Go to footer

Mischsauerteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mischsauerteig

Beitragvon NDENBY » So 26. Mär 2023, 15:19

Ich habe ein reines Weizenrezept umgebaut zu einem Weizenmischbrot mit 25% Roggen. Dafür habe ich letzte Woche begonnen mein ASG entsprechend zu 25% Roggen 75% Weizen umzuzüchten. Es ist ein gutes Brot rausgekommen, ich bin sehr zufrieden für meinen ersten ernsthaften Versuch ein Rezept umzubauen (ich habe auch ein Sauerteigkochstück mit „eingebaut“ das aber hier nicht zum Thema gehört).

Was ich mich jetzt Frage: War es sinnvoll einen gemischten Sauerteig herzustellen oder ist es evtl. sogar nachteilig?

Ich dachte ich hätte davon gehört dann habe ich mir im Nachhinein einige Mischbrotrezepte angesehen die alle nur einen „Sortenreinen“ oder nicht genauer definierten Sauerteig und ASG verwenden.

Grüße
Benutzeravatar
NDENBY
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 09:51


Re: Mischsauerteig

Beitragvon lucopa » So 26. Mär 2023, 15:45

Einige hier im Forum verwenden einen „Mischsauerteig“. Ich glaube Du meinst ein Misch-ASG?
Ich verwende seit ca. 2 Jahren ein ASG im Verhältnis 2:1:1 (RVKM:WVKM:DVKM).
Ein Mischsauerteig würde für mich, alleine schon wegen des Aufwandes, keinen Sinn machen. Aus welchen Gründen möchtest Du das machen?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Mischsauerteig

Beitragvon NDENBY » So 26. Mär 2023, 16:03

Ich hoffe dass ich jetzt nicht die Begriffe durcheinander bringe!
Ich mache aus meinem 25%Roggen/75%Weizen ASG einen 25%R/75%W Sauerteig* um damit einen 25%R/75%W Hauptteig zu machen.

*Edit: Das war kaum aufwendiger als der reine Weizensauerteig vorher.
Benutzeravatar
NDENBY
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 09:51


Re: Mischsauerteig

Beitragvon NDENBY » So 26. Mär 2023, 16:18

Warum ich das mache weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es fühlt sich irendwie richtig(er) an. Ich habe gehofft dass mir hier jemand Vor- und Nachteile erklärt.
Benutzeravatar
NDENBY
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 09:51


Re: Mischsauerteig

Beitragvon Little Muffin » So 26. Mär 2023, 16:50

Ok, ist für mich jetzt völlig neu. Wenn ich ein Mischbrot haben möchte (25/75), dann zählt halt das Mehl vom Roggensauerteig in die 25% Roggenmehl dazu, d.h. die Mehle im Hauptteig ergänzen sich so, dass ein 25/75er Mischbrot raus kommt. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mischsauerteig

Beitragvon nutmeg » So 26. Mär 2023, 17:14

Grundsätzlich eine Geschmacksfrage, hätte sicher auch funktioniert wenn du einfach das Roggenmehl (oder nur einen Teil davon) versäuerst.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Mischsauerteig

Beitragvon NDENBY » So 26. Mär 2023, 17:46

Okay, Danke. Aber es spricht nichts dagegen, oder?
Benutzeravatar
NDENBY
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 09:51


Re: Mischsauerteig

Beitragvon hansigü » So 26. Mär 2023, 18:13

Nein, es spricht nix dagegen! Habe ich auch schon gemacht, bei einem Rezept wo zwei ST anzusetzen waren, glaube es war Roggen und Dinkel, habe ich beide Mehle gemischt und den ST mit RASG angesetzt. Hat funktioniert und ob es jetzt geschmacklich was anderes war, kann ich ja nicht sagen, da ich kein Vergleich hatte.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11583
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Weizen-Roggen-Mischsauerteig
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: AndréG
Antworten: 28

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz