euch Profis einfach denke ich.....)

Ich habe im Moment einen runden Pizzabackstein den ich zum Brotbacken verwende.

Bisher habe ich das Brot immer gleich auf den vorgeheizten Stein gegeben (mittels eines Pizzaschieber der in dem Set dabei war...)
Das hat auch immer sehr gut geklappt nur habe ich auch ein längliches Gärkörbchen für 1,5 Kg das aber größer ist von der Länge als der Durchmesser meines Steines......was mache ich nun? Ein Blech dazwischen oder was habe ich sonst noch für alternativen?
Ich möchte mir im Moment auch keinen anderen Backstein kaufen, da wir demnächst umziehen bzw umziehen wollen und auch einen neuen Ofen bekommen....
So und nun wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann dann könnte ich heute ja wieder mal ein ovales Brot backen (hab in letzter Zeit dann meistens meine Teigschüssel als Gärkorb missbraucht......

lg Marie
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Pizzabackstein vs. Gärkörbchen

Beitragvon hobbyko » Fr 5. Jul 2013, 13:00

Hallo Marie,

es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder abwarten wie der neue Ofen ausschaut und wird oder wenn es wirklich das längliche Brot sein soll, dann eben ein flaches Backblech benutzen und das Brot darauf einschießen, den Stein würde ich als Wärmequelle darunter liegen lassen.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Pizzabackstein vs. Gärkörbchen

Beitragvon Knitmarie » Fr 5. Jul 2013, 15:46

Danke Klaus, dann heize ich jetzt mal den Ofen vor mit Stein und Blech und berichte dann wie es geklappt hat :kh

lg Marie
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Pizzabackstein vs. Gärkörbchen

Beitragvon Stefan31470 » Fr 5. Jul 2013, 18:01

Ein neues, rundes Gärkörbchen ist nicht noch drin?

Beste Grüsse
Stefan
Stefan31470
 


Re: Pizzabackstein vs. Gärkörbchen

Beitragvon Knitmarie » Fr 5. Jul 2013, 18:05

Hallo Stefan doch das hab ich heute ausgepackt aber ich wollte halt auch gern mal mein längliches oder Viereckiges Gärkörbchen nutzen :tc
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.



Ähnliche Beiträge

Gärkörbchen Erfahrungen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Janet
Antworten: 4
Gärkörbchen aus Peddigrohr
Forum: Küchenmaschinen
Autor: FriBroe
Antworten: 15
Rundes Gärkörbchen - Teighöhe?
Forum: Anfängerfragen
Autor: muskatnuss
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz