Go to footer

Nasser Kern

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Nasser Kern

Beitragvon forever » Mo 19. Nov 2018, 09:44

Bei meinen letzten Broten hatte ich innen immer so einen feuchten Kern.Eine kleine Stelle die wie roh wirkt.
Woran liegt sowas?zu wenig ruhen lassen?
forever
 
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Feb 2017, 18:59


Re: Nasser Kern

Beitragvon StSDijle » Mo 19. Nov 2018, 10:30

Hallo,

So ganz ohne Rezept wird es schwer. Also, eventuell zu kurz gebacken. Ein Brot muss innen über 95° heiß werden. Ich verwende bei unbekannten Rezepten ein elektronisches Einstichthermometer um dies zu überwachen.

Übergare kann aber zu einem ähnlichen Bild führen, oder aber auch zu großer Einsatz von Koch und brühstücken, zu geringe versäuerung von einem größeren Roggenanteil...

Spontan fällt mir dies ein, kann aber vermutlich noch was anders sein.

Viele Grüße!
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 836
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Nasser Kern

Beitragvon hansigü » Mo 19. Nov 2018, 15:24

Nicht nur das Rezept brauchen wir, um helfen zu können, sondern möglichst auch eine detailierte Beschreibung der Vorgehensweise und auch die Temperatur beim Backen. Ein Bild des Brotfehlers wäre sehr gut!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7021
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz