Go to footer

Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon Ria » Fr 11. Nov 2022, 13:25

Hallo Backfreunde,

wer Brot bäckt der wird auch sicher gesündere und oder schmackhaftere Pizza wollen. Ich zumindest denke darüber nach. Dazu gibt es leider Fragen:

1. mein Backofen kann nur 250°, sinnvoll wäre dazu ein Stein von nur 1,5 cm dicke, insbesondere da nur 2 Personen und maximal 2 kleine Pizzen, weil
der Stein bräuchte dann nicht so lange die Hitze halten und würde auch schneller aufheizen.
Allerdings gibt es im Netz Meinungen bzw. Backergebnisse die behaupten unter 300° Ofenheizung wäre das Ergebnis nicht zufriedenstellend.
Gibt es dazu hier praktische Erfahrungen?

2. ‎Cordierit oder Schamott, da tendiere ich zu ‎Cordierit, weil weniger empfindlich, bei gleichen Ergebnissen, wenn das stimmt. Es bleibt die Frage ‎Cordierit mit oder ohne Glasur und würde diese auch halten.
Gibt es dazu hier praktische Erfahrungen?

l.G. Ria
PS. bitte nur auf die Fragen eingehen :)
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Nov 2022, 14:08

Allerdings gibt es im Netz Meinungen bzw. Backergebnisse die behaupten unter 300° Ofenheizung wäre das Ergebnis nicht zufriedenstellend.
Gibt es dazu hier praktische Erfahrungen?


Zu 1, ich habe Erfahrungen mit Pizza aus dem Backofen (+Backstein) bei 250° und aus einem kleinen Pizzaofen (leider gedrosselt bis 400°). Geschmacklich ist die Pizza bei der hohen Temperatur wie beim Italiener, die 250° ist ok, aber anders. Bei 250° braucht sie ca. 8-12 min., bei 400° ist sie in 2-3 min. fertig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon lucopa » Fr 11. Nov 2022, 14:15

Ria, Du musst ja mit dem auskommen was Du hast.
Also, auch bei 300 Grad bekommst Du keine Pizza hin, die authentischen Ansprüchen genügt.
Trotzdem kriegst Du auch bei 250 Grad eine super Pizza hin!
Als ich noch in einem Haushaltsbackofen Pizza gebacken habe und einigermaßen gute Ergebnisse erzielte, klappte das am besten mit einem Schamottstein. Der war 5 cm dick. 3 cm geht auch, aber weniger macht keinen Sinn. Dünnere brechen auch schneller. Der erste Stein, den ich verwendete, war ein Cordierit. Dieser hat den Nachteil dass die Gebäcke schneller einen schwarzen Boden bekommen als bei Schamotte. Ein Backstahl zu diesem Zweck würde ich Dir als Anfängerin überhaupt nicht empfehlen.
In dem Thread hier findest Du viele gute Anregungen und vor allen Dingen sehr gute Teigrezepturen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon Ria » Fr 11. Nov 2022, 17:54

Hallo,
@ Manfred
ja es gibt nichts über praktische Erfahrung, danke.
Cordierit soll ja zur Wärmedämmung bei Hochöfen verwendet werden, dies bedeutet im Umkehrschluss das Gegenteil von Wärmeleitend.
Also werde ich mich für Schamott entscheiden, dank Deiner Erfahrung.
Wie ist denn das Verhältniss Aufheizzeit, dicke des Steins zu besserem Ergebnis (1Pizza). Oder anders gefragt, der Ofen schaltet sich bei erreichen von 250° ab, geht dann ja etwas mit der Temperatur runter und schaltet sich dann wieder an. Wenn der Stein zu dick ist, kann er dann überhaupt schon durchgeheizt sein? Wie dick wäre da ideal 3 oder 4 cm?

Für die Links brauche ich noch etwas länger.

@ Daniela +Manfred
die Frage ist bei 250° ob die wirklich besser wird, wie eine Tiefkühlpizza, gemeint ist nicht der Geschmack sondern die Knusprigkeit außen und die Fluffigkeit innen?
l.G. Ria
PS. die meisten scheinen keinen billigen Elektroherd zu benutzen... ;)
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Nov 2022, 17:59

Ja auf jeden Fall, der Stein bringt schon eine ganze Menge. Ich habe früher einen ganz normalen 0815 Elektroherd und habe mit einem Lavatonstein beste Ergebnisse erzielt (nicht irritieren lassen, beim Schamott natürlich auch). Die starke Unterhitze macht einen enormen Unterschied. Der Teig bekommt einen ganz anderen Ofentrieb und für's Brotbacken so wie so. Die Pizza kann dann auch so schöne Blasen im Teig werfen und knuspriger wird's dann auch. :BBF Edit: Letztere beide Sachen hatte ich nicht, wenn ich die Pizza bloß auf einem Blech gebacken habe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon Caröle » Fr 11. Nov 2022, 18:28

Mein Ofen schafft sogar nur 230°C und mithilfe eines Schamott-Backsteins (2,5cm dick) hab ich trotzdem mal ne ganz gute Pizza hingebommen. Hab damit aber auch erst einmal Pizza gebacken.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon lucopa » Fr 11. Nov 2022, 19:37

Ria, in jedem Fall schmeckt die Pizza um Welten besser als die Gekaufte!!!!!!
Knusprig wird sie allemal. Verwende ein gutes Pizzamehl und gehe mit der TA nicht unter 165!
Und ein Wallholz zu verwenden ist eine Todsünde. Hier wird gezeigt wie einfach man einen Pizzateigling öffnet.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon Ria » Fr 11. Nov 2022, 21:28

Hallo zusammen,
besten Dank an ALLE!
Ok, dann bin ich hier durch.
l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon _xmas » Fr 11. Nov 2022, 22:35

Ria, in jedem Fall schmeckt die Pizza um Welten besser als die Gekaufte!!!!!!

Manfred, ich musste durch meine Lebenssituation dieses Jahres , auf die ich hier im Thema nicht näher eingehen möchte, längere Zeit auf meine Backleidenschaft verzichten. Kein selbstgebackenes Brot, keine Brötchen, keine Pizza ... Da ich in meiner Gastro während der Arbeitszeit nicht esse, obwohl ich einige Stunden an Herd und Pfanne stehe, hatte ich manches Mal Heißhunger, wenn ich zuhause war.
Beim Einkaufen habe ich dann mal an einer Pizza-Verkostung teilgenommen. Die Pizza war dermaßen klasse, dass ich mir eine gekauft habe. Gustavo G. war in dieser Zeit (Umzug etc.) meine Rettung.
Wenn ich bald wieder meine gewohnten Backtage einlegen kann, wird natürlich alles wieder selbst gebacken - bis auf Pizza, die hat in meinem Single-Haushalt einen würdigen Ersatz gefunden.
Jede 2 Monate mal eine TK-Pizza guter Qualität sollte genehmigt sein. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Nov 2022, 23:29

Da Ria hier ja fertig ist, gestehe ich auch mal froh über die ein oder andere TK-Pizza für meinen Mann zu sein, wenn bei mir die Luft abends raus ist. Und auch da gibt's wirklich recht gute, fern ab von Wagner und Co...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon lucopa » Sa 12. Nov 2022, 00:50

Liebe Ulla,

habe mir soeben in "Essen und Trinken" einen neuen Ordner angelegt "Gute Fertgpizzen".
Hin und wieder eine Fertigpizza, da stirbt keine/r. Dafür muss hat der Wein dann besser sein ;)
Welche Marke bevorzugt Daniela?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Nov 2022, 01:13

Da bin ich jetzt überfragt. Jörg bringt sie vom Einkaufen mit, packt sie aus und während ich das Teil in den Ofen schiebe, bringt er den Karton wieder runter.

Aber ich meine, dass wir meistens auch Gustavo hier haben. Passiert aber auch, dass er mal was 'neues' ausprobieren will, geht nicht immer gut. Und dann einen schönen Primitivo dazu. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon matthes » Sa 12. Nov 2022, 08:29

Little Muffin hat geschrieben:...mal froh über die ein oder andere TK-Pizza


Seit ich den HBO habe, bin ich sehr konsequent, nachdem ich gesehen haben, wie grandios selbstgemachte Pizza schmeckt. Nie mehr TK Pizza.
Kommt dazu von den Dingen kann man mühelos zwei in sich reinstopfen, bis man statt ist :ich weiß nichts

Pizza beim Italiener hier um die Ecke hole ich nicht mehr.
Neulich drei geholt, beim Bezahlen dachte ich "Alter, willst du mich verarschen" - 37€ für 3 Stück :roll:

Beim Teig bin ich noch totaler Anfänger und bewundere dich, Manfred.

Schön, dieser Fred, motiviert mich, bald wieder eine Pizza in den Merklinger zu schieben.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon Mugerli » Sa 12. Nov 2022, 10:16

Wir sind auch mit den Backergebnissen von einem billigen, dünnen (Discounter-) Pizzastein ganz zufrieden :lala .


EDIT:
Danke @ Ulla für den TK-Tipp. Sollte ich sogar hier in der Migros kriegen können :D ... Damit könnte mein Mann mich dann mal bekochen, wenn ich abends vom Aquafit komme :mrgreen: ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon Theresa » Sa 12. Nov 2022, 12:00

Wenn ich Semmelteig mache, knete ich immer viel mehr, als ich brauche und friere ein paar Portionen davon ein. Die warten darauf mal zu Pizza oder auch zu Hefeknödeln zu werden. Der Teig kommt am Vorabend in eine Schüssel und in den Kühlschrank, morgens in eine Gärbox, wo er bis zur Verarbeitung bleibt.

Gerade liegen zwei Ballen in der Gärbox für heute abend. Wichtiger, als die hohe Schule des Leopardings ist für mich Belag und/oder Füllung.

Heute werde ich eine Calzone laugen und mit Bulgogi, Kimchi, Glasnudeln, Shitake und einem Ei füllen, ich bin gespannt.

Der Renner hier ist und bleibt die Brezencalzone mit Leberkäse und Sauerkraut.

Tiefkühlpizza habe ich noch nie gegessen.
Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Nov 2022, 12:36

Theresa, klasse Tipp! Ich wäre nie auf die Idee gekommen den Teig einzufrieren. D.h. ich werd dann mal Pizzateig herstellen, einfrieren und schauen was der macht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon moeppi » Sa 12. Nov 2022, 12:48

Ich habe gerade einen Flammkuchen von Wagner gekauft, da wir in Urlaubsvorbereitungen sind. Dabei gibt es einen grossen Salatteller. Ich habe da null schlechtes Gewissen ;) . Ich backe jedoch gerade Glanzbrot von Plötzblog (sehr gut), da es in Holland keine schönen Vollkornbrote gibt.
Eigentlich wären wir schon Montag gefahren, da hat mein Mann Augenherpes bekommen und musste per KW in die Augenklinik.Letzten Samstag waren wir in der Notfallambulanz, aber es wurde stündlich schlimmer.
Ich sag euch, keine Krankheit ist schön, aber das war heftig :shock: . Es drohte Verlust des Augenlichtes.
Sorry für Ot.
PS Die Gustavo Pizza ist wirklich top!
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon Theresa » Sa 12. Nov 2022, 13:44

Ein schlechtes Gewissen braucht niemand zu haben, warum auch?

Ganz viel gute Besserung für Deinen Mann, Moeppi, das ist in der Tat sehr gefährlich, mein Mann hatte das auch schon mal.

Daniela, das klappt wirklich wunderbar und am Ende ist es auch ein Teig mit langer, kalter Gare :mrgreen:
Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon lucopa » Sa 12. Nov 2022, 13:52

Mugerli, Ria ist ein Rookie. Wenn sie sich einen 3 cm dicken Backstein zulegt, dann hat sie einen idealen Backstein für Brot und Pizza. Da kommt natürlich auch wieder der sparsame Schwabe durch.

Theresa, eigenwillige Kreation. Muss ich mal probieren. Machst Du Kimchi selber? So mache ich mein Kimchi.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon Mugerli » Sa 12. Nov 2022, 14:19

lucopa hat geschrieben:Mugerli, Ria ist ein Rookie.

Sie war ja auch schon mit dem Thema durch.
Ich habe mich lediglich am Smalltalk beteiligt ;) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz

Nächste


Ähnliche Beiträge

Sauerteig Temperatur
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backheike
Antworten: 9
Welches Backblech für Pizza
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kaan
Antworten: 4
Sauerteig Herstellung bei unterschiedlicher Temperatur
Forum: Anfängerfragen
Autor: bine
Antworten: 6
Temperatur bei Teigruhe
Forum: Anfängerfragen
Autor: Erdbeerkekschen
Antworten: 5
Roggenvollkornbrot und Pizza vom Mittwoch, 25.04.2012
Forum: TV-Ecke
Autor: telewenk
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz