Go to footer

Mein Brot wird nicht braun und kross

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mein Brot wird nicht braun und kross

Beitragvon Pear » Di 5. Jan 2021, 13:02

Hallo Zusammen,

ich habe zu Weihnachten einen Rommelsbacher Brotbackautomaten bekommen.
Das Brot schmeckt - nur wird es weder braun (auf höchster Stufe) noch kross.
Die krossesten Stellen sind tatsächlich an den Seiten aber "oben" ist es hell und weich.

Ich habe den Kundenservice von Rommelsbacher schon angeschrieben, die meinten, ich solle etwas Butter oder Öl hinzugeben, dann würde das Brot knusprig werden - aber leider nein.

Habt ihr Tips für mich?
Mache ich etwas falsch?

Liebe Grüße,
Patricia
Pear
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:55


Re: Mein Brot wird nicht braun und kross

Beitragvon LieLi » Di 5. Jan 2021, 14:26

Hallo Patricia,
Ich kenne keinen einzigen, wirklich guten Brotbackautomat.
Das, was da rauskommt, kann man essen, aber wirklich gutes Brot geht anders. Das wird dann auch kross und braun.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Mein Brot wird nicht braun und kross

Beitragvon Caröle » Di 5. Jan 2021, 16:36

Bei allen Brotbackautomaten, die ich bisher gesehen (manche auch genutzt) habe,
war dasselbe Problem, dass es aufgrund des Sichtfensters oben keine Oberhitze gibt.
Sprich, das Brot bekommt vor allem von unten und ein wenig von den Seiten Hitze ab,
aber von oben nicht - daher kann sich oben keine schöne Kruste bilden!

Ich habe aus dem Grund, dass mir die Brote aus den Automaten nicht wirklich zusagen,
außer man backt Toastbrot, meine beiden Automaten ausgemustert.
Zum einen hat mich die unschöne Kruste gestört und zum anderen das Loch im Boden.
Es war für den Einstieg eine interessante Erfahrung, damit zu backen, aber keine so tolle.

Du könntest Deinen Automaten aber weiterhin benutzen, um Teige zu kneten und gehen zu lassen, und dann den Teig anschließend im Ofen backen, damit eine Kruste entstehen kann.
Das ist natürlich aufwendiger, und Rezepte mit wenig Hefe und langer Teigruhe kennen die Programme des Automaten leider auch nicht. Aber zumindest würde das Backen im Ofen -
am besten in einem gusseisernen Topf mit ofenfestem Deckel, da wird die Kruste nämlich phänomenal drin - das Problem mit der fehlenden Hitze von oben lösen. Es gibt auch gusseiserne Kastenformen mit Deckel für den Ofen, falls es doch eher Kastenbrote sein sollen.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Mein Brot wird nicht braun und kross

Beitragvon moeppi » Di 5. Jan 2021, 19:56

Genau diesen will ich mir auch bald kaufen, weil mein Unold scheinbar defekt ist.
Er wird zu heiß, dh. die Hefe wird zerstört.
Ich benutze den BBA aber seit Jahren nur dafür Teige (Pizza, Brötchen) zu kneten und gehen zu lassen. Das funktioniert darin super.
Backen geschieht immer im Ofen.
Für größere Mengen Teig habe ich 2 Knetmaschinen und einen B&T Gärautomaten.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Mein Brot wird nicht braun und kross

Beitragvon Mikado » Mi 6. Jan 2021, 12:14

Pear hat geschrieben:Habt ihr Tips für mich?

Ja - den Teigling freigeschoben backen und das Problem des „nicht braun und nicht kross“ dürfte damit weitgehend gelöst sein. Etwas Übung ist beim freigeschoben-Backen zwar notwendig, aber auf in den Kampf ;) .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Mein Brot wird nicht braun und kross

Beitragvon moeppi » Do 4. Feb 2021, 20:12

moeppi hat geschrieben:Genau diesen will ich mir auch bald kaufen, weil mein Unold scheinbar defekt ist.
Er wird zu heiß, dh. die Hefe wird zerstört.
Ich benutze den BBA aber seit Jahren nur dafür Teige (Pizza, Brötchen) zu kneten und gehen zu lassen. Das funktioniert darin super.

Ich habe mir nun den Panasonic Croustina gegönnt und bin super begeistert (sorry, ich weiß ja, dass hier keiner einen BBA hat).
Darin backe ich jetzt sogar Brote (vorher habe ich nur geknetet) und sie gelingen sehr gut, kein Vergleich zu den billigen Teilen.
- Durch ein besonderes Verfahren hat das Brot eine Kruste.
- Bei den Vollkornprogrammen ist vorher Autolyse programmiert.
- Der Deckel ist von innen mit spiegelndem Metall ausgekleidet, daher ist das Brot rundrum knusprig.
- Das längste Programm dauert mit Autolyse, Kneten, Gärzeiten und Backen 6 Std. (knuspriges Fitnessbrot)
Der Vollständigkeit halber wollte ich es nur mal erwähnt haben ;) .
LG Birgit
PS Ich habe den BBA im Angebot gekauft, wäre mir sonst zu teuer.
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Mein Brot wird nicht braun und kross

Beitragvon brotelfe » Do 4. Feb 2021, 21:59

Hi,
ich wollte auch noch einige Tipps hier reinwerfen.
Falls dein Brotbackautomat eine Umluftfunktion hat, kannst du es mal mit der versuchen. So wirds überall gleichmässig gebacken und vielleicht macht es das Brot knuspriger.
Sonst habe ich auch schon den Fehler gemacht, dass ich das Brot zu lange im Automat drin gelassen habe, sodass er auch da abkühlt. Das Kondenswasser, das sich bildet, fällt zurück aufs Brot und so wird es aufgeweicht.
Hoffe, dass ich helfen konnte.
LG Gwen
brotelfe
 


Re: Mein Brot wird nicht braun und kross

Beitragvon moeppi » Sa 13. Feb 2021, 12:50

Hallo,
wen es interessiert, Zorra backt auch mit dem Panasonic Croustina
https://www.kochtopf.me/knusperkruste-croustina-rezept
Ich bin nach wie vor begeistert.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18



Ähnliche Beiträge

Brot geht irgendwann einfach nicht weiter auf?
Forum: Anfängerfragen
Autor: HeikoL
Antworten: 9
Auf geht´s!! Ab nun wird Brot gebacken!!
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
mein Brot hat ein Loch!
Forum: Anfängerfragen
Autor: Orgeluse
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz