Go to footer

Mir geht der Hut hoch. Kastenbrot reisst am Rand auf.

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mir geht der Hut hoch. Kastenbrot reisst am Rand auf.

Beitragvon StSDijle » Mo 8. Jan 2018, 17:22

Hallo Zusammen,

also ich habe gerade ein Brett vorm Kopf. Ich habe jetzt 2 mal Paderborner https://brotdoc.com/2012/07/05/paderborner-landbrot/ gebacken und 2 mal ist mir quasi der Deckel abgesprungen. Also, das Brot hat einen Riss an der Formkante. Beim 1. mal habe ich es auf Untergare geschoben (da war der Anschnitt auch symptomatisch). Beim 2. weiss ich aber nun echt nicht. Zwar ist der Riss auch nicht so gross wie letzte Woche, aber immer noch nicht schön. An was kann es liegen? Könnte es sein, dass ich etwas zu grosszugig mit dem Wasser beim Glattstreichen und ich damit diesen Übergansbereich schwäche? Oder könnte es immer noch Untergare sein? Oder muss ich besser einstechen; besser fetten? Die Untergare will ich fast ausschliessen. Das Brot hatte eine Teigtemperatur von über 20° und fast 2h Stückgare in der Microwelle mit licht (sodass die Umgebungstemperatur auch um die 25 lag, es war danach schon über den Rand hochgekommen, wie man das eben erwarten würde)

Viele Grüsse
Stefan
PS ich klebe das mal in die Anfängerfragen, weil ich mir wirklich ein wenig Blöd vorkomme. Früher immer Kastenbrote gebacken, aber so einen Scheiss hatte ich selten.
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Mir geht der Hut hoch. Kastenbrot reisst am Rand auf.

Beitragvon hansigü » Mo 8. Jan 2018, 19:19

Stefan,
nun bleib mal ganz ruhig und ärgere dich nicht, hat keinen Zweck :)
Also meiner Erfahrung nach könnte dein Brot bei 20°- 24°Teigtemperatur und 2 h Gare immer noch Untergare gehabt haben.
Dann: sind die Risse rundherum oder nur an einseitig? Hast du zwei oder mehrere Backformen im Ofen nebeneinander stehen gehabt? Foto hast du sicher nicht, sonst hättest du es ja eingestellt?!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Mir geht der Hut hoch. Kastenbrot reisst am Rand auf.

Beitragvon StSDijle » Mo 8. Jan 2018, 20:56

Hallo Hansi,

jetzt hast du mich falsch verstanden. Ich bin ganz entspannt, dem Brot geht der Hut hoch ;) Foto mach ich gleich. Ich hab das Brot noch nicht angeschnitten aber das wird gleich zum Abendbrot geändert.

Viele Grüsse
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Mir geht der Hut hoch. Kastenbrot reisst am Rand auf.

Beitragvon hansigü » Mo 8. Jan 2018, 21:15

Na da bin ich ja beruhigt, es klang so, als ob auch dein Hut an der Decke klebt :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Mir geht der Hut hoch. Kastenbrot reisst am Rand auf.

Beitragvon Mikado » Mo 8. Jan 2018, 22:27

StSDijle hat geschrieben:also ich habe gerade ein Brett vorm Kopf. Ich habe jetzt 2 mal Paderborner https://brotdoc.com/2012/07/05/paderborner-landbrot/ gebacken und 2 mal ist mir quasi der Deckel abgesprungen. Also, das Brot hat einen Riss an der Formkante.

Sieh mal dort in Perfekte Brotqualität auf Seite 31.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2384
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Mir geht der Hut hoch. Kastenbrot reisst am Rand auf.

Beitragvon StSDijle » Di 9. Jan 2018, 15:03

Hallo *

Danke Mikkado, ja das kommt hin. Hier noch Fotos:
wenn ich mir den Anschnitt anschaue, könnte es tatsächlich sein, das es immer noch Untergare ist
Bild
Bild

Viele Gruesse
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Mir geht der Hut hoch. Kastenbrot reisst am Rand auf.

Beitragvon Fussel » Di 9. Jan 2018, 16:51

Oder die beiden Kastenbrote haben im Ofen zu nahe beieinander gestanden?
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Mir geht der Hut hoch. Kastenbrot reisst am Rand auf.

Beitragvon Mikado » Di 9. Jan 2018, 17:07

Unwahrscheinlich, Fussel, dann dürfte es eigentlich keinen Grund für Risse auf beiden Seiten geben.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2384
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Mir geht der Hut hoch. Kastenbrot reisst am Rand auf.

Beitragvon StSDijle » Di 9. Jan 2018, 17:56

Also die Fehlerquelle mit dem zu nah zusammen stehen kann ich ausschliessen. Es gibt nur 1 Brot pro Backvorgang. Ich habe das Rezept letzten und vorletzten Sonntag gebacken. Beim 1. Versuch hatte ich deutliche Untergare, aber beim 2. hatte ich eigentlich das Gefühl, dass mein Brot gut aufgegangen war. Scheinbar aber doch nicht. (besser als das 1. aber immer noch nicht gut)

VG
S
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Mir geht der Hut hoch. Kastenbrot reisst am Rand auf.

Beitragvon Espresso-Miez » Di 9. Jan 2018, 18:34

Konntest Du den Teigling „wirken“, wie Björn schreibt?
Das Bild von der Seite macht mir den Eindruck, der Teig wäre in die Form „gelöffelt“ worden, was meiner Erfahrung nach ein Aufreißen (zusätzlich) begünstigt.

LG von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Mir geht der Hut hoch. Kastenbrot reisst am Rand auf.

Beitragvon hansigü » Di 9. Jan 2018, 19:25

Jepp, eindeutig noch Untergare.
Stefan, versuche einfach die TT auf 28-30° zu bekommen, mittels Schüttflüssigkeit ja kein Problem. Dann gehts auf jedenfall schneller auf.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Kastenbrot mit Saaten
Forum: Brotrezepte
Autor: Hesse
Antworten: 14
Paderborner Land- oder Kastenbrot - Kommissbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: WOLLBAER
Antworten: 3
Vollkorn-Kastenbrot (Backferment)
Forum: Backferment
Autor: sieglinde
Antworten: 26
Teig geht nicht auf, sondern reißt auf
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Silke-werbung@web.de
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz