Go to footer

Mehr Sauerteigansatz, wie viel füttern?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mehr Sauerteigansatz, wie viel füttern?

Beitragvon Nachtengel » So 1. Jan 2017, 12:12

Den tollsten Premieremorgen für dieses Jahr.. :del

Seit kurzem arbeitet hier eine Lux-Maschine :kl

Ich bin begeistert; wir sind zwar noch in der Kennenlern-Runde und tanzen unseren Namen.. aber eigentlich buchstabiere ich eher .adA :hu

Weswegen ich mehr Sauerteigansatz züchten möchte.
Meine Frage:
Bei einer grösseren Menge Sauerteigansatz (also mein riesiges Gurkenglas ist bald voll) wie sieht Eure Empfehlung in Richtung Futtermenge aus?

Jede Woche 50 Gramm frisches Roggenmehl ( das hat nämlich mein Sauerteig immer bekommen)?
Oder darf´s auch ein bisschen mehr sein :hx ?

Der Trieb ist stark und bin diesbezüglich sehr zufrieden.


Herzlichst grüssend und ein spannendes Jahr wünschend, Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Mehr Sauerteigansatz, wie viel füttern?

Beitragvon hansigü » So 1. Jan 2017, 12:44

Dann wünsche ich mal ein gutes gemeinsames Kennenlernen, du und deine Lux!
Du kannst ohne Probleme mehr ASG herstellen. Wenn Du ein Gurkenglas voll ASG hast, schätzungweise sind das 500g vielleicht auch mehr, wenn es riesig ist :ich weiß nichts , dann kannst du damit, 5kg Mehl + 5kg Wasser + die 0,5kg ASG= 10,5kg ST herstellen und diesen kannst du ja wieder als ASG nehmen! Das jetzt mal nur als Beispiel!
Du kannst immer mehr machen, also auch 100g zum Auffrischen nehmen, je nachdem wieviel Du brauchst!
Also dann .adA .adA .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Mehr Sauerteigansatz, wie viel füttern?

Beitragvon Nachtengel » So 1. Jan 2017, 13:11

Ein fröhliches Grüss Gott Hansi,

Hmm.. ich meinte eigentlich eher das Füttern als solches..
Vielleicht habe ich DIch auch nicht richtig verstanden..
Würdest Du bei einem Kilo Ansatz, dem auch nur 50 Gramm Vollkorn-Roggenmehl geben.. und eben plus 50 Gramm Wasser..
Oder bei dieser Menge eher 100 Gramm? Oder mehr?

Herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Mehr Sauerteigansatz, wie viel füttern?

Beitragvon Hobbybäcker14 » So 1. Jan 2017, 13:26

Nein - da verhungert ja der Ansatz, wenn Du prozentuell immer weniger rein tust. Und wozu hast Du überhaupt so viel?

Ich hab' ein Glas, wo maximal 1/4 Liter rein geht: wenn da nur mehr ca. 20-30 g ASG drin sind, kommen wieder ca. 30 g Mehl und 30 g Wasser drauf (Verhältnis also 1:1:1) - das Glas ist dann knapp halb voll ... gut 2 Stunden warm stellen - der Ansatz geht auf, es geht sich aber knapp bis zum Deckel aus ;) - und ab in den Kühlschrank. Und sollte ich nicht so viel verbrauchen, kommt etwas davon in den nächsten Hauptteig als Geschmacksgeber rein.

Also verbacke mal die Menge, die Du hast, (bis auf einen kleinen Rest).

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von Hobbybäcker14 am So 1. Jan 2017, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Mehr Sauerteigansatz, wie viel füttern?

Beitragvon Nachtengel » So 1. Jan 2017, 13:32

Ja Hallo Reinhard :-)

Nun.. es hat unterschiedliche Gründe warum ich so viel Ansatz habe;-)) Deswegen kommt ein kleiner Rest als Bestand für mich nicht in Frage

Aber verhungern lassen möchte ich diesen ja nicht.. dann werde ich zukünftig einfach öfters füttern...
Herzlichst Nachtengel

Herzlichst grüssend
Nachtengel
 


Re: Mehr Sauerteigansatz, wie viel füttern?

Beitragvon hansigü » So 1. Jan 2017, 17:46

Nachtengel hat geschrieben:Ein fröhliches Grüss Gott Hansi,

Hmm.. ich meinte eigentlich eher das Füttern als solches..
Vielleicht habe ich DIch auch nicht richtig verstanden..
Würdest Du bei einem Kilo Ansatz, dem auch nur 50 Gramm Vollkorn-Roggenmehl geben.. und eben plus 50 Gramm Wasser..
Oder bei dieser Menge eher 100 Gramm? Oder mehr?

Herzlichst Nachtengel


Na da habe ich dich falsch verstanden. Reinhard hat dir meine Frage auch schon gestellt und dich auf die Folgen aufmerksam gemacht.
Was sind den die Gründe für deine große Menge ASG?
Also ich habe meist so um die 100g im Glas und wenn es mal mehr ist, dann vergesse ich meist, was irgendwo mit rein zu machen :lala
da gehts auch mal durch den Abfluß und in der Vegetationsperiode mit in den Garten als Effektive Mikroorganismen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Mehr Sauerteigansatz, wie viel füttern?

Beitragvon _xmas » So 1. Jan 2017, 18:17

Nun.. es hat unterschiedliche Gründe warum ich so viel Ansatz habe;-))


Jetzt bin ich tatsächlich mal richtig neugierig :shock:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mehr Sauerteigansatz, wie viel füttern?

Beitragvon Brotstern » So 1. Jan 2017, 18:21

Ulla, das wird ein groooßes Geheimnis sein! :mz
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Mehr Sauerteigansatz, wie viel füttern?

Beitragvon Nachtengel » So 1. Jan 2017, 18:29

Huhu..

Ein Geheimnis ist es nicht.. doch ich freue mich auch, wenn die Antworten eher.. na wie soll ich schreiben... ich möchte schliesslich niemanden verärgern;-).. nun löungsorientiert sind.


Also, wir haben ein Lieblingsrezept mit 100 Gramm Ansatz.. und da ich links und rechts neben mir die tollsten Nachbarn habe..und ich sie bzgl Alter/ kleine Rente gerne unterstütze.. Plus Söhne mit Werwölfsyndrom zum Thema Kühlschrank und vor allem Brot leben.. nicht zu vergessen, neben den Prinzen ja auch der König diese Kreation sehr sehr gerne geniesst..
Und ich gerne auch Sauerteig verschenke..

Herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Mehr Sauerteigansatz, wie viel füttern?

Beitragvon _xmas » So 1. Jan 2017, 18:37

Danke für deine schnelle Antwort, Tatjana, ich habe schon angenommen, du fütterst aus gesundheitlichen Gründen deine Kinder damit. Ich bin erleichtert. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mehr Sauerteigansatz, wie viel füttern?

Beitragvon Hobbybäcker14 » So 1. Jan 2017, 18:49

Nachtengel hat geschrieben:... doch ich freue mich auch, wenn die Antworten eher.. na wie soll ich schreiben... ich möchte schliesslich niemanden verärgern;-).. nun löungsorientiert sind.

Ich hab's eh schon bereut geantwortet zu haben - Leuten, die schon aus ihrem Vornamen eine Geheimniskrämerei machen, antworte ich normalerweise nicht (war also ein Irrtum).

Übrigens: wenn man 'Sauerteig füttern' bei T. Google eingibt, findet man sofort zu Plötz, wo alles ganz genau steht ... und wenn man mehr braucht, das alles mit dem Faktor x zu multiplizieren, sollte jeder schaffen.
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Mehr Sauerteigansatz, wie viel füttern?

Beitragvon Nachtengel » So 1. Jan 2017, 19:04

Ein fröhliches Grüss Gott Reinhard,

Ich danke Dir sehr für Deine Mühe.

Aber auch bei Plötz steht nicht, wenn die Masse zunimmt, wieviel man den füttert wenn die Masse entsprechend hoch ist.

Aber auch wenn Du meinen Namen nicht kennst, wünsche ich Dir ein "spitzen" ;-)-mässiges Superjahr.

Herzlichst grüssend Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Mehr Sauerteigansatz, wie viel füttern?

Beitragvon hansigü » So 1. Jan 2017, 19:22

Tatjana, nun hast Du mich noch mehr neugierig gemacht, auf Dein Lieblingsrezept.
Kannst Du es uns verraten?
Ich brauche auch meist mehr als 100g ST wenn ich vier 2 Pfundbrote backe! Aber ich frische mein ASG auch meistens zweimal vorm Backen auf.
Wie oft bäckst Du da die Woche?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Mehr Sauerteigansatz, wie viel füttern?

Beitragvon Nachtengel » So 1. Jan 2017, 20:20

Hallo Hansi

Du .. ich bin in Sachen öffentlich machen, eher etwas vorsichtig.. es ist nicht von mir. Sondern ich habe es von einer Freundin bekommen.
Und da ich auch noch Anfänger im Vergleich zu diesem Forum bin, kommt dann noch der Part Unsicherheiten hinzu ;-).

Im Schnitt backe ich so etwa 8 Laiber Brote..plus Toastbrot.. plus Hefezopf.. plus Kuchen.
Manchmal sind es dann widerrum auch nur 4 Brote + (s.o) :-)
Kommt auch auf unseren Zeitplan an.. und wieviel Geburtstage oder Danke-schön-Geschenke auf dem Kalender stehen.

Herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Mehr Sauerteigansatz, wie viel füttern?

Beitragvon Hobbybäcker14 » Mo 2. Jan 2017, 09:10

Nachtengel hat geschrieben:Aber auch bei Plötz steht nicht, wenn die Masse zunimmt, wieviel man den füttert wenn die Masse entsprechend hoch ist.

Dort steht aber: 'Alle 7 (spätestens 14) Tage beginnt das Prozedere von Punkt 1 an erneut. Ich nehme mir also ein neues Glas, packe dort 10 g Anstellgut aus dem alten Glas hinein, 50 g Mehl und Wasser dazu, lasse es reifen und stecke es wieder in den Kühlschrank.' ...

... und Du kannst natürlich davon jeweils die doppelte oder dreifache Menge nehmen.

Ich brauche auch meist mehr als 100g ST wenn ich vier 2 Pfundbrote backe!

Üblich ist beim Ansatz eines Sauerteiges, der bei ca. 24 Grad ca. 16 Stunden reift, 5-10% der Mehlmenge zu nehmen - Marla aus dem Parallelforum riet unlängst zu eher nur 5%. Heißt anders herum, dass man mit 100 g ASG ca. 4 Kilo Sauerteig TA200 ansetzen kann - was man für vier 2 Pfundbrote gar nicht braucht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man solche riesige Mengen an ASG nicht benötigt, jedenfalls nicht für nur 4 Kilo Brot.

LG
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Mehr Sauerteigansatz, wie viel füttern?

Beitragvon Nachtengel » Mo 2. Jan 2017, 10:12

Einen herrlichen guten Morgen:-)

Das ist das was ich nicht meine.. Ich möchte einen grossen Sauerteig füttern und nicht den Kühlschrank voller Gläschen haben.

Mein Fokus ( in diesem Thread) gilt nicht dem sonst üblichen Standard, wieviel Sauerteig in den Rohlingen üblich ist.. sondern :

ICH möchte mein Lieblingsrezept, das Lieblingsrezept meiner Familie, den Genuss für Freunde/ Bekannte/ Nachbarn.. die genau DIESE Kreation so schätzen ... backen.
Ein Bäcker ( der natürlich nochmals andere Dimensionen an Zutaten hat) würde das sicherlich auch nicht tun.

Also, falls noch jemand einen Tip hat, mit welche Vollkornmehlmenge man einen grossen Sauerteig füttert ( nicht wie oft..sondern tatsächlich das Gewicht !!) ohne, dass ich das Gefühl habe.. er verhungert.. ich freue mich drauf.

Herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Mehr Sauerteigansatz, wie viel füttern?

Beitragvon StSDijle » Mo 2. Jan 2017, 10:51

Hallo nachtengel,

Um ehrlich zu sein, versteh ich dein Problem nicht. Der Dreisatz sollte dir weiterhelfen. Ich mach es anders als Plötz und füttere mit ca 1/3 - 1/5 Mehl im Verhältnis zu Gesammtmehlmenge und zwar jede Woche.

Bei meinem 50g also ca 15g Mehl und TA auf 200%. Wenn deine Kultur 5mal mehr Mehl enthält, dann brauchst du eben auch 5 mal mehr Futter (und entsprechend Wasser).

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Mehr Sauerteigansatz, wie viel füttern?

Beitragvon Nachtengel » Mo 2. Jan 2017, 11:11

Einen herrlichen guten Morgen Stefan,

Vielen Dank :-)
Ich glaube, dass mich die Thematik mit "Warum? Wozu?" ;-) zu sehr abgelenkt hat. ;-)

Herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz