Go to footer

Mein Brot geht nicht auf

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Mein Brot geht nicht auf

Beitragvon Alcantara » Mi 24. Aug 2016, 16:14

von 5.00 Uhr bis 16.00 Uhr? Das sind ja 11 Stunden - ist das nicht ein bisschen lang?
Alcantara
 
Beiträge: 38
Registriert: So 21. Aug 2016, 11:39
Wohnort: Allgäu


Re: Mein Brot geht nicht auf

Beitragvon hansigü » Mi 24. Aug 2016, 17:57

Nun es ist ein bischen lang, aber anders nicht zu machen und mein ASG ist trotzdem sehr triebfreudig! Vielleicht hat es sich darauf eingestellt! Wichtig ist dann nochmal die Zeit zw. 16 und 21 Uhr. Und, ich wiege da nix ab sondern alles pi mal Daumen! Wieviel ich halt brauche. Backe oft vier Brote á 1250g Teigeinlage, Teiggewicht, da brauchts schon etwas mehr ASG für den St, da ich auch meist einen Salzsauer mache, der mit 20% ASG pro Mehlmenge gemacht wird!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Mein Brot geht nicht auf

Beitragvon Fussel » Do 25. Aug 2016, 06:41

Naja, dein Daumen weiß inzwischen schon, wieviel Mehl und Wasser an den ST müssen ;-)
Für einen Anfänger sind Gewichtsangaben doch erst mal hilfreicher.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Mein Brot geht nicht auf

Beitragvon Alcantara » Do 25. Aug 2016, 19:43

heute habe ich mein zweites Brot gebacken. Es ist schon viel besser geworden. Also es hat schon diesen unvergleichlichen Sauerteigbrotgeschmack und ist auch nicht mehr breit gelaufen. Nur ein bisschen sehr dunkel, um nicht zu sagen schwarz. Ich hatte vergessen, auf die Uhr zu schauen, jetzt kann ich gar nicht sagen, wie lange es im Backofen war. Die Poren sind auch noch nicht so groß, wie bei Euch. Aber ich mache auf jeden Fall Fortschritte, und es wird auch nicht mehr lange dauern, bis ich mich traue, ein Foto zu machen. Auf jeden Fall danke ich allen, die mich hier unterstützt haben, für die Geduld, die Ihr mit mir hattet. Ich weiß jetzt, wo es lang geht. Den Rest bekomme ich jetzt wahrscheinlich selber hin.
Alcantara
 
Beiträge: 38
Registriert: So 21. Aug 2016, 11:39
Wohnort: Allgäu


Re: Mein Brot geht nicht auf

Beitragvon _xmas » Do 25. Aug 2016, 21:22

Das hört sich gut an :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mein Brot geht nicht auf

Beitragvon hansigü » Do 25. Aug 2016, 21:26

Ja, das tut es, wir würden uns auf jedenfall über Fotos sehr freuen und auch über weitere Post´s :tc
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz