Go to footer

Motten ???

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Motten ???

Beitragvon Beate31 » So 16. Dez 2012, 14:57

Wie kommen die in meine Dose oder habe ich die auch gekauft ?? In meinem Brot habe ich dann geröstete Haferflocken gegeben und keine Sonnenblumenkerne.

Bild
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Motten ???

Beitragvon Amboss » So 16. Dez 2012, 15:04

Ach neeeeeeee :nts

Ich hatte diese Viecher auch schon mal - seeeeeeehr anhänglich!
Du hast mein größtes Mitgefühl!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Motten ???

Beitragvon Beate31 » So 16. Dez 2012, 15:08

Was kann ich machen gibt es da ein gutes Mittel (Pheromonen) habe ich gelesen.
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Motten ???

Beitragvon Naddi » So 16. Dez 2012, 15:15

Beate31 hat geschrieben:Was kann ich machen gibt es da ein gutes Mittel (Pheromonen) habe ich gelesen.


Ne bloss nicht, solche Fallen ziehen die Schei...viecher erst recht an. Einzig alles durchsehen und sauber machen, anders geht es nicht. Evtl. hast Du die in irgendwas mitgekauft. :nts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Motten ???

Beitragvon Amboss » So 16. Dez 2012, 15:18

A L L E Packungen aus dem Schrank ( offen UND zu ) wegschmeißen, jede kleinste Ritze putzen - sogar SchraubenKÖPFE!!!!!!!, Mottenklebefallen in die Schranktür kleben und

B E T E N, dass sie sich einen anderen Haushalt suchen, falls du nicht alle ausrotten konntest!!!!!

( Ich hatte erst die noch geschlossenen Packungen behalten, aber selbst da kommen sie irgendwie rein )
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Motten ???

Beitragvon Beate31 » So 16. Dez 2012, 17:04

Bild

Da ich so gut wie alles in Dosen habe soll das auch alles weg??????
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Motten ???

Beitragvon Rainbow Muffin » So 16. Dez 2012, 17:27

Hallöchen

Hatte die Fiecher auch schon , mußte den ganzen Vohrrat durchsuchen. Dies Geschmeis setzt sich in die kleinzte Ritze und Falte . Die beisen ganz kleine löcher in jede Tüte :wue
Wenn sie in den Dosen sind ,dann hast du sie leider mitgekauft.Befallene Dosen aussortieren, die anderen unter Beobachtung halten, sind ja nicht überall drin ,im gekauften.
Aus dem Rest Meisenknödel machen , ham die Piepse auch was von. So mach ich das , wenn ich mal wieder diese Plagegeister im Haus hatte und Lavendel-Duft im Vohrratsraum verteilen.
Denn das mögen die Biester garnicht, kannst dazu ruhig ein billiges Ätherisches-Öl nemen.
z. B. vom ( dm )
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Motten ???

Beitragvon Beate31 » So 16. Dez 2012, 17:35

Hallo Nicole
danke für den Tipp werde ich mir sofort Montag kaufen.Die Sonnenblumenkerne haben die Vögel im Garten bekommen.
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Motten ???

Beitragvon IKE777 » So 16. Dez 2012, 18:06

Als ich vor Jahren einmal solche Viecher hatte wollte ich auch von unserem Apotheker einen guten Rat, und dieser war dann eine Frage:
"Wollen Sie Natur oder lieber Gift in Ihren Schränken"?

Wir haben tatsächlich inzwischen alles abgeklebt und die nicht benötigten Regallöcher zugestopft.
Bei neu gekauftem holt man sich aber immer wieder so etwas ins Haus. Doch wenn man dann alles in Dosen hat, dann gibt man eben die befallenen Sachen den Tieren.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Motten ???

Beitragvon babsie » So 16. Dez 2012, 19:15

wenn man nicht alles wegwerfen, aber auch nicht vorsorglich alles an Tüten ect. aufmachen will, warten bis der Ofen nach dem nächsten Backen auf 60 Grad abgekühlt ist, Körner und andere trockene Vorräte hinein und bei dieser Temperatureinstellung gründlich durchziehen lassen (so 1-2 Stunden, bis die Kerntemperatur erreicht ist). Geht natürlich nicht mit Schokolade ect, aber bei größeren Vorräten an Ölsaaten habe ich damit schon sehr gute Vorsorge betrieben
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Motten ???

Beitragvon Beate31 » So 16. Dez 2012, 20:42

Klassse. Vielen Dank.
Kannst du mir noch sagen ob die Stahlblech Alu. oder Edelstahl Backform besser ist.
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Motten ???

Beitragvon HansPeter » So 16. Dez 2012, 21:18

Kannst du mir noch sagen ob die Stahlblech Alu. oder Edelstahl Backform besser ist.

helfen beide nicht gegen Motten
Grillen und DutchOven ist wie kochen, nur viel geiler
HansPeter
 
Beiträge: 241
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37


Re: Motten ???

Beitragvon Beate31 » So 16. Dez 2012, 21:22

Ja,ja
Ich will mir die Bäckerstärke bestellen und auch eine neue Form.Aber welche ist besser?? ;)
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Motten ???

Beitragvon Tosca » So 16. Dez 2012, 22:06

Hallo Beate,
noch ein kleiner Tipp von mir: Lebensmittelmotten mögen nicht den Geruch von Lorbeerblättern. Seit dem ich neben jeder Mehltüte bzw. Körner-Flocken-Dose Lorbeerblätter gelegt habe, habe ich solche Zeitgenossen nicht mehr.
Ich habe aluminierte Stahlblechformen, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Tosca
 


Re: Motten ???

Beitragvon UlrikeM » So 16. Dez 2012, 23:53

Auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt an die Wand nagelt ;) , aber ich sehe Beates Problem jetzt nicht so gravierend, dass man gleich alle Vorräte entsorgen muss.
Es sieht auf dem Foto so aus, als wäre die Dose mit den Sonneblumenkernen richtig dicht zu, richtig?
Dann konnte da auch niemand raus und du hast sie mitgekauft als kleine Made.
Wie war das denn, als die die Kerne draußen ausgelehrt hast? Viele Gespinste drin? Richtig alles verseucht? In einer Packung, die im eigenen Haushalt befallen wurde, sind bis zu 200 Eier, in einer befallenen gekauften Packung nur eine bis wenige. Jedenfalls meine Erfahrung.
Wenn du alles andere auch in dichten Dosen hast, kannst du ja erst mal beobachten, was sich da tut, ob sich da überhaupt was tut, das ist gar nicht sicher.

Nach einem Total-Befall... alles in Tüten, hab ich zumindest alles Gefährliche wie Flocken, Nüsse und Saaten in Dosen und hatte im Laufe der Zeit ab und zu mal eine mitgekaufte Mottenmade, die ausschlüpfte und dann in der Dose gefangen war. :kl
Die Ferromonfallen kannst du jetzt ruhig aufstellen, von draußen kommen jetzt keine Motten rein, du fämgst höchstens welche, die jetzt schon in deinem Haushalt sind.
Irenes Tipp, die Bohrungen in den Küchenschränken abzukleben, sind ein ganz guter Tipp, da legen die Motten ihre Eier gern rein. Sicher ist das aber auch nicht, weil sich die Motten auch durch Folien beißen. Clipdosen sind die einzige Möglichkeit, die Viecher unter Kontrolle zu halten.

Toitoitoi :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Motten ???

Beitragvon Beate31 » So 30. Dez 2012, 16:08

Hallo
ich habe keine weitere Mehlmotte mehr gefunden und in der Mottenfalle war auch keine.
Vielen Dank an alle
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Motten ???

Beitragvon elkehof » Di 20. Aug 2013, 21:27

Hallo zusammen,

ich habe mich nach langer Zeit nun bei euch im Forum angemeldet, da ich fast am verzweifeln bin.

Ich habe all eure Ratschläge bezüglich der Mottenbekämpfung befolgt und ich bekommen diese Dinger einfach nicht los. Ich habe mittlerweile tausende von Lorbeerblättern in der Küche, habe die Küche in den letzten zwei Jahren gefühlte tausend Mal komplett grundgreinigt und zeitweise sogar Lavendel in die Regale gelegt, wobei ich den Geruch in der Küche nicht sooo toll finde. ABER sie kommen immer wieder.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Wo kommen diese Dinger her? Und warum bekomme ich sie nicht weg? Sind die in irgendwelchen Ritzen in die ich nicht reinkomme oder wo verstecken die sich?

Ich überlege mir gerade sogar die komplette Küche auszuräumen und mit diesen Nexa Lotte Sprays einzusprühen, vielleicht hat das dann ein Ende. Aber das sollte wirklich die aller letzte Lösung sein!!! Gibt es weitere biologische Möglichkeiten? Hatte dieser Apotheker keinen besseren Rat als:
IKE777 hat geschrieben:"Wollen Sie Natur oder lieber Gift in Ihren Schränken"?


Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn noch einer einen kleinen Tip für mich hätte. Danke schon einmal für die Antworten und einen schönen Abend.
elkehof
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Aug 2013, 21:13


Re: Motten ???

Beitragvon Little Muffin » Di 20. Aug 2013, 22:06

Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Also das Problem ist...die stecken überall...vorallem hinter den Küchenschränken...

Ich habe mal eine lebende Nusstüte weggeschmissen...da nach hatte ich sie immer wieder mal da...nirgends waren sie zu finden....mal eine Verpuppte im Holzfensterrahmen...etc...alle paar Monate flatterte mir eine um die Ohren...

bis ich dann eine neue Küche bekam und die Alte rausgerissen wurde...ich sag nur...WIDERLICH!

Wir hatten auch an der Wand statt Fliesenspiegel so eine verkleidete Holzplatte...und dahinter...über die gesamte Wand überall versponnene kleine bereits leere Hüllen...wo sich die Bande immer mal wieder verpuppt hatte.

Und erst dann habe ich sie nie wieder gesehen. Alles was du machen kannst, ist alles wegschmeißen wenn irgendwie möglich...alles ausräumen, vielleicht hilft es das ein oder andere zu gefrieren und dann mit dem heißen Fön sämtliche Ritzen in der Küche lang gehen und Fallen, Fallen, Fallen...sprühen...in der Küche...ich denke, das ist nicht so gut...das legt sich ja überall ab und da man es nicht sieht...wäre mir zu heikel.

Ansonsten, viel Erfolg!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11758
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Motten ???

Beitragvon sebb83 » Mi 21. Aug 2013, 07:37

Hallo zusammen!
Hatte im Frühling dasselbe Mottenproblem in der Küche. Habe auch das meiste weggeschmissen.
Für die Nachhaltigkeit hab ich von perlanatura.de Briefchen mit Schlupfwespen verwendet. Die haben die Motten besiegt, ganz ohne Chemie oder größeres Zutun meinerseits. Als die Viecher weg waren, hab ich nen Lavendelduft als Abschreckung in den Schrank gehägt. Seit dem hab ich Ruhe.
Hoffe, ich konnte helfen
sebb83
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 07:31


Re: Motten ???

Beitragvon Little Muffin » Mi 21. Aug 2013, 07:47

Wie darf ich mir das vorstellen? Habe ich dann zusätzlich noch so kleine Viecher in der Küche rumschwirren? Düsen die wieder ab, wenn sie keine Beute mehr finden oder düsen die eh schon ab, wenn das Fenster auf ist. :l

Da fällt mir grad ein, ich hatte mal eine Inversion von Silberfischen in der Küche....Jeden Abend, wenn man die Küche betrat huschten 10 STück über den Boden...das war auch ziemlich ekelig. An aufgestellten Fallen klebten über Nacht 30 Fischen und das täglich...bis ich rund um das Heizungsrohr aus dem Boden nochmal Füllmasse gab...die Biester.....

Hab bis jetzt ...ausser Armeisen im 2. Stock auf dem Balkon auch nix mehr gehabt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11758
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz