Go to footer

Pilz auf Sauerteigstarter gebildet

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Pilz auf Sauerteigstarter gebildet

Beitragvon Pollie » Do 20. Aug 2020, 17:34

Hallo,

Ich bin neu hier und sehr ratlos.
Ich hatte im Kühlschrank einen sauerteig Starter und als ich ihn heute füttern wollte, ist mir ein Pilz aufgefallen.
Er sieht aus wie ein Kombuchapilz.
Er riecht frisch und nicht modrig.

Kann mir jemand weiterhelfen, was man alles sinnvolles mit ihm machen kann? Denn wegwerfen möchte ich ihn nicht.
Bzw hatte einer von euch schon mal das selbe? Und wenn ja was habt ihr mit ihm gemacht?

Ich weiß, dass man so einen Pilz in Smoothies usw wegen seiner sehr guten probiotischen Wirkung verarbeiten kann. Aber würde mich sehr interessieren ob man da noch mehr machen kann.
So habe ich im Internet auch nichts dazu gefunden.
Hier mal ein Bild von ihm

[img]http://www.brotbackforum.com/forumimages/2020/4275/4275_2020082023_img20200820164020255.jpg[/img]
Pollie
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Aug 2020, 17:24


Re: Pilz auf Sauerteigstarter gebildet

Beitragvon hansigü » Fr 21. Aug 2020, 08:44

Hallo Polli,
herzlich Willkommen im Forum!
Da du erst ab 5 Beiträgen Bilder einstellen kannst, habe ich mal dein Bild in meine Antwort kopiert.

Bild

Ja, er sieht aus wie ein Kombucha. Ich selber weiß auch keinen Rat, was du damit machen könntest. Vielleicht gibts ja jemanden, der so was auch schon hatte.
Wissenwert für eine Beurteilung wäre noch, wie du dein Sauerteig führst!

Ich selber würde das Teil nicht weiter verwenden und es würde auf dem Kompost landen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Pilz auf Sauerteigstarter gebildet

Beitragvon Keufje » Fr 21. Aug 2020, 20:58

Bei mir würde das auch nicht im Magen landen. Unbekannte Pilze/ Schimmel sind mir suspekt.
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Pilz auf Sauerteigstarter gebildet

Beitragvon moeppi » Sa 22. Aug 2020, 18:54

Sehe ich ganz genauso LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Pilz auf Sauerteigstarter gebildet

Beitragvon Pollie » Di 25. Aug 2020, 09:27

Danke für das Laden des Bildes :)

Also es ist definitiv kein Schimmel.
Letztendlich ist er im biomüll gelandet weil ich nicht wusste wie ich ihn lagern soll, ohne dass er eintrocknet.

Zur Lagerung meines Starters:
Ich habe ihn in einem sauberen Opas Weißer Glas im Kühlschrank stehen.
Deckel ist drauf.
Nach dem ich den Pilz gefunden habe, habe ich den Starter normal gefüttert und er ging wunderbar los. Also ist er definitiv nicht schlecht für den Starter.
Die Gewissheit kann ich schon mal geben :)

Ich bin erstaunt, dass man so gar nichts über eine Art Kombuchapilzbildung im Internet bei Sauerteigstartern finden kann. Vlt gibt es was und ich weiß das richtige Schlagwort auch nur nicht ^^'

Aber dafür habe ich jetzt dieses schöne Forum hier entdeckt ^_^
Pollie
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Aug 2020, 17:24



Ähnliche Beiträge

Warum wird mein Brot zu einem Pilz?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Collada
Antworten: 15
Nudeln in Pilz-Sahnesoße!
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: sonne
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz