Go to footer

Mehltype für Weizensauerteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Mehltype für Weizensauerteig

Beitragvon aron » Do 27. Okt 2011, 18:33

Habe einen Roggensauerteig zu Weizensauerteig umgezüchtet.
Was für eine Mehltyp nehmt ihr ich habe Type 1050 = W1600 in Österreich.
Oder ist Type 550 besser?
Benutzeravatar
aron
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 20:04


Re: Mehltype für Weizensauerteig

Beitragvon Typ 1150 » Do 27. Okt 2011, 19:12

Das ist dem Sauerteig relativ egal sobald er stabil ist orientier dich am Zweck für den er Verwendung finden soll, Baguette, Weißbrot eher 550er, Brot eher 1050er, Vollwertbrote Vollkornweizen. Zum reinen füttern ists egal ob 550er oder 1050er.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Mehltype für Weizensauerteig

Beitragvon aron » Do 27. Okt 2011, 19:32

Danke für Deine Antwort Chris.
Werde 1050 nehmen da ich nicht so ein Freund von Weißbrot bin.
LG
Johanna
Benutzeravatar
aron
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 20:04


Re: Mehltype für Weizensauerteig

Beitragvon BrotDoc » Do 27. Okt 2011, 19:52

aron hat geschrieben:Danke für Deine Antwort Chris.
Werde 1050 nehmen da ich nicht so ein Freund von Weißbrot bin.


Hallo aron,
ich nehme immer T65, da das so einen guten Stand hat und sich - meiner Meinung nach - am Besten für die Hefeführung eignet.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Mehltype für Weizensauerteig

Beitragvon Trifolata » Do 27. Okt 2011, 20:32

Hallo,
ich würde für Brot auch das W 1600 nehmen. Hier gibt es gute Mehle, da braucht man keine importierten. Das W1600 von der Rauchmühle hat 14,3 g Eiweiß. Mir hat ein Mitarbeiter der Südtiroler Riepermühle gesagt, daß sie den besonders guten Weizen aus Bayern und Österreich bekommen.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Mehltype für Weizensauerteig

Beitragvon hajo » Fr 28. Okt 2011, 01:07

Trifolata hat geschrieben:Mir hat ein Mitarbeiter der Südtiroler Riepermühle gesagt, daß sie den besonders guten Weizen aus Bayern und Österreich bekommen.

Das würde ich an seiner Stelle auch sagen. Wenn Du dazu allerdings mal einen bayerischen Müller befragst, dann hat der sicherlich eine ganz andere Meinung dazu, wer das beste Mehl bekommt ;-)
Benutzeravatar
hajo
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 14:01
Wohnort: Exilschwabe in (Sued-)Korea


Re: Mehltype für Weizensauerteig

Beitragvon Trifolata » Fr 28. Okt 2011, 15:57

Er hätte mir ja auch sagen können, es kommt aus Italien oder Frankreich, wenns denn so wäre! Ich habe die Aussage ja nur zitiert, um die Güte der hier vorhandenen Mehle festzustellen. Ich sehe jedenfalls nicht die Notwendigkeit, für ST- Ansatz extra französisches Mehl nach Österreich zu importieren. Auch Külles hat ja mal gesagt, daß die süddeutschen Weizen meist besser sind als die norddeutschen.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Mehltype für Weizensauerteig

Beitragvon aron » Fr 28. Okt 2011, 17:28

Hallo Hajo,Hilde und Björn!
Danke für eure Tips ich werde bei meinen Mehlen bleiben, da es in unserer Ortschaft zwei Mühlen mit guten Mehlsorten gibt.
Wenn ich mit meinen Backergebnissen zufrieden bin werde ich auch das T65 ausprobieren.
Wünsche euch ein schönes Wochenende,für gutes Wetter ist bereits gesorgt.
LG
Johanna/Aron
Benutzeravatar
aron
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 20:04



Ähnliche Beiträge

Weizensauerteig Trockensicherung aktivieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: lisa und finja
Antworten: 5
Weizensauerteig trennt sich immmer
Forum: Anfängerfragen
Autor: Gewitterhexe
Antworten: 8
500g Weizensauerteig übrig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Mangix
Antworten: 7
Weizensauerteig Trockensicherung aktivieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: lisa und finja
Antworten: 0
[Rezept gesucht] Etwas süßes mit Weizensauerteig
Forum: Süße Ecke
Autor: SvenF
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz