Go to footer

Muss Brotmehl Typ 700 versäuert werden?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Muss Brotmehl Typ 700 versäuert werden?

Beitragvon Andreas2233 » Mi 16. Jan 2013, 19:25

Moin Moin,

für morgen plane ich einen Backtag.
Dazu wollte ich ein schlichtes Mischbrot aus Typ 700 backen.
(Das Brotmehl Typ 700 besteht zu 4:1 aus Weizen und Roggen.)
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich einen Teil versäuern muss oder nicht.

LM kommt in jedem Fall zum Einsatz.

Üblicherweise würde ich ja schon für den Geschmack versäuern. Doch ich bin nicht recht fit und wollte es mir einfacher machen.
Brötchen brauche ich auch noch...
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Muss Brotmehl Typ 700 versäuert werden?

Beitragvon _xmas » Mi 16. Jan 2013, 19:32

Muss nicht, kann aber mit LM oder Weizensauer versetzt werden und peppt so den Geschmack auf.
Auf Hefe kann bei aktivem Weizensauer eventuell verzichtet werden - kommt auf das Rezept an.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Muss Brotmehl Typ 700 versäuert werden?

Beitragvon BrotDoc » Mi 16. Jan 2013, 20:46

Hallo Andreas,
nein, brauchst Du nicht. Ein Mehl mit der Zusammensetzung läßt sich problemlos unversäuert backen. Ich meine mich zu erinnern, daß man erst ab Roggenzugaben von 30-40 % einen Teil des Roggenmehls versäuern sollte.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Muss Brotmehl Typ 700 versäuert werden?

Beitragvon Backwolf » Mi 16. Jan 2013, 20:54

Über 10% Roggenanteil sollte man vesäuern, alleine schon wegen des Geschmacks. Bis 10% keine Versäuerung oder gesamten Roggenanteil versäuern. Type 700 hat 20% Roggenanteil, ob es Sinn macht diese Mehlmischung zu versäuern keine Ahnung - ist vom Sauerteig her gesehen nicht Fleisch und nicht Fisch. Vielleicht wäre Weizensauer oder LM eine Möglichkeit.
Backwolf
 


Re: Muss Brotmehl Typ 700 versäuert werden?

Beitragvon Andreas2233 » Do 17. Jan 2013, 02:31

Moin,

danke für die Infos.

Ich habe mir überlegt, dass ich nur einen Teig für Brot und Brötchen herstelle. In der Maschine ist ja Platz für 8 Kilo Teig...

Deshalb habe ich einen Biga angesetzt, der passt zu beiden Backwaren.
Für Sauerteig ist es gerade etwas kalt im Haus. Die "Backstube" heize ich erst morgen ein. Dazu muss ich einen Flaschen-Gasofen nutzen.

Bild

Für Ruhe und Gare werde ich alles in die Küche bringen müssen. Aber mit runden Füßen macht das keinen Spaß. Dank Kortison habe ich wieder mit Ödemen zu tun.

Morgen weiß ich was daraus geworden ist und werde es berichten.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Muss Brotmehl Typ 700 versäuert werden?

Beitragvon Andreas2233 » Do 17. Jan 2013, 21:28

Moin,

ich denke, dass ich meine Eingangsfrage mit nein beantworten kann.

Trotz vieler Hindernisse bin ich mit Brot und Brötchen zufrieden.
Die Brote hatte leider Übergare. Ich war am Schreibtisch eingenickt. :oops:
Dadurch sind die Brote etwas breit gelaufen und es wurde recht eng für die vier im Ofen. Eins saß halb auf dem Rand.

Ausser Quark und etwas Lecetin ist nichts besonderes enthalten.
Die TA dürfte um 160 liegen. Durch den Quark habe ich nicht soviel Wasser benötigt.
Bei den Restlichen Zutaten hebe ich mich an die 2% gehalten.

Bild

Bild

Bild
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Muss Brotmehl Typ 700 versäuert werden?

Beitragvon Ebbi » Do 17. Jan 2013, 21:46

Tolle Brote und Brötchen :kl

Denkfehler Andreas - mit dem Quark hast du "versäuert" ;)
Aber ich denk auch, dass das Mehl auch ganz ohne Säure verbacken werden kann.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach



Ähnliche Beiträge

Gedreidemühle - AUf was muss ich achten?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: dörte65
Antworten: 5
Brötchen werden oder sind hart
Forum: Anfängerfragen
Autor: Knusperhexe
Antworten: 2
?? voll versäuert
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sheraja
Antworten: 7
Wie lange kann fertiger Teig im Kühlschrank gelagert werden?
Forum: Anfängerfragen
Autor: calimera
Antworten: 16

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz