Go to footer

Misslungene Muffins - bitte Hilfe bei Fehlersuche

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Misslungene Muffins - bitte Hilfe bei Fehlersuche

Beitragvon twaddle » Mo 2. Jan 2012, 14:18

Hallo zusammen,

ich habe heute Muffins backen wollen mit folgendem Rezept:

220g Mehl
165g Joghurt
60g Milch
55g Butter
2 Eier
200g Pfirsiche aus der Dose
165g Zucker
etwas Vanille
Prise Salz
1/2 Pk Backpulver (Packung war seit ca 2 Monaten angebrochen)
1/2 TL Natron (ebenso)

Ich habe zunächst die Butter in der Mikrowelle erwärmt, war noch halb gefroren. Möglicherweise war sie dann etwas zu heiß. Dann hab ich das Mehl drauf und gedacht, das kühlt die Butter schnell ab. Dann alles bis auf die Pfirsiche dazu und verrührt, mit dem Handrührer, ezwa 2-3 Minuten bis alles homogen war. Die Pfirsiche in Stückchen untergehoben.

Dann musste der Teig 10 Min warten, weil Backofen noch besetzt.

Dann in Muffinförmchen bei 180° für 25 Min gebacken. Sie sind eher breit gelaufen als aufgegegangen, aber sie waren schön braun. Also hab ich sie rausgeholt. Ohne Stäbchenprobe, vergessen, keine Ahnung wo mein Kopf heute war. :?

Und als ich nach 20 Min wieder danach gesehen hab, sah ich das:
Bild

Sie sind in sich zusammengefallen und außen knusprig, innen komplett roh. :heul doch
Sagt jetzt bitte nicht, ich hätte sie nur länger drin lassen müssen :eigens

Hatte mich schon so auf die Pfirsich Muffins gefreut, buuuhhhhhuh :heul doch

Das Rezept war ursprünglich mit 100g Mohn und 200g Milch, und das sind die besten Muffins, die ich je gegessen habe, deshalb würde ich gern dabei bleiben.
Hoffe ihr habt einen guten Rat für mich, ich bin bissle am Boden zerstört.
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Misslungene Muffins - bitte Hilfe bei Fehlersuche

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Jan 2012, 14:52

Hallo Nicki,

ich kann Dir folgende Tipps bezüglich Muffinsbacken geben:

1.Mehl mit Zucker, Backpulver und Salz vermischen (Kochlöffel) =Trockene Zutaten
2. Milchprodukte mit Ei und Aromen verquirlen (Gabel)
3. weiche Butter in Flöckchen und die flüssigen Zutagen zum Mehl geben. Dies jetzt mit dem Kochlöffel schnell und zügig verühren.= feuchte Zutaten
4. jetzt noch Nüsse, Schoki, Obst oder ähnliches kurz mit einmischen.
5. niemals überrühren! es muß und soll keine ganz homogene Masse entstehen, die Muffins werden sonst fest und nicht so schön luftig leicht. Deshalb mit der Hand und einem Löffel rühren, nicht mit dem Mixer. Bis das Mehl feucht ist, Klümpchen im Teig dürfen dabei bleiben. Alles im allen ca 20 bis höchstens 30 sek.

Muffins laufen in der Regel breit, wenn zuviel Backpulver/Natron drin ist. Mit der Zugabe von Natron und Backpulver habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Muffins gerne breitlaufen. Auf 300g Mehl nimmt man einen EL Backpulver (keine weitere Zugabe von Natron ist nicht zwingen notwendig). Nimm bei Muffins lieber Weinsteinbackpulver. Anders als beim normalen Backpulver hat man hier bei zu hoher Dosis keinen bittern Geschmack. Dann kannst Du pro 150g Mehl 2 gestrichene TL Weinsteinbackpulver verwenden. Möchtest Du nicht auf Natron verzichten, würde ich dir raten auf jedenfall zum Weinsteinbackpulver zu greifen und dann genau zu messen.

Und dann kannst Du gerne bei dem Rezept unten 2 gestrichene TL Weinsteinbackpulver und den halben Natron nehmen. Oder 2 gestrichene TL normales Backpulver. Das normale Backpulver enthält schon einen Bestandteil Natron daher entweder das eine oder das andere verwenden. Natron braucht allerdings eine Säure um zu Reagieren, weshalb man es gerne bei Muffins mit Buttermilsch verwendet. Im normalen Backpulver sind beide Komponenten bereits vorhanden.

Ich backe sehr oft Muffins. Allerdings nur aus englischen Backbüchern, da findet man oft das eine oder das ander. Zudem habe ich mit festeren Teigen (also nicht zu weich oder gar flüssig) die besseren Erfahrungen gemacht.

Ich find sie auch sehr hell. SChalte beim nächsten mal den Ofen auf 200° und backe sie 20-25 min. in der Ofenmitte. Seh ich jetzt erst, halt den Teig etwas fester, ich finde das ist ein bisschen arg viel Flüssigkeit. Evtl. würd ich sogar auf 300g Mehl hochgehen.

Ich habe überlesen, dass der Teig 10 min. noch auf den Ofen warten durfte, das ist natürlich ganz schlecht bei Muffins. Dein Triebmittel fängt an zu arbeiten so bald es mit der Flüssigkeit in Verbindung kommt. Dann darf es nicht mehr lange dauern und die Muffins brauchen möglichst schnell Hitze damit sie schön in die Höhe gehen. Andernfalls laufen sie auch breit. Du hättest nach 25min. auch in die Muffins stechen können und sie wären dir dabei zusammen gefallen.

Ich tendiere auf zu viel Backtriebmittel, zu lange Rührzeit, zu lange Wartezeit und zu kühler Ofen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Misslungene Muffins - bitte Hilfe bei Fehlersuche

Beitragvon twaddle » Mo 2. Jan 2012, 15:54

Hallo,

danke für die schnelle Antwort Daniela. Puuuh, da hab ich ja mal n ganzen Haufen an Fehlern produziert :p
Vielen Dank für die Erklärungen, das hilft mir sehr. Immer wenn ich nicht weiß, warum ich etwas auf eine bestimmte Art tun soll, tendiere ich dazu, es anders zu machen um zu sehen, was passiert. Und das ist beim Backen natürlich richtig schlecht :kdw

Das mit den verschiedenen Backpulverarten find ich auch sehr interessant, hatte ich mich noch nicht mit beschäftigt. Witziger Weise habe ich aber tatsächlich Weinsteinbackpulver verwenden. Dann lasse ich in Zukunft das Natron weg, das schmeckt mir nämlich eh nicht so.
Ich werde es diese Woche nochmal probieren und mich an deine Tipps halten :kh
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Misslungene Muffins - bitte Hilfe bei Fehlersuche

Beitragvon Lenta » Mo 2. Jan 2012, 16:12

Hallo twaddle,

ich denke auch das Daniela recht hat, zumindest ist das die klassische Vorgehensweise beim Muffin backen (erst trockene Zutaten, dann Flüssigkeit hinzu)
Butter könnte aber auch noch als Fehlerquelle verantwortlich sein.

Wie ging denn das Originalrezept mit dem Mohn? Das würde ich gern mal nachbacken.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Misslungene Muffins - bitte Hilfe bei Fehlersuche

Beitragvon _xmas » Mo 2. Jan 2012, 17:56

Wie ging denn das Originalrezept mit dem Mohn? Das würde ich gern mal nachbacken

Huhu, ich auch bidde nachbacken :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Misslungene Muffins - bitte Hilfe bei Fehlersuche

Beitragvon twaddle » Mo 2. Jan 2012, 18:12

Hallo,

original geht das Rezept so:

100g Milch
100g gemahlener Mohn
200g Mehl
1Pk Backpulver
2 Eier
100g Zucker
50g Butter
150g Joghurt

Die Milch erhitzen, den Mohn einrühren und quellen lassen.
Alle Zutaten mischen und gut verrühren.
In Muffinformen bei 170° Umluft 20-30 Min backen.

Mir war die Menge etwas wenig, deshalb hab ich 10% mehr gemacht, ich mag Muffins lieber etwas größer. Aber das ist ja Geschmackssache ;-)
Aber lecker sind die, und so fluffig!

Das Rezept ist entstanden in Anlehnung an das Rezept "Schneller Mohnrührkuchen" der userin araya aus dem CK.
Zuletzt geändert von Lenta am Di 3. Jan 2012, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quellenangabe ergaenzt
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Misslungene Muffins - bitte Hilfe bei Fehlersuche

Beitragvon Lenta » Mo 2. Jan 2012, 21:20

Da der Ofen gerade an war und ich alles da hatte, Muffins nach dem Originalrezept
Bild
Habe eine Prise Salz zugegeben und die 100g Zucker in 50g braunen Rohrzucker und 50g normalen Zucker aufgeteilt.
Sind echt lecker und schmecken schön nach Mohn, Kommentar von meiner Tochter: "Die sind super!" Ich:"Die schmecken also gut?" Sie: "Nein, die sind s-u-p-e-r!!!!!" :lol:

Jetzt sollten wir nur noch das Originalrezept finden!!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Misslungene Muffins - bitte Hilfe bei Fehlersuche

Beitragvon Werner33 » Mo 2. Jan 2012, 22:14

Hallo Lenta,

für reine Rezepte und Arbeitsanweisungen gibt es nach meinem Kenntnisstand kein Urheberrecht. :kl
Wenn man sucht findet man fast immer ein gleiches oder sehr ähnlichesRezept / Arbeitsanweisung welches noch älter ist.

:!: Aufpassen auf:
Bilder,
Markennahmen,
Verlinkungen,
und komplette Seitenkopien aus Büchern welche sich einem Buch zuordnen lassen.
Dort kann es zu Urheberrechtsverletzungen kommen.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Misslungene Muffins - bitte Hilfe bei Fehlersuche

Beitragvon twaddle » Mo 2. Jan 2012, 22:16

Hallo,

also ich hab gestöbert und es gefunden. Es ist der Schneller-Mohnruehrkuchen vom CK.
Allerdings hab ich es doch ziemlich abgewandelt, man kann es kaum noch erkennen :D

Darf ich es dann "mein Eigen" nennen??? :ich weiß nichts (mein schatzzzzzz :lala )

Freut mich sehr, dass sie dir gelungen sind Lenta, und deine Tochter so begeistert war!
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Misslungene Muffins - bitte Hilfe bei Fehlersuche

Beitragvon Lenta » Mo 2. Jan 2012, 23:06

Smeagol, dann ist es dein Schatzzzzzzzzzz, aeh Rezept :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Misslungene Muffins - bitte Hilfe bei Fehlersuche

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Jan 2012, 23:15

Zur Butter: Ich denke auch nicht, dass es ein Problem mit ihr gab weil sie evtl zu heiß war. Ein bisschen wenig höchstens.

Wenn Du sie unbedingt ohne Mohn machen möchtest, würde ich zumindest die Milch weglassen. Also nur der Joghurt. Da der Mohn als Masse ja fehlt. Ich schaue bei den Rezepten immer, dass ich mit der Flüssigkeit gut hinkomme und der Teig nicht zu flüssig wird. Kommt auch schon mal vor, dass er zu trocken ist. Bei zu flüssigem Teig gehen meine nie so richtig schön auf. Das ist natürlich geschmackssache.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Misslungene Muffins - bitte Hilfe bei Fehlersuche

Beitragvon Lenta » Mo 2. Jan 2012, 23:19

Das ist ja interessant, Daniela, bei dem Teig dachte ich noch, das der zu fest sei für einen Muffinteig und habe im Rezept vermerkt das ich nächstes Mal mehr Flüssigkeit nehme. Dann mache ich den Vermerk gleich wieder raus :l
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Misslungene Muffins - bitte Hilfe bei Fehlersuche

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Jan 2012, 15:35

Hallo Lenta, ich denke, dass ich einfach geschmackssache. Ich habe immer Probleme mit zu flüssigem Teig.

Ich habs übrigens eben auch geschaft, Muffins für die Tonne gebacken! War nicht ganz bei der Sache, der Teig war auch flüssiger als sonst. 1. Ladung sauer, aber sowas von sauer. Ich mag ja gerne Zitronenkuchen und Muffins aber das....ging gar nicht. Also 2. Versuch: zu viel Backpulver (mit Weinsteinpulver backe ich eigentlich lieber hatte nur keins da), platte Muffins nach der halben Backzeit und bitter nach Backpulver. Das Backen für heute habe ich direkt mal aufgegeben. soakes
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Misslungene Muffins - bitte Hilfe bei Fehlersuche

Beitragvon twaddle » Di 3. Jan 2012, 17:21

Hallo,

achje, so ein Mist Daniela :? Manchmal hat man einfach einen schlechten Tag... :nts

Ich hab s heute nochmal versucht, und mich an alles gehalten und siehe da, alles super!
Da ich keine Pfirsiche mehr hatte, hab ich Kirschen und geraspelte Schokolade genommen:
Bild

Und weil es so gut funktioniert hat, habe ich aus dem selben Teig noch Cranberry Heidelbeer Kuchen gemacht. ich hatte oben auf den Teig 100g Heidelbeermarmelade gestrichen, die ist beim Backen nach unten abgesunken, aber das sieht im Prinzip gut aus so :kl
Bild

Also nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe, bin echt froh, dass ich euch gefunden hab :kh
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Misslungene Muffins - bitte Hilfe bei Fehlersuche

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Jan 2012, 23:05

Wunderbar Nikki! :kl :kl :kl :kl
Das mit der Marmelade schaut ganz besonders gut aus.

Ich hab's zusätzlich noch geschafft, den Ofen zu öffnen und währenddessen den Temperaturregler ausgeschaltet. Und dabei hab ich mir ganz schön die Hand "verbrüht" an dem massigen, heißen, austretenen Dampf. War nicht mein Tag heute. Ganz und gar nicht. :wue
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Misslungene Muffins - bitte Hilfe bei Fehlersuche

Beitragvon twaddle » Mi 4. Jan 2012, 10:35

Ui, das klingt nicht gut, hoffe es ist bald wieder gut, tu Brandsalbe drauf! Ist mir auch schon passiert, das tut ganz schön weh shit
Gute Besserung!
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Misslungene Muffins - bitte Hilfe bei Fehlersuche

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Jan 2012, 11:41

Ah das geht wieder, einzig die Fingerknöchel sind etwas unangenehm und die leichte Farbe. Ich bin aber auch ganz schön blöd gewesen. :heul doch
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Misslungene Muffins - bitte Hilfe bei Fehlersuche

Beitragvon Ula » Mi 4. Jan 2012, 13:48

Ich backe keine Muffins mehr. :mz Nicht, weil sie mir breit laufen sondern weil Muffins doch eher trocken geraten. Ich bin gerade auf dem Cup Cake-Tripp. :p Da gibt es ausserdem so schönes Zubehör in rosa und Glitzer. :hk
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Misslungene Muffins - bitte Hilfe bei Fehlersuche

Beitragvon twaddle » Mi 4. Jan 2012, 15:22

Ula, dann musst du diesen Muffins aber noch eine Chance geben, die sind so schön lufftig und fluffig, wirklich!!! Und mit Obst drinne bestimmt nicht trocken :kk
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Misslungene Muffins - bitte Hilfe bei Fehlersuche

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Jan 2012, 22:59

Von dem rosa-glitzer Cupcake möchte ich aber dann mal ein Foto sehen. .adA

Ich habe ein Cupcake-Buch und schaue mir unheimlich gerne die tollen Teile an. Nur habe ich für sowas irgendwie keine Geduld. Meine Nichte hat sich zum Geburtstag rosa Muffins gewünscht, weil sie diese Hello-Kitty Backmischung gesehen hat und die hat meine Schwester dann auch gemacht. Sie steht total auf rosa und ist bei den Teilen fast ausgeflipt. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste


Ähnliche Beiträge

Bitte meinen Account und meine Daten löschen
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Hilfe! Ostereierform aus Ton
Forum: Süße Ecke
Autor: Eigebroetli
Antworten: 10
Nutella-Käsecreme-Muffins
Forum: Süße Ecke
Autor: Ebbi
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz