Go to footer

Mein erster Sauerteig - das war wohl nix.

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mein erster Sauerteig - das war wohl nix.

Beitragvon Robert » So 30. Mär 2014, 12:06

Servus Zusammen!

Ich bin blutiger Anfänger in Brotfragen und ich habe vergangene Woche versucht, einen Sauerteig zu züchten. Über 5 Tage stand die Schüssel neben der Heizung im Bad und hat jeden Tag ne Handvoll Mehl und Wasser bekommen. Ab dem 2. Tag hat es leicht bis mittelstark nach Erbrochenem gerochen und das auch bis zum Schluss. Ich habe versucht, mich davon nicht zu beirren zu lassen. Währenddessen habe ich mir eine Gärbox gebaut und dann in dieser eine 3 Stufenführung nach dem Sauerteigrechner durchgeführt.

21g ASG
48g Mehl, 72g Wasser -> 7 Stunden bei 26°
121g Mehl, 72g Wasser -> 10 Std bei 23°
181g Mehl, 181 g Wasser -> 3 Std bei 30°

Danach roch es zumindest nicht mehr nach Erbrochenem, sondern eigentlich ganz angenehm. Dann habe ich mich an einem Brotteig versucht und zwar an diesem hier: http://ketex.de/blog/brotrezepte/sauert ... zu-backen/

Tierische Probleme mit der Teigkonsistenz gehabt, aber dann doch irgendwie hinbekommen eine Kugel daraus zu formen. Dieses ruhen lassen und dann in den Gärkorb und bei 29° in die Gärbox. Nach 2 Stunden war nicht wirklich eine Änderung zu sehen im Körbchen und ich hab den Klumpen einfach frustiert in den nunmal schon erhitzten Ofen geschoben. Ich hatte dann das Gefühl er wäre schon ein bisschen aufgegangen und äußerlich ist das Ding auch ganz hübsch geworden. Nach dem Aufschneiden folgte dann aber wieder die endgültige Ernüchterung. Hier die Biler:
BildBild

Was meint ihr, muss ich ganz von vorne anfangen, oder ist der ST irgendwie zu retten? (Irgendwas lebt da ja schließlich.)

Beste Grüße
Robert
Robert
 
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Mär 2014, 11:44


Re: Mein erster Sauerteig - das war wohl nix.

Beitragvon Brotstern » So 30. Mär 2014, 12:22

Hallo Robert, herzlich willkommen hier!

Zuerst mal meine Bewunderung, dass du dein verunglücktes Brot hier zeigst!
Lass' dich nicht davon abhalten, bei diesem Hobby zu bleiben - ich mache jede Wette, das passiert dir nicht noch mal!

Du wirst ganz sicher Antworten von vielen kompetenten Usern hier bekommen, mir allerdings scheinen deine Angaben, "jeden Tag 'ne Handvoll Mehl und Wasser" sehr ungenau. Versuche das noch mal, Anleitungen sind hier im Forum zu finden, z.B. hier

Sei beharrlich und optimistisch, das wird schon!!
Gruß Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Mein erster Sauerteig - das war wohl nix.

Beitragvon cheriechen » So 30. Mär 2014, 12:33

Herzlich Willkommen, lieber Robert!
Ich würde vermuten, dass dein Sauerteig sehr wohl "richtig" ist. Alles was du beschreibst, klingt normal. Vermutlich ist er noch etwas schwach auf den Beinen, so dass dieses Rezept, in dem ja nur sehr wenig Hefe vorkommt, noch zu heftig für deinen ST war.
An deiner Stelle würde ich erstmal Brote backen, bei denen der Sauerteig noch nicht die allein tragende Rolle spielt. Also Rezepte, wo es noch einen Vorteig mit einem Krümel Hefe gibt oder der Sauerteig mehr als Geschmacksträger eingesetzt wird. Wenn du immer wieder etwas wegnimmst und neu fütterst, kommt er in die "Pubertät" und wird so richtig aktiv..
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Cheriechen
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Mein erster Sauerteig - das war wohl nix.

Beitragvon cremecaramelle » So 30. Mär 2014, 12:54

Wie meine Vorrednerin schon meinte. Das sieht nach einem noch triebarmen ( diese bl... Autokorrektur hat doch tatsächlich "triebhaft" daraus gemacht) Sauerteig und einem dafür zu schweren Brotteig aus. Versuch's doch erst mal mit dem einfachen Sauerteigmischbrot aus der Anleitung. Das hat bei mir auch beim ersten Mal schon ohne Hefe geklappt.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Mein erster Sauerteig - das war wohl nix.

Beitragvon Robert » So 30. Mär 2014, 13:16

Oha, ihr macht mir Mut, das freut mich. Cremecaramelle, darf ich fragen von welcher Anleitung du sprichst, hab ich da was überlesen?

Beste Grüße
Robert
Robert
 
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Mär 2014, 11:44


Re: Mein erster Sauerteig - das war wohl nix.

Beitragvon cremecaramelle » So 30. Mär 2014, 13:32

Hallo Robert,

Sorry, da hab ich wohl was verwechselt und auf die schnelle find Dich auch den Link nicht.
Ich meinte folgendes Rezept:


Sauerteig
350 g Roggenvollkornmehl
350 g Wasser
25 g Anstellgut

Gleichmäßig mischen und 16-18 Stunden bei 20-22° gehen lassen

Hauptteig
Sauerteig
350 g Wasser ca 35°
350 g Roggenvollkornmehl
300 g Weizenmehl 550
Evtl 10 gr. Hefe
18 g Salz
2 Tl Brotgewürz, wenn Du magst

Zu einem glatten Teig verkneten 60 Minuten ruhen lassen
Aus dem Teig einen runden Laib wirken, mit Schluss nach unten 60-120 Minuten zur Gare stellen, im vorgeheizten Ofen mit Schwaden bei 240° 15 Minuten anbacken, Schwaden ablassen und bei 200° in noch etwa 35 Minuten fertig backen.

Viel Erfolg!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Mein erster Sauerteig - das war wohl nix.

Beitragvon katzenfan » So 30. Mär 2014, 14:53

Hallo Robert,
das ist ein prima Rezept für junge Sauerteige. Die Hefe würde ich nicht weglassen, denn je länger dein Brot zur Gare steht um so saurer wird es. Später, bei triebstarkem Sauerteig gehts dann ohne.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Mein erster Sauerteig - das war wohl nix.

Beitragvon Calliagh » Di 8. Apr 2014, 15:32

Eine Anmerkung hätte ich noch: ich würde meinen Sauerteigansatz mit Sicherheit nicht im Bad hinstellen. Also bei mir ist im Bad auch die Toilette. Sauerteigansatz bezieht Bakterien aus der Luft und es kann bei Überwiegen unerwünschter Bakterien leicht zu einer Fehlbesiedlung kommen. Wenn es irgendwo unerwünschte Bakterien gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit in der Nähe der Toilette wohl am höchsten.

In einem älteren Vollkornbackbuch las ich mal den Tipp, den Ansatz mit frischen Zwiebelringen abzudecken. Dies ist eigentlich für den Sauerteig nicht erforderlich, macht das Milieu aber für unerwünschte Bakterien unangenehm. Nach dem 2. Tag werden die Zwiebelringe weggeworfen und der Ansatz kann abgedeckt werden. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren, es geht aber sicher auch ohne.
Calliagh
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz