Go to footer

Nach Rezept,Brot ist dunkel geworden,welche Faktoren ändern?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Nach Rezept,Brot ist dunkel geworden,welche Faktoren ändern?

Beitragvon Nachtengel » Di 4. Mär 2014, 15:11

Ein fröhliches Hallo,

ich habe das einfache Landbrot ( Buch: Lutz Geißler, S. 19 ) gemacht.
An das Rezept habe ich mich gehalten, unteranderem die Temperaturangabe.
AAAABER ( wie ich erst kürzlich festgestellt habe, heizt mein Ofen nicht richtig u. erreicht nur 220 Grad) das Brot ist oben zu dunkel geworden( im Bild vergleichsweise so wie das Holz auf dem das Brot abgebildet ist) .
Und irgendwie war die Teigoberfläche so fein, dass ich es nicht einschneiden konnte..die Schneide konnte gar nicht so tief einschneiden. Sorry, ich kann mich noch nicht sachlich u. fachmännisch äussern. :p )
Da ich um Leistungsreduzierung meines Ofens weiss, habe ich statt 10 Min. Anbackzeit, diese auf 14 Min. gestellt ( wie gesagt, hatte nur 220 Grad :l ) und dann die Tür geöffnet, um dann daraufhin die Einstellung auf 210 Grad gesetzt.

Ich bin jetzt irritieret, der Boden hat definitiv diese Reihenfolge benötigt.. aber der "Kopf" war zu lange der "Sonne" ausgesetzt.
Würdet Ihr eher die Anfangstemperatur noch weiter reduzieren?
Die gesamte Backzeit verringern?
Oder die letzten 10 Minuten, in der man die Temperatur wieder auf Höchststufe ( in meinem Fall wieder auf 220 ; im Buch auf 250 Grad ) angibt.. Zeit oder Wärme ?

Auf jeden Fall schmeckt das Brot gut u. kaum wirklich verbrannt.
Und, die Kruste ist wirklich herrlich rösch.

Das Einritzen hat leider wirklich nur in der ersten Milimeter-Oberschicht funktioniert..
Auch so wirkt die Teighaut eher nackisch.. Hätte es mehr Mehl als Schutzschicht sein müssen.

Gar nicht so einfach, eine mögliche Fehlerquelle zu beschreiben.

Wenn ich via Handy ein Foto mache.. und es so ins Forum bekommen könnte.. Aber ich fürchte, ein Downladen meiner Aufnahmen ist nicht so einfach, als im Vergleich zu Whatsapp. :p

Vielen Dank für Euer Ohr, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Nach Rezept,Brot ist dunkel geworden,welche Faktoren änd

Beitragvon Little Muffin » Di 4. Mär 2014, 15:18

Und wenn du deine Brote erstmal eine Stufe tiefer stellt? Evtl. ist deine Unterhitze nicht ganz so gut, das könnte auch die gemessene Temeratur erklären. Ansonsten bliebe eher schneller runter schalten. :ich weiß nichts

Beim Einschneiden, da brauchst du auf jeden Fall ein sehr scharfes Messer. Gut gehen auch diese Wellenschliffmesser. Wobei man da wieder aufpassen muß, dass man nicht zu tief einschneidet. Ich schneide nicht wirklich tief ein. Ich ritze eher die Oberfläche an.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nach Rezept,Brot ist dunkel geworden,welche Faktoren änd

Beitragvon adrian » Di 4. Mär 2014, 15:29

Die letzten 10 Minuten (evtl. sogar mit Umluft?), wofür sind die da? Was steht in dem Buch?
Sind die zum bräunen der Kruste? Dann einfach diese reduzieren.

Die ersten Minuten würde ich auf alle Fälle heiß lassen und, falls du keinen Stein hast, das Backblech gut vorheizen.

lg
Adrian
Mein kleiner bescheidener Brotblog: http://adriansbrot.de
Benutzeravatar
adrian
 
Beiträge: 98
Registriert: So 2. Feb 2014, 15:21


Re: Nach Rezept,Brot ist dunkel geworden,welche Faktoren änd

Beitragvon Nachtengel » Di 4. Mär 2014, 15:30

Huhu Daniela,

Du bist ja in Sachen Rückmeldung absolute "Speedygonzales" :top

Das mit der Unterhitze, das wäre eine Möglichkeit. Danke!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :lala

Also mein Messer war/ ist scharf..hmmm.. wie soll ich es beschreiben :? Wie wenn der Teig die Klinge umschlang, zu pabbig war.. :p
Im Buch stand noch, 2 cm tief schneiden.


Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Nach Rezept,Brot ist dunkel geworden,welche Faktoren änd

Beitragvon Little Muffin » Di 4. Mär 2014, 15:32

Manchmal gibt es so Brote, die sind vom Teig her weicher als man denkt. Und wenn die dann noch aufgehen, oder fast komplett aufgegangen sind, dann ist das mit dem Einschneiden mühsam. Ich habe aber bemerkt, dass so ein einfaches Wellenschliffmesser -ich hab auch eins in klein- super für sowas ist.

Du bist ja in Sachen Rückmeldung absolute "Speedygonzales" :top


Ist nur Zufall, ich habe Langeweile heute. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nach Rezept,Brot ist dunkel geworden,welche Faktoren änd

Beitragvon Nachtengel » Di 4. Mär 2014, 15:35

Hallo Adrian, :tc

ich freue mich über Dein offenes Ohr für mich. Danke schön :P .

Also im Buch steht, dass die letzten gesteigerten Temperaturen ( 10 Minuten ) mit einem Spalt ( ich nehme hierfür den Kochlöffel) für eine rösche Kruste sein sollen.

Das hat auch eindeutig funktioniert.

Mein Stein kommt aus dem Hause Pampered Chef, geheizt habe ich mit Ober/ u. Unterhitze.
Geschwadet habe ich mit einem Edelstahlschüsselchen, das gefüllt mit Lawa-Steinen ist.

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Nach Rezept,Brot ist dunkel geworden,welche Faktoren änd

Beitragvon Nachtengel » Di 4. Mär 2014, 15:39

Hallo,

vielen Dank für Eure Ratschläge.
Die werde ich mir auf jeden Fall merken u. passend zum Rezept notieren . ;)
Sonst vergesse ich die beim nächsten Mal..

Nicht weil der Alzheim ruft, sondern weil ich mich zu diesem neuen Hobby wie ein kleines Mädchen fühle.. ich entdecke die Welt... Hier u. Jetzt, Da u. Dort, Heute u. Morgen,
"Ach ist das Leben schön!" :st

Herzlichst Tatjana, die einfach nur lächelt... :tc
Nachtengel
 


Re: Nach Rezept,Brot ist dunkel geworden,welche Faktoren änd

Beitragvon Little Muffin » Di 4. Mär 2014, 15:42

Ich schalte die letzten Minuten nur auf 200° sonst wird mein Brot auch zu dunkel von oben. Bei 250° würde es vermutlich richtig schwarz werden. War das Brot denn vorher auch schon recht dunkel?

Bei mir ist es z.b. so, wenn ich das Brot später reinschiebe, dann geht es in der Anbackzeit nicht mehr stark auf, dafür bräunt es aber schneller von oben. Du mußt mal gucken, wie sich deine anderen Brote verhalten und dann schauen welche Einstellungen du für dich findest. Jeder Ofen ist anders und man muß schauen, was bei einem selbst funktioniert. Ich habe mich auch vorher nie an Temperatur- oder Zeitangaben in den Rezepten gehalten. Da ich recht schnell rausgefunden habe, wie sich was bei mir backen läßt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nach Rezept,Brot ist dunkel geworden,welche Faktoren änd

Beitragvon Nachtengel » Di 4. Mär 2014, 15:55

Hallo Daniela,

also bei den anderen Broten haben die Anfängerrezepte ( was den Schluss betrifft ) soweit gepasst.. Aber dieses Rezept wirkt irgendwie feiner, heller.. auch im Hinblick auf die Oberflächenspannung des Rohlings.

Ja, das Brot war vorher schon .. nun ja.. dunkler als das auf der Abbildung im Buch.

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Nach Rezept,Brot ist dunkel geworden,welche Faktoren änd

Beitragvon Little Muffin » Di 4. Mär 2014, 17:14

hmm...dann würd ich es einfach etwas niedriger in den Ofen schieben. Mußt ja nicht in die Schiene schieben, wenn du aussen ein Gitter hast, geht es ja auf die Schiene. Und dann schauen was passiert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nach Rezept,Brot ist dunkel geworden,welche Faktoren änd

Beitragvon Backwolf » Di 4. Mär 2014, 19:09

Little Muffin hat geschrieben:
Du bist ja in Sachen Rückmeldung absolute "Speedygonzales" :top


Ist nur Zufall, ich habe Langeweile heute. :p


Hättest Tortelini auf Vorrat herstellen können, da wäre Ende mit Langweile :lala
Backwolf
 


Re: Nach Rezept,Brot ist dunkel geworden,welche Faktoren änd

Beitragvon Little Muffin » Di 4. Mär 2014, 20:29

:XD Und das sagst du mir erst jetzt?! ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nach Rezept,Brot ist dunkel geworden,welche Faktoren änd

Beitragvon Nachtengel » Di 4. Mär 2014, 23:38

Einen wundervollen guten Abend Daniela,

vielen Dank für Deinen Tip.
Das werde ich das nächste Mal versuchen.

Dir angenehme Träume, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz