Go to footer

Mein erster Sauerteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mein erster Sauerteig

Beitragvon Nabé » So 24. Jul 2011, 19:24

Hallo an alle.

Ich hatte seit langem vor mich auch an Sauerteig " zu wagen".
Ich habe viele Internet Seiten durchgeschaut, und jedes mal wenn ich glaubte es zu verstehen, kam ich wieder ganz durcheiander.
Dieses Forum fand ich das Beste, ich hoffe auf Hilfe, und auch nette Backfreunde, und habe mich gestern eingeschrieben.

Also mein Ansatzgut ist seit Freitag Nachmittag in Aktion.
Jeden Tag "ernähren" und durchrühren ist auch klar.
Heute stellte ich kleine Bläschen fest, (leider ist auch bei uns in der Provence die Hitze im Moment etwas abwesend und die Temperaturen
sind nicht die idealsten)
der Geruch hat sich auch verändert.
Bis jetzt scheint mir alles klar und normal.
Ich habe die "Geburt" des Sauerteiges für Mittwoch ausgerechnet (ist auch der Geburtstag meines Sohnes).
50-100 Gramm abnehmen fürs Weitere ist auch klar, jetzt wird alles verwickelt!!! :heul doch Was mache ich mit dem Rest????
Ich habe mit 100 g Roggenmehl angefangen und jedes Mal 50 g Roggenmehl und 50 ml Wasser dazu.
Wie geht es weiter?

Ich danke im Voraus für die Hilfe. :amb

Liebe Grüsse an alle, Nabé

Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.
Nabé
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:53
Wohnort: Carpentras, Frankreich


Re: Mein erster Sauerteig

Beitragvon Gast » So 24. Jul 2011, 19:42

Du nimmst die 100 gr. ab, gibst es in ein Marmeladeglas und stellst es in den Kühlschrank. Das ist dann Dein Anstellgut.
Für den Rest suchst Du Dir ein Rezept aus und verbackst es.
Gast
 


Re: Mein erster Sauerteig

Beitragvon Nabé » So 24. Jul 2011, 22:23

Danke Gerd, es giebt ja sooo viele Rezepte hier, da hat man die Qual der Wahl.
Ich bin aber auf jeden Fall auf das Ergebniss gespannt!

Grüsse, Nabé

Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.
Nabé
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:53
Wohnort: Carpentras, Frankreich


Re: Mein erster Sauerteig

Beitragvon Avensis » So 24. Jul 2011, 22:31

Hallo Nabe

wenn du das erste mal mit deinen Sauerteig backst solltest du noch etwas Hefe verwenden, am Anfang ist er noch nicht so stabil.
So hab´s ich am Anfang gemacht
Avensis
 



Ähnliche Beiträge

Mein Sauerteig wächst sehr schnell
Forum: Anfängerfragen
Autor: Drexel
Antworten: 7
Mein erster Sauerteig - das war wohl nix.
Forum: Anfängerfragen
Autor: Robert
Antworten: 7
Mein Sauerteig kränkelt...
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: alex7
Antworten: 8
Wenn mein Sauerteig fertig ist.....
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backjung
Antworten: 8
Mein Sauerteig oder so ähnlich
Forum: Anfängerfragen
Autor: Knusperhexe
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz