Go to footer

meiner neuer Freund Gustav

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: meiner neuer Freund Gustav

Beitragvon büüs » Di 11. Sep 2012, 10:41

hier nochma angeschnitten

Bild
Bild

fazit: trotz hefezugabe bei einer stunde gehzeit recht dichte poren und flach
büüs
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 30. Aug 2012, 22:14


Re: meiner neuer Freund Gustav

Beitragvon Külles » Di 11. Sep 2012, 16:33

Ein Rezept ohne Salzzugabe ?, wenn ja , dann hätte der Teig mit Hefe und Sauerteig auf Gare abgehen müssen wie "Schmitz Katze",
die Krume ist sehr Dicht und Feuchtkrümelnd, das Problem liegt im Sauerteig, ich bleibe bei meiner Empfehlung, die Sauerteigzüchtung mit einem RZS beginnen.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: meiner neuer Freund Gustav

Beitragvon büüs » Di 11. Sep 2012, 17:31

nene salz ist drin, 15g, hatte ich vergessen

joa du sagst es, dicht und feuchtkrümelnd triffts genau
also das mit dem RZS wäre für mich so, wie bei mediamarkt einen fertig pc zu kaufen statt ihn selbst zusammen zubauen. der vergleich hinkt zwar bissl, weil ich mit pcs auch besser auskenne als mit sauerteig, aber geschmacklich war das brot einwandfrei.
daher nehme ich den hinweis dankend zur kenntnis, du hast ja vermutlich auch recht, aber ich werd auf jedenfall mit meinen gezüchteten weiter brot backen, evtl. wirds ja mit der zeit "besser" :)
büüs
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 30. Aug 2012, 22:14


Re: meiner neuer Freund Gustav

Beitragvon büüs » Mi 12. Sep 2012, 19:13

folgende frage hätte ich

ich hab vom letzten mal noch sauerteig übrig und zwar einmal die 100g ASG aber auch noch ungefähr 440g Sauerteig. Wenn ich jetzt 440g RM nehm und 176g Wasser + Salz und Hefe wird daraus ja wieder ein schönes Brot.
Jetzt würd ich allerdings gern Sonnenblumenkerne mit ins Brot geben. Dafür würd ich die Kerne (Quellstück) in Wasser einweichen.
Wenn ich zb. 50g Kerne in 176g Wasser einweiche, muss ich dann einfach nur Kerne + Restwasser zum Teig geben? Oder wie muss man da rechnen?

Lg
büüs
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 30. Aug 2012, 22:14

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Kaese machen - Grundzuege aus meiner Sicht
Forum: Käse-Manufaktur
Autor: COttageCrafts
Antworten: 12
Ein Neuer aus NRW
Forum: Willkommen
Autor: Martin
Antworten: 9
Ein neuer aus Spanien
Forum: Willkommen
Autor: Hardy
Antworten: 18
neuer Bäcker
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz