Go to footer

Meine Weizensauerteigkultur will einfach nicht!

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Meine Weizensauerteigkultur will einfach nicht!

Beitragvon hansigü » Di 27. Feb 2018, 06:12

Na dann gutes Gelingen Jason, wir sehen doch das Ergebnis dann im Wochenfred? Das wäre wunderbar!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Meine Weizensauerteigkultur will einfach nicht!

Beitragvon Fussel » Di 27. Feb 2018, 11:26

Ich habe wegen meines Freunds, der nur glutenfrei essen darf, meinen Dinkelsauerteig auf Reis umgezüchtet. Nach 18 Auffrischungen mit Reis konnte ich ihn als glutenfrei deklarieren. Dann war mir irgendwann die Arbeit, zwei Sauerteige zu pflegen, zuviel und seitdem setze ich auch meine Weizen- und Dinkelbrote mit dem Reis-ASG an. Die Faultierlösung funktioniert prima. :ich weiß nichts

Ich habe ähnlich wie Stefan den Geschmacksunterschied vor allem bei der Gärzeit festgestellt. Ich habe mal eine Charge Brötchenteig zu lange reifen lassen und das war dann eher säuerlich, was bei Brötchen nicht so mein Fall ist, wäre eher was für ein Mischbrot gewesen.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Meine Weizensauerteigkultur will einfach nicht!

Beitragvon Mikado » Do 1. Mär 2018, 19:46

Fussel hat geschrieben:Dann war mir irgendwann die Arbeit, zwei Sauerteige zu pflegen, zuviel und seitdem setze ich auch meine Weizen- und Dinkelbrote mit dem Reis-ASG an.

Womit pflegst/fütterst du dein Reis-ASG? Mit gemahlenem Vollkornreis? Eine bestimmte Sorte?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2403
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Meine Weizensauerteigkultur will einfach nicht!

Beitragvon Fussel » Do 1. Mär 2018, 20:00

Mit weißem Reismehl von Schneekoppe.
Ich verwende möglichst keinen Vollkornreis mehr wegen der hohen Arsenaufnahme von Reis.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Meine Weizensauerteigkultur will einfach nicht!

Beitragvon Mikado » Do 1. Mär 2018, 20:52

@ Fussel
Das hat mich veranlasst, mal nachzulesen. Es hat nicht speziell mit ASG zu tun, scheint dennoch interessant zu sein.
In diesem Artikel wird unter anderem angemerkt „Letztendlich ist die Arsenkonzentration im Produkt eine Herkunftsfrage“. Und in jenem Artikel wird beschrieben, dass einerseits die Reissorte und andererseits die Art der Zubereitung (allgemein, wenn's nicht um ASG geht) des Reises Einfluss auf den übrigbleibenden Arsengehalt haben. Wobei man dran denken muss, dass ein geringer Arsengehalt in der Luft und in der Erdkruste von Natur aus sowieso vorkommt. Letztendlich geht es nur darum, dass er im Vollkornreis einiger Sorten und/oder Herkunftsgebiete nicht angereichert in die Nahrungskette kommt, was man durch die Reissorte oder die Zubereitung beeinflussen kann.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2403
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Meine Weizensauerteigkultur will einfach nicht!

Beitragvon Fussel » Fr 2. Mär 2018, 11:36

Ja, klar, weiß ich. Und auch in anderen Getreiden (und anderen Lebensmitteln) ist Arsen, nur nicht so viel wie im Reis. Eine gewisse Aufnahme hat man immer.
Der Arsengehalt im Reis ist aber nicht besonders kontrolliert (nein, auch in Europa leider nicht) und im Vollkornreis ist er immer noch höher als im Weißreis, daher nehme ich bei Reis lieber kein Vollkorn.
Und noch ein Mehl mag ich nicht selber mahlen, mir reicht schon das regelmäßige Mahlen von Hirse und glutenfreiem Hafer. Ist doch ein ziemlicher Zeitfresser, auch mit der ganzen Sieberei.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Meine ST-Gärbox
Forum: Küchenmaschinen
Autor: UlliD
Antworten: 4
Danke schön an Euch für all meine Ofen-Fragen :-)
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Knäckebrot, einfach und lecker
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: cheriechen
Antworten: 40
Baguette sehen einfach nur besch... aus!
Forum: Anfängerfragen
Autor: Böcklein
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz