Hallo Ihr Lieben,
ich habe doch letztens Euch gefragt was man anstelle von Sojamehl benutzen kann und es handelt sich um ein Mischbrot mit Hirse, da ich mich eigentlich noch zu den Backanfängern zähle, hier nun mein Rezept mit den abgewandelten Zutaten. Leider bin ich nicht ganz zufrieden und deshalb wollte ich Euch fragen was man hier verbessern kann damit das Brot noch etwas in die Höhe kommt.
Ich muß dazu sagen, das ich irgendwie das Gefühl habe, das wenn man Vollkornmehl mit heißem Wasser als Brühstück macht immer der Hauptteig etwas breiartig wird obwohl die TA eigentlich etwas anderes aussagen tut.
Hier mal das Rezept:
Mischbrot mit Hirsemehl
Zutaten für ein Brot:
Brühstück:
400 g Weizenvollkornmehl
300 g heißes Wasser (50° C)
Etliche Stunden bei Zimmertemperatur quellen lassen, wer will auch über Nacht.
Hauptteig:
Brühstück +
200 g Hirsemehl
300 g Dinkelmehl 630
100 g Roggenmehl 1150
1 Würfel frisch Hefe oder 14 g Trockenhefe
50 g alter Teig oder WSt
1 Tl Zucker
20 g Salz
3 El Olivenöl
300 ml lauwarmes Wasser
Zubereitung:
Weizenvollkornmehl mit dem heißen Wasser klümpchenfrei verrühren und zugedeckt mehrere Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.
Vor der Zubereitung des Hauptteiges die Hefe und Zucker in ca. 60 ml (von den 300 ml lauwarmes Wasser abziehen) auflösen und ca. 15 Minuten gären lassen, danach komplett mit dem restlichen Wasser auffühlen und den alten Teig unterrühren und zu den Gesamtzutaten dazugeben.
Einen glatten Teig kneten, dauert ungefähr mit der Maschine 8 Minuten und danach für ca. 30 Minuten mit Folie oder dergleichen abgedeckt ruhen lassen und den Teig aufgehen lassen.
Danach auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und strecken und falten und rund wirken und in ein Gärkörbchen mit dem Schluß nach oben geben und wieder abgedeckt gären lassen, bis kurz vor Vollgare, dann auf den bemehlten Backschieber vorsichtig setzen und in den vorgeheizten Ofen bei 250° C einschießen und gut schwaden, nach ca. 10 – 15 Minuten Dampf ablassen und für weitere 45 Minuten backen, Klopfprobe machen das Brot muß sich hohl anhören.
Noch zwei Bilder dazu.
Der Anschnitt.
Das Brot ist für meine Begriffe etwas flach geworden, aber es schmeckt sehr gut und die Kruste ist recht knusprig, was mich verwundert ist, das die Krume recht dunkel ist, obwohl kein Krümel Roggenfärbemalz darin ist.
So und nun freue ich mich wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen würdet um das Brot noch etwas besser in die Höhe zu bekommen.