Go to footer

Neuer Sauerteigansatz zu mild

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Neuer Sauerteigansatz zu mild

Beitragvon peanut » Fr 14. Apr 2023, 20:21

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen einen Sauerteig angesetzt und dabei leider einige Fehler gemacht, wie mir inzwischen klar geworden ist. Zum einen mal hab ich den Ansatz nicht warm gestellt, sondern bei Zimmertemperatur reifen lassen (ca. 20 Grad), und dann habe ich auch nicht nach Reifezustand (Verdoppelung) gefüttert, sondern nach Zeit - also nach 24 Stunden und ab dem 3. Füttern dann nach 12 Stunden usw.. Nach dem 2. Füttern waren zwar immerhin Bläschen zu sehen, aber von Verdoppelung konnte keine Rede sein. Nachdem ich noch mal nachgelesen und den Fehler erkannt habe, habe ich den Ansatz nach dem Füttern (10 g Ansatz + 50g Roggenvollkornmehl + 50 g Wasser) dürfte inzwischen das 6. Mal gewesen sein bei 30 Grad in den Backofen gestellt. Das müsste inzwischen die 6. Fütterung gewesen sein. Der Ansatz hat sich dann tatsächlich innerhalb von 6 Stunden verdoppelt und ich habe jetzt erneut gefüttert. Allerdings riecht der Ansatz sehr mild - nicht unangenehm oder faulig, aber kaum säuerlich, eigentlich eher süßlich/fruchtig, jedenfalls nicht so, als könnte man damit einen Teig säuern. Ich hatte schon mal einen Sauerteig - das ist zwar eine Weile her, aber in meiner Erinnerung roch der viel saurer. Auffällig finde ich auch, dass die Bläschen, die sich bilden, ziemlich groß sind.
Was würdet ihr tun? Soll ich den Ansatz entsorgen und noch mal von vorn anfangen? Oder kann ich ihm irgendwie auf die Sprünge helfen? (Könnte ich eigentlich ein bisschen Saft von milchsauer Eingelegtem zugeben, oder soll ich das lieber lassen?)
Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
peanut
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Apr 2020, 10:31


Re: Neuer Sauerteigansatz zu mild

Beitragvon hansigü » Fr 14. Apr 2023, 23:06

Hallo und Willkommen im Forum!
Auf keinen Fall ,musst du deinen Ansatz entsorgen und von vorne anfangen. Bei 30° Grad Reifetemperatur wird der ST nun mal mild und riecht so wie du es beschrieben hast. Im Prinzip ist dein Ansatz einsatzfähig und du könntest damit backen. Oder aber, wenn er wieder säuerlicher werden soll, einen ST ansetzen mit ca. 30 ° Anfangstemperatur und diesen bei Raumtemperatur reifen lassen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Neuer Sauerteigansatz zu mild

Beitragvon Towm » Sa 15. Apr 2023, 11:39

Das klingt alles super, und mach dir keine Sorgen, nur weil es nicht super sauer riecht, kann man damit allemal Brot versäuern. Wenn der Sauerteig super sauer riecht, ist das eher ein Indiz, dass er mal wieder gefüttert werden sollte, eine leicht süßlich fruchtige Note ist eher ein gutes Zeichen, dass er (bei ausreichender Aktivität) zum Weiterverwenden geeignet ist.
Wenn du ihn unbedingt sauerer haben möchtest dann warte einfach länger, bevor du ihn weiterfütterst. Direkt nach der Fütterung sind die Hefen meist am aktivsten, nach und nach übernehmen dann die Säurebakterien. Wenn er nach 6 Stunden verdoppelt ist und noch sehr mild riecht, lass ihn einfach noch ein paar Stunden länger stehen, dann wird er automatisch irgendwann saurer.
Grüße aus Freiburg, Tom
Benutzeravatar
Towm
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 21:31


Re: Neuer Sauerteigansatz zu mild

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 15. Apr 2023, 12:38

Dem ASG würde ich keine anderen Säuren ( woher auch immer) zugeben. Der entwickelt von selbst eine stabile Mixtur verschiedener Bakterien und Hefen.
Wenn Du Dein Brot saurer haben möchtest kannst Du dem Brotteig was zugeben, zB einen Löffel vom alten ASG.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Neuer Sauerteigansatz zu mild

Beitragvon peanut » Sa 15. Apr 2023, 20:08

Danke euch! Ich habe es jetzt einfach mal probiert und das erste Brot ist im Ofen. Für alle Fälle habe ich noch eine Winzmenge Hefe dazugegeben und der Teig ist im Kasten gut aufgegangen.
Was ich komisch finde: Ich hab das ASG parallel noch mal gefüttert und da tut sich seither (also seit 8 h bei 21 Grad) gar nichts mehr. Als ob es tot wäre. Aber der schwere Roggenteig kann doch wohl nicht von den 0,3 g Hefe aufgegangen sein?
Ob ich nicht doch noch mal neues Anstellgut ansetzen sollte?
peanut
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Apr 2020, 10:31


Re: Neuer Sauerteigansatz zu mild

Beitragvon littlefrog » Sa 15. Apr 2023, 20:28

Vielleicht war es noch satt? :lala

21° ist bei meinem ASG deutlich zu kalt, da passiert auch nix. Ich stelle es bei 28-30° in den Ofen, nach 4 std. ist es verdoppelt. Ist es mein neues ASG, kommt es nach ca. 2-3 std. in den KS (also nicht ganz verdoppelt), ansonsten backe ich dann gleich.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu



Ähnliche Beiträge

Ein Neuer, aber ohne großen Anspruch
Forum: Willkommen
Autor: WalterP
Antworten: 15
Neuer Ofen - welcher ??
Forum: Backöfen
Autor: Heroki
Antworten: 2
Schon wieder ein Neuer
Forum: Willkommen
Autor: Bürokoch buffn
Antworten: 9
Mein erster Sauerteigansatz..
Forum: Anfängerfragen
Autor: cheriechen
Antworten: 9
Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Old Boy
Antworten: 65

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz