Go to footer

Neue Mehlpackung auf: Gespinst oben am Rand

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez

Neue Mehlpackung auf: Gespinst oben am Rand

Beitragvon Backong » So 18. Aug 2024, 12:48

Hallo,

eben öffnete ich eine neue Packung Mehl 1050 und oben am Rand befindet sich ein Gespinst vermutlich von einer Lebensmittelmotte.

Bild: https://i.imgur.com/JR7ySf2.jpeg

Kann ich das Mehl oben großzügig entfernen und das restliche Mehl noch verwenden oder ist das vollständig kontaminiert?

Danke und Gruß
Backong

Re: Neue Mehlpackung auf: Gespinst oben am Rand

Beitragvon _xmas » So 18. Aug 2024, 12:56

Ich würde es entsorgen. Und zwar alles und schnell in den Müll geben.
Die Motten könnten sonst andere Lebensmittel befallen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
_xmas
Administrator
Administrator

Beitragvon lucopa » So 18. Aug 2024, 13:11

Würde ich ebenfalls empfehlen. Falls sich noch mehr Mehlmotten bemerkbar machen, dann würde ich dringend dazu raten Schlupfwespen zu besorgen. Die machen dann ganz sicher kurzen Prozess mit den Plagegeistern.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa

Beitragvon brot_und_seife » So 18. Aug 2024, 13:37

Bloß weg damit :shock:

Ich würde vorsorglich (zum Befalls-Monitoring) eine Pheromonfalle in den Küchenschrank kleben. Die bekommt man im Supermarkt oder der Drogerie. Dann weiß man ziemlich schnell Bescheid, ob noch andere Lebensmittel befallen sind.
Liebe Grüße, Barbara :tc
brot_und_seife

Beitragvon moeppi » So 18. Aug 2024, 13:40

Steht die Packung schon länger bei dir oder hast du es neu gekauft? Falls letzteres, würde ich den Inhalt testen, verbacken und die Packung draußen entsorgen. LG Birgit
moeppi

Beitragvon Backong » So 18. Aug 2024, 13:49

moeppi hat geschrieben:Steht die Packung schon länger bei dir oder hast du es neu gekauft? Falls letzteres, würde ich den Inhalt testen, verbacken und die Packung draußen entsorgen. LG Birgit

Vermutlich war die Packung schon kontaminiert, als ich diese vorletzte Woche gekauft habe.
Das Mehl schaut schon noch gut aus und es sind auch noch keine Larven geschlüpft. Nur weiß ich nicht, ob durch eine L-Motte gleich das gesamte Mehl kontaminiert ist, oder die nur in einem Bereich ihre Eier ins Gespinst abgelegt hat. So Toxine wie bei Schimmel werden sich vermutlich nicht bilden, aber die Ausscheidungen der Larven werden vermutlich bedenklich sein.
Ich kenne mich zu wenig aus und hatte den Fall nur einmal bei einer kleinen Menge Hartweizengrieß.

Was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn man sowas einmal unbemerkt konsumiert?

Bewahrt Ihr euer Mehl in Luftdicht verschließbaren Behältern auf?
Backong

Beitragvon lucopa » So 18. Aug 2024, 13:52

Neue Kreation: Baguette a la Mottes. .dst

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa

Beitragvon Backong » So 18. Aug 2024, 14:06

@lucopa: Da hat Müller-Brot leider schon ein und mehrere Patente drauf.
Backong

Beitragvon hansigü » So 18. Aug 2024, 17:42

Diese Seite informiert m.E. sehr gut über Motten und was man dagegen tun kann.
Backong hat geschrieben:Bewahrt Ihr euer Mehl in Luftdicht verschließbaren Behältern auf?

Das ist die beste Variante, im Prinzip müsste man alle Lebensmittel die Motten mögen luftdicht aufbewahren. Allerdings reichen Tüten nicht aus, die sind für die Larven kein Problem.
Jedenfalls würde ich auch andere Lebensmittel durchschauen, gerade wenn sie nicht verpackt waren.
Gruß Hansi

In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
hansigü
Moderator
Moderator

Beitragvon Karin B. » So 18. Aug 2024, 17:53

Motten hatte ich noch nicht, aber Brotkäfer. Die befallenen Lebensmittel (Nudeln und so) hab ich restlos entsorgen müssen. Seitdem lager ich das in Bügelgläsern und habe keinen Befall mehr gehabt.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Karin B.

Beitragvon Little Muffin » So 18. Aug 2024, 21:29

Ich würd's so fix wie möglich entsorgen. Ich habe einmal im Leben Probs mit den Motten gehabt und die erst nach dem Abriss meiner alten Küche entfernt bekommen. Die Biester setzen sich auch hinter Schränke und Schrankwände. :mz

Im Laden immer in die Regale schauen, auch mal hinter die Mehlpackungen. Das ist oftmals ganz schön gruselig was man da an Mottenfallen im Mehlregal findet. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 18. Aug 2024, 22:16

Backong hat geschrieben:
moeppi hat geschrieben:Steht die Packung schon länger bei dir oder hast du es neu gekauft? Falls letzteres, würde ich den Inhalt testen, verbacken und die Packung draußen entsorgen. LG Birgit

Vermutlich war die Packung schon kontaminiert, als ich diese vorletzte Woche gekauft habe.
Das Mehl schaut schon noch gut aus und es sind auch noch keine Larven geschlüpft. Nur weiß ich nicht, ob durch eine L-Motte gleich das gesamte Mehl kontaminiert ist, oder die nur in einem Bereich ihre Eier ins Gespinst abgelegt hat. So Toxine wie bei Schimmel werden sich vermutlich nicht bilden, aber die Ausscheidungen der Larven werden vermutlich bedenklich sein.
Ich kenne mich zu wenig aus und hatte den Fall nur einmal bei einer kleinen Menge Hartweizengrieß.

Was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn man sowas einmal unbemerkt konsumiert?

Bewahrt Ihr euer Mehl in Luftdicht verschließbaren Behältern auf?

Schmeiß weg. So teuer wird das Mehl nicht gewesen sein. Bevor du mit ungutem Gefühl und vielleicht Ekel an dein Gebäck gehst.
Durchhaltebemmchen

Ähnliche Beiträge

Noch ein e Neue
Forum: Willkommen
Autor: Enibas
Antworten: 10
Neue Eigenbrötlerin
Autor: Eigenbrötlerin
Antworten: 16
Eine Neue...