Go to footer

Mysterium Sauerteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mysterium Sauerteig

Beitragvon Backdat » Do 3. Mai 2018, 18:05

Moin zusammen,

habe nach nach langer Trauer mal wieder Sauerteig angesetzt. Und zwar parallel - einmal bei Raumtemperatur (21-22 Grad) und einmal in meiner neu gebauten Gärbox bei 26-27 Grad. Am Dienstagabend.

Beides alte Weck-Gläser mit losem Deckel. Jeweils an Tag 1 mit 50g Roggenvollkornmehl und 50g handwarmen Wasser gestartet. An Tag 2 das erste Mal gefüttert (wieder mit 50g/50g).

Nun zwei sonderbare Erscheinungen:
* Der Sauerteig in der Gärbox scheint sich deutlich schlechter zu entwickeln als der, der deutlich kühler steht!
* Heute Mittag - also nach 1 1/2 Tagen - war ich zufällig zuhause und habe gesehen, dass sich beide Ansätze (aber vor allem "der Kalte") schon mehr als verdoppelt haben. Heute nach Feierabend (~17 Uhr) waren beide dann schon komplett eingefallen.

Wer hat Erklärungen für beide Beobachtungen? Ich kann mir beides mit dem Halbwissen aus dem Netz überhaupt nicht erklären. :? :? :?

Außerdem möchte ich beide retten. Vom Kalten habe ich 50g abgenommen und jeweils wieder mit 50/50 angefüttert. Den Warmen habe ich stur mit 50/50 weitergefüttert - sind jetzt also ~300g.
Backdat
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 14:17


Re: Mysterium Sauerteig

Beitragvon hansigü » Do 3. Mai 2018, 21:42

Hallo,
alles im grünen Bereich, Backdat!
Der wärmer geführte ST ist schneller am Ziel, als der kälter geführte. Die Vermehrung der Mikroorganismen ist abhängig von der Wärme, je wärmer umso schneller die Vermehrung!
Der kälter geführte hat zum genannten Zeitpunkt auch den wärmer geführten eingeholt und sich verdoppelt.

Und wenn die Nahrung für die Mo`s aufgebraucht, verstoffwechselt, ist, fällt das ganze in sich zusammen, jetzt ist höchste Zeit neu zu Füttern/ Sauerteig für Backen anzurühren oder in den Kühli zu stellen.

Also mit 300g ST kannst ja schon ein Brot backen! .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Mysterium Sauerteig

Beitragvon Backdat » Fr 4. Mai 2018, 19:33

Danke hansigü für die Zuversicht - leider sind beide ST scheinbar tot :( Habe sie noch einmal angefüttert. Beim Warmen einfach Mehr und Wasser dazu gegeben. Beim Kalten 50 ST abgenommen und mit 50g Mehl und 50g Wasser angereichert.
=> Keinerlei Reaktion mehr. Der wärmer geführte ST ist mittlerweile richtig flüssig. Keine Blasen mehr...

Ich verstehe es nicht - wie kann der ST nach 1 1/2 Tagen (=12 Stunden seit der ersten Fütterung) schon überreif sein!? Bei Raumtemperatur?
Backdat
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 14:17


Re: Mysterium Sauerteig

Beitragvon BrotRookie » Fr 4. Mai 2018, 22:25

Hallo Backdat,

- gibt es eine Anleitung, nach der du vorgegangen bist?
- waren die Weckgläser sauber?
- kannst du irgendeinen Geruch feststellen und diesen beschreiben?
- auch keine kleinen Bläschen zu sehen?
- hast du außer Mehl und Wasser noch andere Zutaten benutzt?
- bei welchen Temperaturen hast du jetzt weitergeführt?
- wie hast du die Temperaturen gemessen?

Ich hatte übrigens diese Anleitung benutzt.

Gruß
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 127
Registriert: So 4. Feb 2018, 00:51


Re: Mysterium Sauerteig

Beitragvon hansigü » Fr 4. Mai 2018, 22:32

Naja, 1 1/2 Tage sind bei mir allerdings 36 h. Da sind die Mo`s doch schon fast tot, wegen fehlender Nahrung. Aber trotzdem kann es immer noch was werden, manchmal dauerts auch nach der Fütterung noch etwas bis es wieder in Fahrt kommt.
Die von Thomas verlinkte Anleitung ist sehr gut!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz