Go to footer

Mehlsorten-Kombinationen ignorieren können

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mehlsorten-Kombinationen ignorieren können

Beitragvon Ria » Do 6. Okt 2022, 13:19

Hallo Brotbackfreunde,

Typ 1050 Mehl und aufwärts soll ja von den Inhaltsstoffen besser und bekömmlicher sein als Mehle mit niedriger Typenbezeichnung.

Manche Rezepte sehen ja so aus .z.B.: 150gr Roggenmehl 1150/1370 und 350gr Weizenmehl 550/812.

Kann ich nicht für beide Sorten an Mehl Typ 1050 nehmen und was würde sich dann ändern, dass Brot Misslingen oder nur anders schmecken oder sich die Gär oder Backzeit verändern?

Oder gibt es z.B. eine Grundregel wie man das anpassen kann?

Hätte den Vorteil nicht X Mehlsorten vorhalten zu müssen und 1050er ist fast immer zu bekommen. Wäre Toll, wenn es da einen Anpassungsmodus gibt.

lG.Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Mehlsorten-Kombinationen ignorieren können

Beitragvon Little Muffin » Do 6. Okt 2022, 13:54

Hallo liebe Ria, das Wasserverhältnis z.b. verändert sich schon. Ich nehme auch gerne Mehle, die ich lieber mag oder nehme Dinkel anstelle von Weizen. Dabei weiß ich durch Erfahrung wie sich die Mehle mit dem Wasser, der Temperatur und der Gärzeit verhält. So kann ich das gleich anpassen oder etwas vorsichtiger mit dem Wassser anfangs sein

Wenn ich jetzt aber bloß ein Mehltyp nicht da habe und mir dieses Mehl 'ermischen' möchte. Dann nehme ich dafür einen Mehltypenrechner. In ihm geb ich die beiden Mehle an, die ich da habe und das Mehl, das ich bräuchte. Passt nicht ganz zum Thema aber ist eine Hilfreiche Sache, wie ich finde:
https://www.backenmitfreunden.de/rechne ... enrechner/

Wenn Du Deine Mehle sehr gut kennst und ihr Wasseraufnahme vermögen, wenn Du ausreichend Kenntnisse über die Glutenentwicklung und die Temperturempfindlichkeit oder ähnliches hast, dann kannst Du munter drauf los experimentieren. Ansonsten kann es natürlich passieren, dass Dinge in die Hose gehen. Aber das gehört auch dazu. Natürlich hat man auch mit reichlich Übung und Erfahrung mal ein missglücktes Backerlebnis. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11777
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mehlsorten-Kombinationen ignorieren können

Beitragvon Ria » Do 6. Okt 2022, 14:56

Hallo Daniela,

erst mal besten Dank! Der Typenrechner kann leider nicht Roggen zu Weizen berechnen.

Nun gut ich möchte bei Rezept 150gr Roggenmehl 1150 und 350gr Weizenmehl 550, ebenfalls 1150 bei dem Weizenmehl verwenden, also bei beiden die 1150 Type.
Mehl in Wasser zugeben und auf die Konsistenz achten und gegebenen Falls langsam Wasser nachgeben dürfe nicht das Problem werden.

Kannst Du an obiger Gemengelage Dein praxis Beispiel, nach Deinen Erfahrungen, einfach mal verraten, wie Du vorgehen würdest?
(natürlich ohne Garantie und nur mal spontan) ;)

l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Mehlsorten-Kombinationen ignorieren können

Beitragvon Little Muffin » Do 6. Okt 2022, 23:55

Also hier wo ich lebe verhält sich manch ein Mehl anders als z.b. bei einer Bekannten. Wir haben mal ein paar Rezepte gemeinsam gebacken, also gemeinsam für sich jeder daheim und dann gepostet. Da habe ich bemerkt, dass ich eigentlich immer mehr Wasser brauchte als sie.

Es gibt halt auch solche und solche Mehle und ich bin mir gerade nicht so arg sicher, aber ich mag z.b. das 550er Mehl nicht so. Ich finde immer, dass es sich nicht so super verhält. Ich würde erst einmal die im Rezept angegebene Menge an Wasser zu geben. Wenn mir der Teig zu fest erscheint, gebe ich schluckweise was hinzu. Ich habe so ein wenig meine 'Wohlfühl-Teigkonsistenz' und ich messe auch nach ' Gefühl' und nicht in TA.

Deine 150g Roggen plus 350g Weizen und spontan würde ich auf einen mittelfesten Teig setzen. Ich würde mich dort wirklich erstmal an die Wassermenge halten. Es kann gut möglich sein, dass Du kaum bis gar keinen Unterschied hast. Wenn Du meinst, Dir ist der Teig viel zu fest = bröselig und will sich nicht verkneten lassen, gibst Du Wasser hinzu.

Wie viel Wasser käme denn hinzu, scheint ein normales Weizenmischbrot(?) zu sein.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11777
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mehlsorten-Kombinationen ignorieren können

Beitragvon Ria » Fr 7. Okt 2022, 01:33

Hallo Daniela,
danke das Du Dich opferst! Auf 1 Kg. 700gr. Wasser. Natürlich muss ich das noch alles anpassen, für 150gr Roggenmehl und 350gr Weizenmehl. Also 500gr. Mehl und dann auf 350gr. Wasser reduzieren.

Die Konsistenz vom Teig beim ersten anrühren kann ich mir gut vorstellen(habe mir schon x Videos bzw. Bilder reingezogen.
Für die Beurteilung des Teiges nach der Gärzeit habe ich was gefunden, weis aber nicht mehr wo:

Sauerteig:

– Der Teig fühlt sich fest und elastisch an:
„Ich bin gerade erst im Körbchen heimisch geworden, lass mich bitte in Ruhe!“

– Der Teig fühlt sich schon etwas schwammig an, springt jedoch sofort zurück:
„Ich habe noch genug Druck, um eine weitere halbe Stunde stehen zu bleiben“

– Der Teigling ist schön fluffig, springt aber immer noch in seine alte Form zurück:
„Ich habe knappe Gare und kann in den Ofen, wenn Du unbedingt willst, dass die Einschnitte weit aufspringen.“

– Der Teigling behält die Delle eine Zeit lang, und füllt sie dann langsam wieder auf:
„Ich bin fertig zum Backen – jetzt oder nie!“

– Der Teig seufzt, die Stelle wo gestupst wurde, fällt etwas ein und erholt sich nicht mehr:
„JETZT!“
– Der Teig zerfällt zu Staub – schon bei der schwächsten Berührung.
„Ich war schon mit Ramses und Tut-Anch-Amun – lass mich in Ruhe sterben.“

Das läßt sich dann wohl auf jeden Teig übertragen, bevor er in den Ofen kommt, denke ich? :cry

lG. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Mehlsorten-Kombinationen ignorieren können

Beitragvon matthes » Fr 7. Okt 2022, 06:58

Ria, wäre total super, du stellst Fotos dazu ein, kann man sich ein besseres Bild machen. Danke!
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3285
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Mehlsorten-Kombinationen ignorieren können

Beitragvon hansigü » Fr 7. Okt 2022, 07:19

Ria hat geschrieben:Der Typenrechner kann leider nicht Roggen zu Weizen berechnen.

Das geht auch nicht, da Roggen und Weizen nicht beliebig austauschbar sind!

Im Prinzip kannst du die Mehltypen tauschen wie du möchtest, wenn du das mit der Schüttflüssigkeit beachtest. Es wird aber dabei ein anderes Brot entstehen, wie es vom Rezeptentwickler gedacht ist.
Ich selber nehme sehr oft ganz fein gemahlenes Vollkornmehl anstatt Typenmehl wie im Rezept vorgegeben.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11568
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Mehlsorten-Kombinationen ignorieren können

Beitragvon Towanda » Fr 7. Okt 2022, 08:26

Ria hat geschrieben:Nun gut ich möchte bei Rezept 150gr Roggenmehl 1150 und 350gr Weizenmehl 550, ebenfalls 1150 bei dem Weizenmehl verwenden, also bei beiden die 1150 Type.


Hallo Ria,

es gibt kein 1150er Weizenmehl .....

Ich finde, Du machst es Dir sehr schwer mit den Anfängen des Brot Backens und den ständigen Veränderungen von Rezepten. Ich habe das erste halbe Jahr meiner Brotbackkarriere nur erprobte Rezepte gebacken in der Originalrezeptur, einfach um ein Gefühl für den Teig und die Begleitumstände zu bekommen. Damit bin ich sehr gut gefahren.

Gruß Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Mehlsorten-Kombinationen ignorieren können

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 7. Okt 2022, 09:34

Ria hat geschrieben:Für die Beurteilung des Teiges nach der Gärzeit habe ich was gefunden, weis aber nicht mehr wo:


z.B. Hier
Für Roggenteige ist diese Beschreibung auch nicht zu 100% zutreffend.
Ansonsten kann ich Towanda nur zustimmen: es ist einfacher, erprobte, gut funktionierende Rezepte nachzubacken, statt das Rad selbst neu erfinden zu wollen. Dabei lernt man auch (durch Erfahrung), wie sich Brot-Teige anfühlen und bearbeiten lassen, Gare-Zustände u.ä.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Mehlsorten-Kombinationen ignorieren können

Beitragvon Cerealix » Fr 7. Okt 2022, 09:35

Hallo Ria,

selbst bei identischen Mehltypen können sich die Eigenschaften unterscheiden.
Diese werden von vielen Faktoren beeinflusst, Ackerboden, Wetterverhältnisse des Erntejahres, Zeitpunkt der Ernte, Lagerzeit…. um nur einige zu nennen. Die Müller mischen daher das Getreide, um eine möglichst gleichmäßige Qualität zu liefern. Bei besonderen Wettersituation lässt sich dieses Ziel nicht realisieren. Also müssen sich die Bäcker, die mit dieser Mühe arbeiten, darauf einstellen und die Verarbeitung des Mehles anpassen.

Es gibt so unendlich viele Stellschrauben beim Backen. Daher empfehle ich dir ebenfalls die von Towanda und Espresso-Miez vorgeschlagene Vorgehensweise.
Such‘ dir ein oder zwei Rezepte, die dich reizen und leg‘ los. Bei jedem erneuten Backen kannst du Optimierungen vornehmen und sammelst reichlich Erfahrung. :idea:
Ein Beispiel einer solchen Entwicklung hatte ich mal mit Nordfriesenbroten eingestellt.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Zuletzt geändert von Cerealix am Fr 7. Okt 2022, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Mehlsorten-Kombinationen ignorieren können

Beitragvon Little Muffin » Fr 7. Okt 2022, 09:37

Es wird aber dabei ein anderes Brot entstehen, wie es vom Rezeptentwickler gedacht ist.


Also, ich bin hier mal ganz ehrlich und oute mich, es hat mich noch nie so wirklich interessiert was sich der Rezeptentwickler denkt. :p Ich gehe immer auf meine eigenen Vorlieben ein. :lala

@Towanda, das stimmt natürlich. Aber jeder wie er mag. Der eine so, der ander so. Beide machen ihre Erfahrungen und lernen.

@Ria, ich denke, das Experiment mit den 350ml Wasser, kannst Du ruhig wagen. Da sollte eigentlich halb so wild sein. Für die Anfänge sind etwas festere Teige von Vorteil, weil man gerade bei zu viel Flüssigkeit im Teig schnell mal überfordert sein kann.
Du hast ein Weizenmischbrot 70/30 in der Vorstellung. Also 70% Weizen und 30% Roggenmehl.
Ich gebe Dir hier mal eine Hilfestellung zu einem Rezept nach Ketex, das auch ein 70/30 Mischbrot enthält. Das Backmalz kannst Du getrost durch einen TL Honig ersetzen. Du findest hier ein Rezept ohne viel Schnickschnack, allerdings mit etwas Roggensauerteig. Ich weiß gar nicht, ob Du bereits einen besitzt und etwas Hefe zu Unterstützung und Steuerung des Triebs so wie einen kleinen Vorteig, der Dir viele Vorteile bringt. Wie z.b. mehr Aroma, bessere Frischehaltung, weichere und bessere Krume.

Infos über Stretch&Fold findest Du hier:
https://cookieundco.de/fachbegriffe-bro ... nd-falten/

Und das Rezept zum Überblick, da ich Deins nicht kenne. Das Rezept hat übrigens eine TA von ca 170, also 70% Wasser, passend zu Deinen 700 gr Wasser auf 1000 kg Mehl und Deine gewünschten Mehltypen :ich weiß nichts :

https://ketex.de/blog/weizenmischbrot-7030-reloaded/
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11777
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mehlsorten-Kombinationen ignorieren können

Beitragvon Ria » Fr 7. Okt 2022, 11:52

Hallo,
mein letzter Beitrag hier wurde gelöscht. Da habe ich wohl was falsch gemacht. Damit ich dies nicht wiederhole hätte ich gerne gewusst warum. :?
lG. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Mehlsorten-Kombinationen ignorieren können

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 7. Okt 2022, 12:18

Hallo Ria,

Vom Moderatoren-Team wurde nichts gelöscht, das wäre (völlig automatisch) dokumentiert und könnte rück-verfolgt werden!
Andere User können Deinen Beitrag nicht löschen.

Bei jedem Beitrag ist rechts oben im Feld zwischen "Ändern" und "Zitieren" ein Button X. Falls Du da versehentlich drauf geclickt hast, ist der Beitrag leider gelöscht.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Mehlsorten-Kombinationen ignorieren können

Beitragvon Ria » Fr 7. Okt 2022, 14:11

Hallo,

@ Towanda,
Entschuldigung, ich meinte natürlich die ganze Zeit 1050.

Ansonsten hast Du natürlich recht. Jedoch will ich in der "Lehrphase" nur kleine Brote backen oder eventuell die Gährzeit verlängern, durch weniger Hefe.
Das mit den Anpassungen auf 1050er Mehle war die Idee die Verfügbarkeit zu vereinfachen. Da lässt sich natürlich drüber reden und Ihr alle habt natürlich recht, wenn ich an zu vielen Stellschrauben gleichzeitig drehe dann kann ich hinterher nicht mehr wissen an welcher Stellschraube der Fehler lag.

@ Miez,

ja wie oben und richtig (Dein Link), da hatte ich es her und sorry dann hab ich es wohl selbst gelöscht.

@ Uli

ja auch Du hast recht und danke für den Link (schöne Bilder, aufschlussreiche Entwicklung!).

@ Daniela,

danke für Deine Links. Nein AST bzw. ASG kann ich dannSauerteig habe ich noch nicht.

1. Sauerteig
100 g Roggenmehl 1150
100 g Wasser
10 g Roggenanstellgut (ASG)

Hier die 10g durch entspr. Menge Sauerteig Extrakt dmMarkt ersetzen (der aber keinen Trieb hat aber Aroma bringt) oder besser nicht?

l.G.
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Mehlsorten-Kombinationen ignorieren können

Beitragvon Little Muffin » Fr 7. Okt 2022, 15:38

Ne, besser nicht. Das Rezept braucht einen Sauerteig, sonst wird das nichts. Bäcker in der Nähe, der noch wirklich backt und mal nach Sauerteig fragen?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11777
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mehlsorten-Kombinationen ignorieren können

Beitragvon moeppi » Fr 7. Okt 2022, 15:54

Ria, du kannst dir über die Sauerteigbörse einen Sauerteig anschaffen.
Ich habe mir vor kurzem einen von Fairment gegönnt.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Mehlsorten-Kombinationen ignorieren können

Beitragvon Ria » Fr 7. Okt 2022, 16:46

Hallo zusammen,

@ Birgit,

danke für den Tipp, jedoch bei 2-7 Tagen Lieferzeit, da setze ich mir den selber an, muss es ja doch mittelfristig versuchen. Ist aber trotzdem ein guter Hinweis.

@ Daniela,

danke Dir, hab jetzt insgesamt genug Infos und Tipps zusammen. Wenn ich etwas super gelungenes habe melde ich mich wieder.

lG. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz