Go to footer

Olive Levain

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Olive Levain

Beitragvon gartenfee03 » Mi 17. Aug 2011, 13:13

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

habe meinen 1. Sauerteigansatz - denke ich - erfolgreich geschafft. Ich möchte nun das Olive Levain backen. Dafür werden 8,5 g ASG benötigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der 1. Sauerteigansatz auch ASG, obwohl er noch nicht so triebfähig ist. Muss ich für das Rezept Hefe hinzufügen weil der Sauerteig noch nicht so gereift ist? Von welchem Teil aus diesem Rezept nehme ich einen Teil für weiteres ASG ab?
Was führt zur besseren Reife von ASG, so dass keine Hefe hinzugefügt werden muss?
Freue mich Eure Profiantworten!

Gartenfee03 aus dem Oldenburger Münsterland
gartenfee03
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 12:48


Re: Olive Levain

Beitragvon Gast » Mi 17. Aug 2011, 13:44

Hallo Gartenfee,
erst einmal herzlich willkommen. Ich wünsche Dir viel Spaß und viele Anregungen.

Das Olive Levain braucht ein schön triebstarkes Anstellgut und ich halte Deinen frisch gezüchteten Sauerteig noch für ein wenig zu schwach.
Du kannst es versuchen, das Brot zu backen, allerdings weiss ich nicht, wenn Du Hefe zum Teig gibst, wie sich dass auf die Zeit im Kühlschrank auswirkt.

Zur besseren Reife Deines ASG, würde ich Dir eine sogenannte Hefeführung vorschlagen. Gehe bitte auf meinen Blog und such diesen Artikel.
Gast
 


Olive Levain

Beitragvon hajo » Mi 17. Aug 2011, 15:44

Ich denke Ihr redet ueber Hamelmann's Olive Levain, ja? Das ASG wird normalerweise zum Ende der Sauerteigherstellung abgenommen, d.h. bevor der Sauerteig in den Hauptteig kommt. Auf jeden Fall, bevor Salz dazu kommt. Allerdings tut v.A. einem jungen ST eine Dreistufenfuehrung besser als eine einstufige. D.h. ich würde 16g ASG machen anstatt 8.5. Dann 8.5 davon für das Levain verwenden und die anderen 8.5g fuer's naechste Mal aufheben -- und kein ASG abnehmen.

Wenn der ST noch nicht so triebstark ist (wenn er sich bei der Führung um das 3-fache vergrößert, dann hat er genügend Hefe!) dann würde ich fuer das Rezept etwa 2% Frischhefe auf's Mehl bezogen zusetzten, d.h. etwa 2g Frischhefe pro 100g Mehl. Die Hefe sollte zum Hauptteig zugesetzt werden, nicht zum Vorteig!
Benutzeravatar
hajo
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 14:01
Wohnort: Exilschwabe in (Sued-)Korea


Re: Olive Levain

Beitragvon Lenta » Mi 17. Aug 2011, 15:48

hajo, ich gehe mal davon aus, das dieses Rezept gemeint ist, ja.
Steht schon ewig auf meiner Bachbackliste :oops:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Olive Levain

Beitragvon gartenfee03 » Mi 17. Aug 2011, 18:24

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Mein Sauerteigansatz hat bei weitem noch nicht die dreifache Größe erreicht. Er hat Blasen, riecht gut und sollte nach 5 Tagen - das wäre eigentlich morgen" -so weit sein. Soll ich ihn länger stehen lassen? Wenn ja, braucht er noch was? Er steht schon gut warm. Also von dieser Menge nehme ich dann 8,5 g (das nennt sich dann =ASG)für das Rezept aus Eurem Forum oder? Nochmal 8,5 g. fürs nächste Brot gebe ich in ein Schraubglas. Was mache ich mit dem Rest? Ich hoffe Ihr habt viel Geduld mit einer "Sauerteiganfängerfee".
gartenfee03
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 12:48


Re: Olive Levain

Beitragvon Gast » Mi 17. Aug 2011, 20:52

Hallo,
du nimmst nur die 8,5 g für das Herstellen des Sauerteiges im Rezept.
Den Rest gibst Du in ein Marmeladenglas und dass ist dann Dein ASG fürs nächste Backen. Ich habe immer so ca. 150 - 200 g ASG im Kühlschrank. Weniger sollte es nicht sein, sonst kann es leicht austrocknen.
Gast
 



Ähnliche Beiträge

Rustikale Fougasse au levain
Forum: Weizensauerteig
Autor: BrotDoc
Antworten: 32
Fleur de Levain
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: Hasufel
Antworten: 3
Olive Levain
Forum: Weizensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 24
Björns "Croissants au levain"
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: mischee
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz