Go to footer

Neuling- Brotbacken mit den oertlich vorhandenen Zutaten

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Neuling- Brotbacken mit den oertlich vorhandenen Zutaten

Beitragvon hajo » So 10. Aug 2014, 08:58

Kuchen ist Ok, aber Flammkuchen & Pizza brauchen sehr hohe Hitze. Wenn der Ofen für Brot zu kalt ist, dann ist er es für erstere erst recht...
Benutzeravatar
hajo
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 14:01
Wohnort: Exilschwabe in (Sued-)Korea


Steinbackofen Fachwissen gefragt

Beitragvon Asienbayer » So 10. Aug 2014, 15:58

Hallo,
das sind ja tolle Aussichten. Ich dachte wenn das mit dem Brot nix wird, machste eben Pizza. D.h. ich werde die Tage nochmal mit heizen bis zum Gluehen probieren. Wenn das auch nix ist, dann muss ich was modifizieren. Warte auf ein Mail von den Steinofenfreunden, hoffentlich meldet sich da jemand. Sollte hier jemand die Erfahrung besitzen, bin fuer jede Idee dankbar. Verstehe eigentlich nicht warum die fetten Granitsteine am Boden nicht aufheizen. Kann ja nicht 5 Stunden heizen, da brauch ich ja fuer ein Brot einen Traktor voll Holz.
Na ja, die ganze Geschichte ist ja noch am Anfang, da gibt sich schon noch was. Wenns ein paar Schamott Platten bringen, besorg ich die halt und mach sie rein. Oben ueber dem Bogen koennte ich auch eine Art Steinwolle mit Alufolie, gibts hier zu kaufen, machen und dann zumauern. Nur all diese Extra Umbauten nur auf Verdacht ist mir zu unsicher. Deshalb warte ich auf professionelle Ratschlaege.
@Hajo, diese Tandoori Oefen, sind die offen oder werden die verschlossen. Wenn verschlossen muessen die ja auch dieses Rauchproblem haben, wenn offen haut denen doch auch die Hitze ab.
Wie laeuft das?? :?

Sonnige Gruesse
Bernhard
Asienbayer
 
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Aug 2014, 16:16
Wohnort: Beruwela, West-Coast, Sri Lanka


Re: Neuling- Brotbacken mit den oertlich vorhandenen Zutaten

Beitragvon hajo » Mo 11. Aug 2014, 05:21

Die Steinofenleute hier kommentieren es evtl noch. Aber aus meiner Erfahrung gibts in warmen Ländern hauptsächlich schnellwachsendes Holz zum Kochen/Heizen zu kaufen. Das hat einen recht niedrigen Energiegehalt. Wenn du Höherbewertungen verwendest, dann besuchst du keinen Traktor für 5 Stunden, sondern nur einen halben für 2.5h. Deshalb wird darin normalerweise mehr als nur 1 Brot gebacken -- wenn er mal heiß ist, dann hält das auch eine Zeit. Ich denke daß Granit schon auch gut speichert, ich verwende es in meinem e-Ofen. Aber es dauert länger, bis es die Temperatur aufgenommen hat. Die Tandooris sind im Prinzip mit Schamott ausgekleidete Ölfässer, die oben offen sind. Da wird ordentlich vorgeheizt, dann bleibt Holzkohle drin während an den Innenwänden anhaftend das Brot und an langen Spießen in der Mitte drin die Kebabs gebacken werden.
Benutzeravatar
hajo
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 14:01
Wohnort: Exilschwabe in (Sued-)Korea


Re: Neuling- Brotbacken mit den oertlich vorhandenen Zutaten

Beitragvon Asienbayer » So 17. Aug 2014, 07:21

Hallo liebe Leute,
leider hat sich niemand von dem Steinbackofen gemeldet und auch keine Spezialisten die vielleicht hier im Forum sind. Wie schon so oft, man muss wieder mal alleine durch.
Habe mir ueberlegt die betonierte halb runde Kuppel mit der Flex abzuschneiden und durch einen mit Schamott gemauerten Bogen zu ersetzen. Evtl. auch den Granitboden aufdoppeln mit Schamott, da dieser offenbar viel schneller aufheizt als das Granit.
Werde mich noch etwas schlauer machen. Denke ich werde die Gesamthoehe etwas stutzen, da dies nicht noetig ist. Auch sah ich dass der Kamin an der vorderen Seite, naehe Tuer ist.
Schade dass sich niemand aus 2 spezifischen Foren meldet der seine Erfahrung teilen will.
Bevor ich den Ofen nicht in Ordnung gebracht habe, werde ich auch nicht mehr versuchen Brot zu machen. Wird eh nichts gescheites.

Sonnige Gruesse
Bernhard
Asienbayer
 
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Aug 2014, 16:16
Wohnort: Beruwela, West-Coast, Sri Lanka


Re: Neuling- Brotbacken mit den oertlich vorhandenen Zutaten

Beitragvon 1thor » So 17. Aug 2014, 13:52

Hi Bernhardt,
Hab zwar keinen Holzbachofen, aber schau mal ins forum grillsportverein, da gibts genug leute, die sich ihre Backoefen selber bauen.
Link


http://www.grillsportverein.de/forum/fo ... ckofen.76/

Schoene Gruesse derzeit aus Daenemark...

Thorsten :top
1thor
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:28


Re: Neuling- Brotbacken mit den oertlich vorhandenen Zutaten

Beitragvon Elena » So 17. Aug 2014, 14:42

Ich kenne mich absolut nicht aus mit Lehm-/Holzbacköfen, aber ich verfolge diesen Thread hier. Dazu möchte ich mal eine Frage hier in den Raum stellen, denn eines der Probleme ist vermutlich auch die Sache mit dem geeigneten Holz. So frage ich mich/euch ob es denn nicht möglich wäre so einen Ofen mit Gas zu befeuern?
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Neuling- Brotbacken mit den oertlich vorhandenen Zutaten

Beitragvon Asienbayer » Di 19. Aug 2014, 05:40

Hallo 1Thor und Elena,
vielen Dank fuer den Link, werde mich mal da durchwuehlen. Wenn alles Stricke reissen habe ich mir schon ueberlegt wie ich das mache. Denke das funktioniert auch. Das Problem bei meinem Ofen ist dass die Hitze nicht so besonders haelt weil sie durch die 5-6 dicke Betonwoelbung oben vermutlich abhaut. Wenn ich aussen noch was draufmache wirds auch nicht so als ob ich den Beton wegmache und ein Gewoelbe mit Schamott mache.

Elena, Steinbackoefen mit Gas gibt es vermutlich schon, jedoch die Aufheizzeit ist schon betraechtlich und es geht jede Menge Gas drauf. Bei uns in Sri Lanka kostet eine Gasflasche mit 12.5 kg um die 15 Euro. Denke zweimal backen und die ist leer. Das sind dann schon teure Brote.
Pizzaoefen mit Gas hab ich schon gesehen, sieht zwar aus wie ein Krematorium aber was solls.
Denke bei Pizza kann man direkt Hitze zum backen erzeugen mit dem Gas und muss den Ofen nicht so stark aufheizen. Allerdings ist in jedem Fall dieser Holzofen Geruch und Geschmack nicht da.
Das Holz ist sicherlich ein Punkt da ich ja nicht mit Edelhoelzern heizen kann sondern mit was billigem. Bei mir ist das Kautschukbaum und Zimtholz. Beides nicht optimal, jedoch denke ich mal wenn die Isolierung passt und die Hitze nicht abhaut, bekomme ich das schon hin.

Sonnige Gruesse
Bernhard
Asienbayer
 
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Aug 2014, 16:16
Wohnort: Beruwela, West-Coast, Sri Lanka


Re: Neuling- Brotbacken mit den oertlich vorhandenen Zutaten

Beitragvon Andreas2233 » Do 21. Aug 2014, 02:08

Moin Bernhard,

vielleicht hilft Dir die Seite vom Holzbäcker bei der Lösung des Problems.

http://holzbaecker.de/html/beschreibung.html
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Neuling- Brotbacken mit den oertlich vorhandenen Zutaten

Beitragvon Serendib » Fr 22. Aug 2014, 07:05

Moin Bernhard,

ich habe Deine Frage mal in "mein" Sri Lanka Forum weitergetragen. Dort sind auch Residenten online und es sind auch schon ein paar Tipps aus Negombo eingetrudelt:

http://www.reisespinne.de/sri-lanka/102 ... lanka.html

Viele Grüße,
Jan
Serendib
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:56


Re: Neuling- Brotbacken mit den oertlich vorhandenen Zutaten

Beitragvon Asienbayer » So 24. Aug 2014, 07:40

Hallo liebe Leute,
vielen Dank fuer all die Antworten, leider ist Brotbacken derzeit auf unbestimmte Zeit verschoben.
Mein Ofen ist nicht richtig gebaut und muss umgebaut werden. Der alte Zausel, angeblich Spezialist, der meinen baute, hat Mist gebaut. Der Unterbau mit all dem Salz, Glasscherben und Steinen ist nicht falsch aber auch nicht nuetzlich fuer mich. Dies hilft Baeckereien die jeden Tag, ca. alle 12 Stunden oder so Brot oder was anderes backen. Das heizt sich dann so auf dass der Boden immer warm ist. Wenn ich alle Woche mal ne Pizza oder ein Brot mache, ist dieser Unterbau sinnlos. Allerdings bin ich froh dass der Unterbau geschlossen ist, denn normalerweise wird er hergenommen zum Holz aufbewahren. Das ist in Sri Lanka so eine Sache. Dunkle Hohlraeume und dann da reinfassen und Holz rausholen ist nicht so mein Ding. Ihr wisst was ich meine, genau, Tierchen. Schlangen, Spinnen und auch die giftigen Hundertfuessler lieben diese Art von Unterkuenften.
Auch betonierte er das Gewoelbe, das eigentlich mit Schamott gemacht werden muss. Der Beton gibt die Waerme nach aussen ab, somit keine Oberhitze. Es ist auch viel zu hoch, ca. 70cm, um Oberhitze zu erzeugen. Laut den Spezialisten vom Grillsport Verein Forum ist die optimale Hoehe ca. 40cm. Nun werde ich erstmal meinen Ofen pimpen. Ein zweites Gewoelbe mit der richtigen Hoehe mit Schamott rein unterhalb dem alten Gewoelbe (Viel Platz zum Isolieren). Auf den Backboden auch eine Lage mit Schamott. Die Vorderfront neu mit Schamott, eine zweite Vorderfront mit Oeffnung und einen Rauchabzug zwischen beiden Vorderfronten und den Gewoelben der sich Fuchs nennt. Dachte bis dato Fuchs ist was anderes. Interessant was man alles lernen kann.
Wenn ich damit fertig bin, gehts weiter mit Teigrezepten etc.
Trotz allem vielen Dank erstmal an alle die sich hier die Muehe machten einem Laien auf die Spruenge zu helfen.
Asienbayer
 
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Aug 2014, 16:16
Wohnort: Beruwela, West-Coast, Sri Lanka


Re: Neuling- Brotbacken mit den oertlich vorhandenen Zutaten

Beitragvon Asienbayer » So 7. Sep 2014, 19:19

Hallo liebe Leute,
hab einige Zeit nix von mir hoeren lassen da ich dick drin war meinen Ofen zu "pimpen".
Habe mich im Grillsportverein Forum angemeldet und um Ratschlaege von den Holz/Steinbackofen Spezialisten gebeten. Ein paar sehr hilfreiche und freundliche Leute haben mir genau erklaert warum meine Brote Ausschuss waren.
Mein Ofen war nicht brauchbar. Er hatte kein Schamott, die Backhoehe war zu hoch und auf den Granitsteinen entsteht wahrscheinlich erst die Hitze die man braucht wenn man 3 Wochen vorheizt.
Mithilfe der Tips habe ich nur meinen Ofen halb kaputt gemacht und dann wieder richtig aufgebaut.
So hat er jetzt Schamott auf dem Boden, an allen Seiten und ein neues tiefer liegendes Gewoelbe ebenfalls aus Schamott. War ueberrascht dass ich Schamott hier in Sri Lanka bekam. Jetzt habe ich eine Backhoehe von vorne 42 und hinten 44 cm. Der Backraum ist 75x60cm, nicht allzu gross aber dann gehts schneller und ein paar Brote und 2 Pizzen passen schon rein. Den Zwischenraum zwischen altem und neuen Gewoelbe habe ich mit speziellem Lehm ausgefuellt. Draussen vor der Tuer ist ein vertikaler Luftansaugschacht der in einen Fuchs muendet der zwischen den Gewoelben nach hinten verlaeuft und im Kamin muendet. Funktioniert. Derzeit bin ich noch am langsam austrocknen und vorheizen aber ich denke ich 2 Tage gehts los mit Pizza. Werde Fotos einstellen.
Hier ein paar Fotos vom Ofen und seinem Aufbau.
Bis bald'Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Asienbayer
 
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Aug 2014, 16:16
Wohnort: Beruwela, West-Coast, Sri Lanka

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Neuling stellt sich vor
Forum: Willkommen
Autor: bready
Antworten: 6
Brotbacken abgebrochen: was mache ich mit dem Vorteig?
Forum: Anfängerfragen
Autor: brotpraktiger
Antworten: 4
Brotback-Neuling aus den USA hat ein paar Fragen :)
Forum: Anfängerfragen
Autor: SebastianM
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz