Go to footer

Ofentrieb vom Buttertoast

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ofentrieb vom Buttertoast

Beitragvon Sperling76 » Do 15. Dez 2011, 10:30

Hallo,

ich habe mal wieder das Toastbrot nach Amboss gebacken. Es schmeckt auch wieder sehr gut, aber diesmal ist mir die Oberseite des Brotes aufgerissen.

Meine Überlegung:

-möglicherweise war mein Sauerteig aktiver als ich dachte und ich habe zuviel Hefe dazugegeben.

Vom Rezept habe ich alles genauso wie letztes Wochenende gemacht. Da ich nicht mit einer digitalen Waage arbeite, können natürlich kleine Änderungen möglich sein.
Ich besitze leider noch keine Toastbrotform (vielleicht bringt ja das Christkind eine?!). Da habe ich mich so beholfen, dass ich eine Kastenform genommen habe. Mit Backpapier ausgeschlagen und es soweit überstehen lassen, dass ich das Brot damit abdecken konnte. Ich Ofen ist diese natürlich etwas auseinander gegangen, aber das war beim letzten Mal auch so.

Habt ihr eine Erklärung oder könnt mir Tipps geben, was ich das nächste Mal besser machen kann?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Ofentrieb vom Buttertoast

Beitragvon Sperling76 » Do 15. Dez 2011, 10:35

Hier ist noch das Bild vom Brot

Bild
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Ofentrieb vom Buttertoast

Beitragvon Külles » Do 15. Dez 2011, 19:22

Hallo Sperling,

Dein Toastbrot hat eindeutig zu wenig Gare gehabt, dann ist der Ofentrieb sehr stark, das Ergebnis sieht man deutlich.
Nun muss ein Toastbrot nicht rechteckig sein, mein Vorschlag: bei 3/4 Gare den Teigling in der Längsrichtung einschneiden, noch einige Minuten garen lassen und mit reichlich Schwaden backen, den Schwaden nicht abziehen lassen.
2. Möglichkeit: den Teigling garen lassen, vor dem Backen den Kasten mit Backpapier abdecken und ein Backblech auflegen, mit Schwaden backen, den Kasten während des Backens bedeckt lassen.
Die Teigeinwaage darf nicht zu hoch sein im Kasten, sonst hebt es das Abdeckblech kräftig an.
Bei Taostbrotkästen ist der Teigling in der Endgare Daumenbreit unter dem Deckel.
Viel Erfolg

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Ofentrieb vom Buttertoast

Beitragvon Sperling76 » Mi 21. Dez 2011, 11:17

Hallo Külles,

ich habe mich noch gar nicht bei dir bedankt, sorry. Beim nächsten Toastbrot-Backtag werde ich deine Tipps mal versuchen. Jetzt gibts erst einmal Mischbrot, das ist nicht so mächtig (auf den Hüften) ;)

viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz