Go to footer

Mist verdammter, alles für die Katz?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mist verdammter, alles für die Katz?

Beitragvon tomkyle » Mi 3. Aug 2022, 20:57

Guten Abend! Wir Norddeutschen können ja leider nicht so schön fluchen wie die Bayern, man möge sich daher was Gepfeffertes ausdenken:

Hab das Salz im Hauptteig vergessen, Stockgare ist 2/3 rum. Hab das Salz jetzt nachträglich mit langsamer Stufe untergeknetet, bis der Teig wieder schächer zu werden begann. Jetzt gehts halt weiter im Text, unterm Strich also mit verlängerter Stockgare.

Aber: Lohnt sich das überhaupt, das jetzt noch bis zuende durchzuziehen? Oder soll ichs lassen?

- Weizenbrot mit LM, TA 175

Danke und beste Grüße
Carsten.
Gott grüß die Kunst!
Benutzeravatar
tomkyle
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:56


Re: Mist verdammter, alles für die Katz?

Beitragvon hansigü » Mi 3. Aug 2022, 21:12

Carsten, das ist schwer zu sagen, einfach ausprobieren und Erfahrung sammeln! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Mist verdammter, alles für die Katz?

Beitragvon Fox2405 » Fr 5. Aug 2022, 20:04

Nabend Carsten,
hilft nicht viel, aber beruhigend, dass sowas nicht nur mir passiert. Den letzten "Backfehler" habe ich am Ende in Würfel geschnitten und in gewürztem Öl angebraten. Gab dann einen netten Snack bzw. ist als Kaugenuss in den Salat gewandert. Den nächsten Backfehler werde ich ganz dünn schneiden, würzen und im Ofen trocknen...vielleicht eine Art Chips-Ersatz.
Beste Grüße
Michael
Fox2405
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 14:45


Re: Mist verdammter, alles für die Katz?

Beitragvon tomkyle » Fr 5. Aug 2022, 20:17

Guten Abend! Brot ist dann auch irgendwann fertig geworden. Es schmeckt gar nicht übel. Vielleicht würde ein unbeteiligter Esser urteilen, dass mit dem Salz nicht allzu großzügig umgegangen wurde. Aber ich kann mich auch irren. Aroma und so, alles da. Die Familie findet es jedenfalls super.

Also:
Man kann das Salz auch während der Stockgare zum Teig geben. Das ist aber nicht erforderlich.

Beste Grüße
Carsten.
Gott grüß die Kunst!
Benutzeravatar
tomkyle
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:56


Re: Mist verdammter, alles für die Katz?

Beitragvon Little Muffin » Fr 5. Aug 2022, 20:40

Zur Not nächstes mal, wenn Du bedenken hast weil der Teig 'schwächer' wird, einfach dann in eine Form geben und backen. Dann besteht zumindet nicht die Gefahr einen Fladen zu backen.

Ich habe auch schon Brot ohne Salz gebacken. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz