Go to footer

Nussbrot Avellino - Ueberbruehen der Nuesse

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Nussbrot Avellino - Ueberbruehen der Nuesse

Beitragvon Lenta » Do 6. Jan 2011, 16:48

Hallo liebe Backgemeinde,

kann mir jemand mal schnell auf die Sprünge helfen?
Hier erstmal das Rezept: Nussbrot.

Muss ich die Haselnüsse mit kochendem Wasser überbrühen? Oder einfach warmes Wasser nehmen?
Für mein Empfinden ist überbrühen kochendes Wasser, Gerd schreibt aber warmes Wasser, was bei mir nur so ca. 50° Grad wären.
Oder ist das relativ egal?
Ist das ganze, um die Nüsse einzuweichen, oder um die braune Haut abzulösen?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Nussbrot Avellino - Ueberbruehen der Nuesse

Beitragvon Gast » Do 6. Jan 2011, 16:57

Hallo Lenta,
ich nehme nur 50° warmes Wasser. Beim Brühen kann es sein, das sich die Haut zu sehr löst und dann hat man nur Nusshautstückchen im Brot.
Ich häztte beim ersten Mal nicht gedacht, dass die Nüsse die Flüssigkeit ziemlich aufsaugen.
Gast
 


Re: Nussbrot Avellino - Ueberbruehen der Nuesse

Beitragvon Lenta » Do 6. Jan 2011, 17:18

Ok, meine Haselnüsse sind schon geschält, dann muss ich also nicht so sehr aufpassen bei der Wassertemperatur, richtig?
Du Gerd, kann ich eigentlich auch ein bisschen Weizenmehl einbauen? Wenn ja, wo und wieviel?

Wir sind nunmal Südlichter und habens nicht sooo mit reinem Roggenbrot.......
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Nussbrot Avellino - Ueberbruehen der Nuesse

Beitragvon Gast » Do 6. Jan 2011, 17:23

Lenta hat geschrieben:Du Gerd, kann ich eigentlich auch ein bisschen Weizenmehl einbauen? Wenn ja, wo und wieviel?

Wir sind nunmal Südlichter und habens nicht sooo mit reinem Roggenbrot.......


Es ist ein 60/40 Roggenmischbrot. Du kannst die Mengen einfach umdrehen. Das geht auch. Oder den Weizenmehlanteil noch mehr erhöhen.
Gast
 


Re: Nussbrot Avellino - Ueberbruehen der Nuesse

Beitragvon Lenta » Do 6. Jan 2011, 17:28

Ach du meine Güte, da hatte ich wohl Nüsse, aeh Tomaten auf den Augen! :oops:

Ja, ich werde wohl das Verhältnis einfach umdrehen und begebe mich straight away in die Küche, bevor ich noch mehr Unsinn verzapfe big_hihi

Dank' dir big_kiss

Heidi, das süsse jetzt nicht so sehr, behalte es aber im Hinterkopf. Danke.
Wie geht denn dein Nussbrot?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Nussbrot Avellino - Ueberbruehen der Nuesse

Beitragvon Lenta » Do 6. Jan 2011, 18:17

Jepp, danke Heidi.

So, Sauerteig, Vorteig, Haselnüsse und Walnüsse sind vorbereitet. Morgen um 9.00 Uhr gehts dann weiter.
Bin ja mal gespannt..........!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Nussbrot Avellino - Ueberbruehen der Nuesse

Beitragvon Gast » Do 6. Jan 2011, 18:53

Pass mal auf Lenta, der Teig bekommt eine ganz besondere Farbe. Erzähl mal, wenn es bei Dir auch so ist.
Gast
 


Re: Nussbrot Avellino - Ueberbruehen der Nuesse

Beitragvon zippel » Do 6. Jan 2011, 19:05

Jetzt macht Ihr mich neugierig... Muss ich das Rezept jetzt auch einmal ausprobieren?? Aber ich glaube, ich vertrage keine Haselnüsse :cry:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Nussbrot Avellino - Ueberbruehen der Nuesse

Beitragvon Lenta » Do 6. Jan 2011, 19:55

Also ich hatte schonmal ein Walnussbrot, das lila geworden ist, kann das sein, dass ihr das meint? :D
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Nussbrot Avellino - Ueberbruehen der Nuesse

Beitragvon Gast » Do 6. Jan 2011, 19:57

Yepp!!!
Gast
 


Re: Nussbrot Avellino - Ueberbruehen der Nuesse

Beitragvon Lenta » Do 6. Jan 2011, 19:58

:cry
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Nussbrot Avellino - Ueberbruehen der Nuesse

Beitragvon zippel » Do 6. Jan 2011, 20:36

Bleibt es das auch?? big_grubel
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Nussbrot Avellino - Ueberbruehen der Nuesse

Beitragvon calimera » Fr 7. Jan 2011, 00:37

Hmmm ja, das würd mich auch Intressieren... big_gruebel
Lilla Brot hab ich nähmlich auch noch nicht gegessen.. :iw
Habe schon lange vor, mal ein Walnussbrot zu backen, hab auch schon ein Rezept gespeichert...
Ich liebe Nüsse, aber mein Liebster ist Allergisch auf Nüsse... big_cry
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Nussbrot Avellino - Ueberbruehen der Nuesse

Beitragvon zippel » Fr 7. Jan 2011, 00:40

Ich werde wohl Haselnüsse meiden müssen. Schade, die mag ich nämlich besonders gerne. Aber ein Walnussbrot wollte ich auch schon immer mal versuchen...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Nussbrot Avellino - Ueberbruehen der Nuesse

Beitragvon Trifolata » Fr 7. Jan 2011, 13:51

Hallo,
ich habe wieder das Avellino gebacken und mich gewundert, warum es so dunkel war, jedenfalls dunkler als ich es von den vorherigen Broten in Erinnerung hatte. Kommt das tatsächlich vom Einweichen der Nüsse? Es könnte schon sein, daß ich beim vorherigen Brot das Einweichen vergessen hatte. Mich würde aber interessieren, ob jemand eine Erklärung dafür hat: sind das die Farbstoffe aus den Schalen oder weichen die Schalen im Wasser auf und verteilen sich im Teig? Jedenfalls gehört das Brot zu meinen großen Favoriten.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Nussbrot Avellino - Ueberbruehen der Nuesse

Beitragvon Lenta » Sa 8. Jan 2011, 12:07

So, es ist vollbracht. Ein saftiges Brot mit einer feinen Nussnote, gefällt mir gut.

Bild

Bild

Habe es im Kasten gebacken, Teig war doch sehr weich, was wahrscheinlich am Austausch des Roggenmehls im Hauptteig gegen Weizenmehl lag.
Mag aber Kastenbrote sowieso lieber als freigeschobene, somit bin ich sehr zufrieden.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz