Go to footer

Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon Mugerli » Mi 16. Nov 2022, 19:08

Kläuschen hat geschrieben:Und Brötchen? Ich frage mich halt, ob ein Backstahl bessere Ergebnisse liefert als mein Lochblech. Dann könnte ich mir das Geld sparen.


Ich erziele deutlich bessere Brötchen-Ergebnisse, seitdem ich die Brötchen auf ein gut aufgeheiztes umgekehrtes Backblech einschiesse.
(Vielleicht liegt es auch mit an der inzwischen grösseren Brötchenbackerfahrung ;) ?)

Vielleicht probierst du das mal aus? Wenn die Brötchen besser werden, kannst du dir überlegen, in welche Richtung es weiter gehen könnte :) .


Lochblech verwende ich eigentlich nicht mehr für Brötchen :ich weiß nichts
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon moeppi » Mi 16. Nov 2022, 20:47

Ich benutze auch nur das umgekehrte Bachblech. Das hat Marla mal empfohlen und klappt toll.
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon matthes » Mi 16. Nov 2022, 21:11

Mugerli hat geschrieben:Ich erziele deutlich bessere Brötchen-Ergebnisse, seitdem ich die Brötchen auf ein gut aufgeheiztes umgekehrtes Backblech einschiesse.


Interessant, wie lange heizt du vor? Kürzer als mit Stahlplatte?
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon Mugerli » Do 17. Nov 2022, 09:25

So um die 20 Minuten, mit "Wähenstufe" auf 250°C. (Wähenstufe ist bei meinem Backofen Heissluft mit Unterhitze.)
Damit komme ich am besten klar, es geht schneller als mit O/U-Hitze und die Temperatur des Backofensensors passt auch zu dem, was mein separates Ofenthermometer anzeigt.

Ob mal länger vorgeheizt wird, hängt davon ab, was die Teiglinge meinen ;)

Zu Aufheizzeiten einer Stahlplatte kann ich hoffentlich bald mehr sagen, momentan habe ich ja noch keine :cry: .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon Kläuschen » Do 17. Nov 2022, 11:02

Wähenstufe ist bei meinem Backofen Heissluft mit Unterhitze.)


Backst du Brötchen also entgegen der Empfehlung mit Heißluft?
Kläuschen
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Pizza Stein und Temperatur Überlegungen

Beitragvon Mugerli » Do 17. Nov 2022, 13:07

Ja :lala
Habe festgestellt, dass mein Backofen sehr gut die Feuchtigkeit im Backraum hält, von daher geht das prima und passt für meinen Ofen besser (da er bei O/U-Hitze in real nie die Temperatur erreicht, die er laut Display vermeint erreicht zu haben und die T-Regelung damit eher schwierig ist :roll: ; mit Heissluft passt die T-Anzeige dagegen gut).

Manchmal wechsele ich aber auch nach dem Anbacken oder später zu O/U-Hitze, z. B. nachdem der Schwaden abgelassen wurde. Manchmal auch wieder zurück ;) . Ich richte mich da eher nach dem, was mein externes Ofenthermometer anzeigt bzw. nach Gefühl :ich weiß nichts .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Meine erste selbst hergestellte Pizza
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Altbäcker
Antworten: 16
Zu hohe Temperatur - wann sterben Hefen ab?
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 17
Nach Stückgare vom Backblech auf Stein befördern
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backong
Antworten: 8
Temperatur des Backofens überwachen.
Forum: Anfängerfragen
Autor: muskatnuss
Antworten: 5
Temperatur langsam fallend
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 19

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz