Go to footer

Nüsse/Saaten zu existierendem Rezept hinzugeben

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Nüsse/Saaten zu existierendem Rezept hinzugeben

Beitragvon Krümel85 » Sa 23. Mär 2013, 16:45

Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage zum Hinzugeben von Saaten und Nüssen zu bereits bestehenden Rezepten. Ich bin gerade am Überlegen z.B. das Kasseler von Ketex nachzubacken, allerdings würde ich gerne ca 100g Walnüsse mit hineingeben.
Inwiefern muss ich denn in so einem Fall das Gesamtrezept ändern? Muss ich die Nüsse einweichen dass es nicht austrocknet und wenn ich die Nüsse einweiche müsste ich die Wassermenge ja im Hauptteig abziehen und dann ggf noch etwas mehr zugeben, oder gibt es da noch mehr zu beachten?
Gibt es da dann Unterschiede ob ich z.B 100g Saaten oder 100g Nüsse zugebe?

So viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen? Vielleicht habe ich da auch nur ein Brett vorm Kopf...
Danke achonmal im Voraus!
Krümel85
 
Beiträge: 63
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:48


Re: Nüsse/Saaten zu existierendem Rezept hinzugeben

Beitragvon Külles » Sa 23. Mär 2013, 20:22

Hallo Krümel 85,

Es ist sinnvoll Nüsse und Saaten als Quellstück vorzubereiten, es reichen 2 - 3 Stunden Quellzeit, es kann aber auch über Nacht sein.
Nüsse und Mandeln empfehle ich etwas zu Rösten, der Geschmack ist dann intensiver.
Die Wasseraufnahme von Nüssen, Mandeln und Oelsaaten ist unterschiedlich,
als Quellstück 1 Teil Wasser : 1 Teil Saaten, Nüsse oder Mandeln.
Das Quellstück bei der Teigbereitung zusetzen, etwas Schüttflüssigkeit zurückhalten und ggf. während des Knetens zugeben.
10 - 15 % Nüsse bzw. Saaten werden meist vom Gesamtmahlerzeugnisse zugesetzt.
Viel Erfolg

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Nüsse/Saaten zu existierendem Rezept hinzugeben

Beitragvon Krümel85 » Sa 23. Mär 2013, 21:48

Super, vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir sehr weiter!

Viele Grüße
Krümel85
 
Beiträge: 63
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:48



Ähnliche Beiträge

Teiglinge in Saaten wälzen
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: BrotDoc
Antworten: 5
Gersten-Saaten-Brot nach Marla
Forum: Roggensauerteig
Autor: Dosenwurstgesicht
Antworten: 3
Saaten einweichen
Forum: Anfängerfragen
Autor: overo
Antworten: 4
Kastenbrot mit Saaten
Forum: Brotrezepte
Autor: Hesse
Antworten: 14
Einkorn Vollkornbrot mit Saaten
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz