Go to footer

Mein erster Sauerteig - das war wohl nix.

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mein erster Sauerteig - das war wohl nix.

Beitragvon Robert » So 30. Mär 2014, 12:06

Servus Zusammen!

Ich bin blutiger Anfänger in Brotfragen und ich habe vergangene Woche versucht, einen Sauerteig zu züchten. Über 5 Tage stand die Schüssel neben der Heizung im Bad und hat jeden Tag ne Handvoll Mehl und Wasser bekommen. Ab dem 2. Tag hat es leicht bis mittelstark nach Erbrochenem gerochen und das auch bis zum Schluss. Ich habe versucht, mich davon nicht zu beirren zu lassen. Währenddessen habe ich mir eine Gärbox gebaut und dann in dieser eine 3 Stufenführung nach dem Sauerteigrechner durchgeführt.

21g ASG
48g Mehl, 72g Wasser -> 7 Stunden bei 26°
121g Mehl, 72g Wasser -> 10 Std bei 23°
181g Mehl, 181 g Wasser -> 3 Std bei 30°

Danach roch es zumindest nicht mehr nach Erbrochenem, sondern eigentlich ganz angenehm. Dann habe ich mich an einem Brotteig versucht und zwar an diesem hier: http://ketex.de/blog/brotrezepte/sauert ... zu-backen/

Tierische Probleme mit der Teigkonsistenz gehabt, aber dann doch irgendwie hinbekommen eine Kugel daraus zu formen. Dieses ruhen lassen und dann in den Gärkorb und bei 29° in die Gärbox. Nach 2 Stunden war nicht wirklich eine Änderung zu sehen im Körbchen und ich hab den Klumpen einfach frustiert in den nunmal schon erhitzten Ofen geschoben. Ich hatte dann das Gefühl er wäre schon ein bisschen aufgegangen und äußerlich ist das Ding auch ganz hübsch geworden. Nach dem Aufschneiden folgte dann aber wieder die endgültige Ernüchterung. Hier die Biler:
BildBild

Was meint ihr, muss ich ganz von vorne anfangen, oder ist der ST irgendwie zu retten? (Irgendwas lebt da ja schließlich.)

Beste Grüße
Robert
Robert
 
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Mär 2014, 11:44


Re: Mein erster Sauerteig - das war wohl nix.

Beitragvon Brotstern » So 30. Mär 2014, 12:22