Go to footer

Mindesthaltbarkeitsdatum Trockenhefe Backpulver

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mindesthaltbarkeitsdatum Trockenhefe Backpulver

Beitragvon hamburger_maus » Di 26. Apr 2022, 15:32

Moin, ich hab grad meinen Vorrat aufgeräumt und folgendes gefunden:
Trockenhefe MHD 31.12.2021
Backpulver MHD 10/2020
Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen ob die noch „funktionieren“ oder ob ich die wegwerfen soll?
Danke
hamburger_maus
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Apr 2022, 15:26


Re: Mindesthaltbarkeitsdatum Trockenhefe Backpulver

Beitragvon Espresso-Miez » Di 26. Apr 2022, 16:08

Hallo Maus,

willkommen im Forum!

Wenn die Tüten trocken gelagert waren funktionieren sie bestimmt noch.
Vor dem Wegwerfen würde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Beim Backpulver vielleicht zunächst mit einem halben Rezept. Bei der Hefe erst mal mit einem Vorteig, da sieht man gleich, ob sie noch funktioniert, ohne zu viel Materialeinsatz.

tierische Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Mindesthaltbarkeitsdatum Trockenhefe Backpulver

Beitragvon hamburger_maus » Di 26. Apr 2022, 20:22

Mach ich, Dankeschön!!
hamburger_maus
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Apr 2022, 15:26


Re: Mindesthaltbarkeitsdatum Trockenhefe Backpulver

Beitragvon littlefrog » Di 26. Apr 2022, 21:06

Trockenhefe habe ich auch nach 2 Jahren noch erfolgreich benutzt - immer kühl und trocken gelagert, versteht sich. Backpulver max. 1 Jahr nach MHD. Hatte gerade ein Tütchen, das nach wohl hinten gerutscht war, das war nicht mehr so dolle, der Kuchen fiel etwas zusammen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Mindesthaltbarkeitsdatum Trockenhefe Backpulver

Beitragvon Blauspecht » Mi 27. Apr 2022, 08:23

Trockenhefe ist organisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Backhefe
Die MO's sterben nach einiger Zeit.

Backpulver ist rein chemisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Backpulver
Da gehen keine MO's kaputt.

Backpulver ist kühl und trocken nahezu unbegrenzt haltbar.
https://www.tegut.com/aktuell/artikel/t ... ittel.html
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47


Re: Mindesthaltbarkeitsdatum Trockenhefe Backpulver

Beitragvon Sheraja » Mi 27. Apr 2022, 10:47

Backpulver ist in der Praxis nicht unbegrenzt haltbar. Habe auch mal ein uralt Pulver verbacken. Die Treibkraft war sichtlich reduziert .
Die Trockenhefe bleibt bei mir immer liegen, weil ich lieber mit Frischhefe backe. So ca 2 Jahre über dem Ablaufdatum muss sie dann halt weg. Sicherheitshalber nehme ich dann je nach Rezept etwas mehr. Funktioniert tadellos .
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Mindesthaltbarkeitsdatum Trockenhefe Backpulver

Beitragvon babsie » Mi 27. Apr 2022, 19:51

Trockenhefe friere ich portionsweise ein, in handlichen kleinen Behältern, luftdicht natürlich. Ein großes Paket mit 500 g hält so wirklich jahrelang, die längste Frostzeit war 6 Jahre ohne erkennbaren Alterungsprozeß.
Bei Trockenhefe immer einen kleinen Ansatz mit Wasser anrühren, einige Zeit quellen lassen und dann Mehl hinzu. Nach 3-4 h ist sie genauso gut wie frische Hefe, man muß nur ein wenig früher anfangen sie arbeiten zu lassen.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Mindesthaltbarkeitsdatum Trockenhefe Backpulver

Beitragvon Mikado » Mi 27. Apr 2022, 21:12

babsie hat geschrieben:Bei Trockenhefe immer einen kleinen Ansatz mit Wasser anrühren, einige Zeit quellen lassen und dann Mehl hinzu.

Welche Mengenverhältnisse „Trockenhefe zu Wasser zu Mehl“ haben sich dabei nach deiner bisherigen Erfahrung als sinnvoll für deinen Ansatz herausgestellt?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2402
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Mindesthaltbarkeitsdatum Trockenhefe Backpulver

Beitragvon babsie » Do 28. Apr 2022, 17:09

gute Frage weil ich die Krümeltrockenhefe nie abwiege

Verfahren wie folgt
Die Großpackung öffnen, ist ja luftleer, und in kleine Becher einer bekannten Firma abfüllen, stapelbar in der Auszugschublade des Gefrierschrankes
bei Bedarf einfach einen kleinen Becher entnehmen, im Kühlschrank auftauen lassen und die nächsten Wochen verbrauchen

Mengen
kleiner Teelöffel etwa bodenbedeckt, Volumen zwischen Bohne und kleiner Haselnuß

Aufbereitung
meine mal gelesen zu haben die Trockenhefe soll nicht gleich eingesetzt werden, sozusagen Schockvermeidung vom trockenen Zustand ins Mehl, rühre deshalb die Hefe in normales Wasser ein und weiche quasi etwa 10 min (ohne Uhr). Dann Mehl einrühren und arbeiten lassen, nach etwa 3-4 h ist der Deckel abgesprengt und der Vorteig sehr gut entwickelt (Zeitangaben bei Raumtemperatur). Diese Menge wird dann einfach noch 2-3x mit Mehl und Wasser aufgefrischt, Verfahren Poolish. Der so entstehende Blubber zeigt nicht weniger Triebkraft als Frischhefe.

Vorratshaltung ist in diesen Zeiten ja mehr als zu empfehlen, und 500 g Trockenhefe beruhigen die Nerven schon recht lange ...
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Mindesthaltbarkeitsdatum Trockenhefe Backpulver

Beitragvon Mikado » Do 28. Apr 2022, 17:44

babsie hat geschrieben:gute Frage weil ich die Krümeltrockenhefe nie abwiege
Verfahren wie folgt
...

Danke für die Infos :)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2402
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern



Ähnliche Beiträge

Backpulver-Brot am steigen hindern
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 11
Brote mit Backpulver - wann und wann nicht?
Forum: Brotrezepte
Autor: iobrecht
Antworten: 60
Sauerteig mit Backpulver?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Wellenreiter
Antworten: 49
Trockenhefe aus getrockneter Frischhefe
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lulu
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz