Go to footer

P. Kapp Buch Apostulator

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


P. Kapp Buch Apostulator

Beitragvon BackAzubi » So 7. Dez 2014, 20:09

Hallo Backgemeinde,
brauche Hilfe, ich möchte das Apostulator Brot aus dem Peter Kapp Buch Seite 45 backen, in dem Rezept steht 200 g Rauchflocken, wer weiss was das ist und wo man sowas bekommt
vielen Dank im Vorraus
lG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: P. Kapp Buch Apostulator

Beitragvon Dagmar » Do 11. Dez 2014, 21:21

Hallo Wolfgang,
mich hat auch interessiert was "Rauchflocken" sind, und darum habe ich Bäcker Kapp geschrieben. Ich wollte das Brot auch backen.
Hier ist die Antwort.

Gerne können Sie die Rauchflocken auch durch Haferfocken oder durch Dinkelflocken ersetzen. Wir beziehen unsere Rauchflocken aus Frankreich.
Alle Zutaten sind normalerweise problemlos im Internet zu bestellen.


Ich hatte vorher aber schon im Internet gesucht, hatte aber nichts gefunden.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: P. Kapp Buch Apostulator

Beitragvon calimera » Do 11. Dez 2014, 22:49

Hab auch im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden :!:
Keine Ahnung, was Peter Kapp unter diesen Rauchflocken versteht :ich weiß nichts
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: P. Kapp Buch Apostulator

Beitragvon BackAzubi » Fr 12. Dez 2014, 17:02

Hallo Dagmar,
hallo Calimera, vielen Dank,
die gleiche Antwort habe ich Gestern von Kapp erhalten,
meine suche im Netz war auch erfolglos,
ich werde die Rauchflocken je zur hälfte durch Roggenmalzflocken und Haferflocken ersetzen,mal sehn was bei raus kommt, schreibt mal was ihr macht
lG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: P. Kapp Buch Apostulator

Beitragvon Dagmar » Fr 12. Dez 2014, 17:29

Hallo Wolfgang,
So würde ich es auch machen. Die Roggenmalzflocken geben bestimmt einen guten Geschmack.
Bin gespannt auf dein Brot.
VG
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: P. Kapp Buch Apostulator

Beitragvon katzenfan » Fr 12. Dez 2014, 18:01

Hallo,
habe mir die ganze Zeit den Kopf zerbrochen, wo man diese Rauchflocken herbekommen soll.
Gerade kam mir die Idee:
Es gibt doch Rauchbier. Da braucht man doch auch etwas das nach Rauch schmeckt!
Beim Bierbrauen verwendet man dafür Rauchmalz. Wäre das nicht die Lösung? Ok, es sind keine Flocken (wer es ganz genau machen will, flockt die Körner), aber es ist essbar und in kleinen Mengen kann man das dem Brot bestimmt zugeben.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: P. Kapp Buch Apostulator

Beitragvon hansigü » Sa 13. Dez 2014, 23:53

Ganz hinten im Buch S. 164 steht , dass die Rauchflocken, gesmokte Weizenflocken sind und man sie im Smoker selbst herstellen kann.
Ich werde morgen mal probieren , diese durch Roggenmalzflocken und durch wahrscheinlich Haferflocken zu ersetzen.
Als Bier habe ich leider keinen dunklen Doppelbock im Haus und werde ein Kellerbier nehmen. Hab den ST auch damit angesetzt.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Piemonteser Nussbrot aus "Mein Brot" von Peter Kapp
Forum: Brotrezepte
Autor: Amore
Antworten: 21
Peter Kapp - Mein Brot
Forum: Backbücher
Autor: _xmas
Antworten: 138
Buch Empfehlung
Forum: Anfängerfragen
Autor: Paul
Antworten: 4
neues Geißler Buch: BBiP mit Sauerteig kommt im September!
Forum: Backbücher
Autor: Fagopyrum
Antworten: 27

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz